Zündkerzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da sich bisher keiner geäußert hat, will ich ein paar Zeilen schreiben, obwohl ich kein Experte für Zündkerzen bin.

      KIA verwendet Zündkerzen "Made in Korea"; hab ich zumindest im Rio gesehen, ich glaube auch in einem Picanto. Wer in Korea der Hersteller ist, kann ich aber nicht sagen. Mir fällt auf Anhieb gerade kein Hersteller ein, der in Korea ein Werk hat. NipponDenso produziert Zündkerzen meines Wissens in Japan, Indonesien, USA und China. NGK produziert Zündkerzen in Japan, Frankreich, Südafrika und seit ca. 1995 in den USA (Sissonville/WV).
      Bei der wechselvollen Geschichte von Behr & Ruprecht den Überblick zu behalten ist auch nicht ganz einfach; nachdem BERU mal zu BorgWarner gehört hat, gehören sie seit 2012 zu Federal-Mogul und produzieren die BERU-Zündkerzen im ex. Isolator-Werk bei Sonneberg. Wenn wir schon in der Ecke Dtl. sind, dann sollte selbstverständlich Bosch erwähnt werden, ich glaube mich zu erinnern, daß die Zündkerzen im Bamberger Werk (dort sollte nächstes Jahr 85. Werksgeburtstag gefeiert werden) hergestellt werden. Außerhalb Dtl. werden Bosch-Zündkerzen in den BRIC-Staaten (Brasilien, Rußld., Indien, China) hergestellt, meines Wissens aber nicht in Korea.
      Nochmal zurück zu BERU: Etlichen sagt sicher noch Eyquem etwas, das war der frz. Hersteller (Haus & Hof-Lieferant von PSA [Peugeot, mit Citroen]), die gehörten dann mal zu Johnson Control und wurden 2003 an BorgWarner/BERU verkauft; die Eyquem-Markenrechte sind auch mit an Federal Mogul gegangen; Eyquem-Zündkerzen kann man noch kaufen, es gibt auch noch eine Produktion in Frankreich, da würde ich jetzt vermuten, daß die ebenfalls mit in Chazelles-sur-Lyon erfolgt, zumindest war es ca. 2015 so.
      Ach ja, wenn wir gerade bei Federal-Mogul sind: Champion gehört seit geraumer Zeit auch zum Konzern (Champion hat auch eine wechselvolle Geschichte, als am 27.10.1927 Albert Champion in Fkr. starb, verkauften seine Erben die Zündkerzenfabrik [Name war AC Spark Plug Co.] übrigens an General Motors; seine Initialen AC überlebten noch lange in der Bezeichnung AC Delco). Wenn ich mich richtig erinnere, dann haben die 2013 das Werk in Chazelles-sur-Lyon übernommen und spätestens seit diesem Zeitpunkt werden die Champion-Zündkerzen dort produziert (bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube vorher erfolgte die Produktion im alten Werk direkt in Lyon). Auf jeden Fall hat Federal-Mogul heute zwei der namhaftesten Zündkerzenhersteller (BERU, Champion) in seinem Besitz. Obwohl in meiner Nähe ein FM-Werk ist, hab ich nicht sonderlich viel Ahnung von deren Interna, deswegen kann ich auch nicht sagen, ob Champion-Zündkerzen noch woanders produziert werden.

      Der Ceed wird bekanntermaßen mit Schwestermodellen in der Slowakei gebaut; dort ist auch das Motorenwerk, welches viele Verbrennungsmotoren für diese KIA-Modelle herstellt (und auch ins verwandte Hyundai-Werk im mährischen Noschowitz liefert). Habe keine gesicherte Information, woher die Zündkerzen für die dortige Produktion stammen. Ich gehe aber nicht davon aus, daß die alle aus Korea kommen, sondern eher aus europäischer Herstellung stammen; ich würde das frz. NGK-Werk in Meung-sur-Loire (ca. 15km westlich von Orleans) da in Betracht ziehen.

