Bordspannung bricht zusammen bei Startvorgang Batterie neu:

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bordspannung bricht zusammen bei Startvorgang Batterie neu:

      Hallo ins Forum,

      bei unserem Rio (1.4 97 PS, EZ 2008), bricht beim Starten die Bordspannung zusammen. Dies geschieht bis jetzt meistens nach einer Fahrt und dem kurzzeitigen Abstellen des Motors, bei eingeschalteten Verbrauchern (Warnblinkanlage, Abblendlicht). Der Startvorgang nach längerer Standzeit (eine Nacht oder mehrere Tage) verläuft problemlos.

      Was gibst noch zu wissen?:
      • der Anlasser wurde vor knapp einem Jahr gewechselt (Hersteller - Hella)
      • die Batterie ist neu (2 Wochen alt)
      • Ruhestromprüfung ergab einen Wert im hundertstel Ampere-Bereich
      Frage 1: Was würdet ihr vermuten bzw. denkt ihr über meine ersten Vermutungen?
      • Das Bordnetz bricht zusammen, weil der Anlasser einen Defekt aufweist und einen unnormal hohen Strom fließen lässt.
      • Die Ladespannung / der Ladestrom reicht nicht aus, wonach die Batterie aufgebraucht wird.
      • Der Keilriemen ist zu schlapp, lässt am Generator nur bedingt Spannung / Strom ankommen.
      Frage 2:
      • Wie hoch ist der erforderliche Ladestrom?
      • Wie hoch ist die erforderliche Ladespannung (nehme an 14,4 V)?
      • Wie hoch ist der maximale Anlassstrom?


      Liebe Grüße
      Kay
    • Heute Nachmittag wurden Ströme am Minuskabel der Batterie gemessen. Messung mit Fluke i410 Strommesszange, AC/DC Messbereich: 0,5A 400 A, Folgendes war zu beobachten:

      • Anlassstrom ca. 200 A, 3 mal gemessen grob über den Daumen kam dieser Wert heraus
      • Strom bei Laufendem Motor ohne zusätzliche Verbraucher ca. - 6 A (Minus)
      • bei dem nacheinander Zuschalten mehrerer Verbraucher stieg der Wert Richtung 0 A und dann weiter auf +6 A (Abblendlicht, Heckscheibenheizung, Nebelscheinwerfer, Lüftung auf max), Weiter bis auf 18A Fensterheber in Aktion.
      • Bordspannung bei laufendem Motor 13,3 - 13,9V
      Schließe daraus, dass der Ladestrom zu gering ist, bei geringer Belastung wird geladen, bei weiterer Belastung entladen.

      Was denkt ihr?

      Grüße
      Kay
    • Moin,

      was GENAU bedeutet denn "startet nicht"? Eine möglichst exakte Beschreibung wäre für eine effektive Hilfe sehr nützlich.

      Wenn Du wieder diese Situation hast, solltest Du versuchen, mittels Multimeter oder Prüflampe dem Strompfad zu folgen, um festzustellen, wo die Spannung einbricht.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo Pitt,

      das Zitat "startet nicht" taucht in meinem Text nicht auf. Wo hast Du das gelesen? Ich will noch deutlicher sein. Die Bordspannung bricht beim Startvorgang ein, damit meine ich, dass die Bordspannung aufgrund der hohen Leistungsaufnahme des Anlassers und einer selbst bei längerer Fahrt eher entladenen Batterie weit unter 12V abfällt und somit der Anlasser nicht mehr mit ausreichender Drehzahl dreht und die Kurbelwelle auch zu langsam dreht, um das KS-Luftgemisch im Brennraum zu zünden. Wird ein Fremdstartvorgang ausgelöst startet der Motor problemlos.

      Die Spannung bricht beim Anlasser ein.

      Ich danke für Deine Empfehlung

      @yellowhusky
      Verschraubungen:
      • an Klemme 30 Anlasser war und ist fest, sowie frei von Korrosion,
      • Masseband von Getriebegehäuse zu Längsträger war und ist fest angezogen, es zeigt sich jedoch etwas korrodierte Kupferleitung,
      • Massekabel von Längsträger zu Batterie ist ausreichend fest.
      Was haltet ihr von diesem Messresultat?
      • zwischen Minuspol der Batterie und dem Getriebegehäuse messe ich 0,99 Ohm. Bei 12 V sind das 12 Ampere. Scheint mir zu viel, was meint ihr.
      Auf dem Postweg ist ein neuer Regler unterwegs. Ich hoffe, dass nach dem Wechsel die Sache beseitigt ist.

      Grüße und Dank an alle
      Kay
    • Hallo Eisente,

      das hat sich seit dem ersten Eintrag enorm geändert. Der Ladezustand der Batterie reicht inzwischen nicht mehr aus, um den Anlasser durchzudrehen. Morgen kommt der Regler. Natürlich sind alle Verschraubungen sehr gut erreichbar und lösbar, der Generator lässt sich spielend leicht herausnehmen und das beschaffte Ersatzteil passt, funktioniert und war die Ursache für diese Situation. Affirmation hilft immer, ebenso ein Löffel Erdnussmus.

      by the way: gestern auf der Bühne offenbarte sich die angerostete Ölwanne als durchlässiges Gebilde, mit dicken Tropfen.

      Dank an alle
    • Moin Kay,


      unit22 schrieb:

      das Zitat "startet nicht" taucht in meinem Text nicht auf. Wo hast Du das gelesen?

      doch, tut es. In Post 6, direkt über meinem:


      unit22 schrieb:

      Kurioserweise startete er etwa 40 Minuten nach der Messung nicht.

      Es ist völlig normal, dass im Leerlauf die Lichtmaschine zu wenig Strom liefert, um mehrere große Verbraucher zu versorgen. Deshalb führt Stadtverkehr mit vielen Staus gerade im Winter regelmäßig zu Problemen.
      Die Bordspannung fällt während des Anlassvorgangs gerne mal auf Werte unter 10V ab, ohne dass das Schwierigkeiten macht. Entweder ist sie also noch niedriger - oder Du hast ganz andere Probleme.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.