      Irgendeinen namhaften Zündkerzenhersteller hab ich sicher übersehen...
      Vielleicht fällt mir morgen noch etwas ein.

      Ich nehme bei Zündkerzen eigentlich so ziemlich jede renomierte Marke, also BERU, Bosch, NipponDenso, NGK, Champion. Bin mit BERU bisher nie reingefallen; Bosch war so eine Sache, die Franzosenexperten werden die Problematik noch kennen, daß Bosch-Zündkerzen in einigen Peugeot-Citroen-Motoren nicht so berauschend waren (30 Jahre her, ich sag nur BX und auch AX, da waren Eyquem die deutlich bessere und dazu noch deutlich billigere Wahl).
      Aber eigentlich bin ich der Meinung: Zündfunke ist Zündfunke! Ist schwer nachzuweisen, daß die Zündkerzen für einen Mehrverbrauch oder eine kürzer lebende Zündspule verantwortlich sind oder verantwortlich sein sollen.
      Mir persönlich ist wichtig, welche Empfehlungen (oder Warnungen) die Werkstatt meines Vertrauens ausspricht, schließlich kennen die das konkrete Motor-Modell und das Drumherum (gerade bei KIA mit der langen Garantiezeit ein Aspekt).

      Selber kauf ich keine "Originalteile" von Autoherstellern, weil die nur in den seltensten Fällen eigene Zündkerzenproduktionswerke haben.

      Rajiv
    • Sehr umfangreich und aufklärend, vielen Dank erst einmal für den enormen Aufwand und das Schreiben. Leider ist die Frage aber nicht direkt beantwortet. ;(

      Ich werde am Wochenende mal die Abdeckung abmachen und schauen, welche Zündkerzen verbaut sind.

      Ich würde vorab zu Bosch tendieren - aber wie du schon geschrieben hattest, Peugeot, Citroen hatten Probleme damit. Ich hatte vorher schon zwei BMW, bin erst auch Bosch gefahren, aber dann bei Zündspulen und Zündkerze auf NGK umgeschwenkt - die waren besser. BMW hatte als Hausmarke bei den Zündspulen Delphi (hatte ich auch als Austausch drin), bin da aber dann auf NGK, NGK ist besser.

      Mal schauen, was Kia hier als Favoriten nimmt. :rolleyes:

      Trotzdem erst einmal danke :super:
    • Ja, gestern Abend war es spät und ich müde, da ist einiges dann von mir doch nicht mehr geschrieben worden, deswegen hier noch ein paar Sachen.
      KIA verwendet definitiv auch NGK-Zündkerzen, ich habe selber schon originalverpackte KIA-Zündkerzen in der Hand gehabt, das waren ganz klar NGK-Produkte (dummerweise erinnere ich mich nicht, ob da das Herstellungsland, also Japan oder Frankreich vordergründig, mit auf der Schachtel stand). Dazu kann vielleicht jemand etwas sagen, der beruflich damit zu tun hat (weil in KIA-Werkstatt oder direkt bei KIA tätig).

      Ich gehe aber davon aus, daß KIA nicht nur einen (namhaften) Zündkerzenhersteller in seiner Lieferkette hat; schließlich soll ja eine gewisse Redundanz gegeben sein, wenn eine Firma ausfällt. Muß ja nicht gleich Insolvenz sein, manchmal reicht ein längerer Streik, oder es soll ja schon vorgekommen sein, daß in einem namhaften Schifffahrtskanal ein Containerschiffchen für geraume Zeit den Verkehr aufgehalten hat, weil es da etwas ungünstig geparkt wurde...
      Leider hab ich immer noch keine Idee, welche Firma in Korea Zündkerzen herstellt (der recht bekannte Zulieferer Sambomotors stellt meines Wissens keine Zündkerzen her, auch Hyundai Mobis stellt meines Wissens keine Zündkerzen selber her). Denn KIA verbaut definitiv (eben in den Modellen, die in Korea produziert wurden/werden) Zündkerzen "Made in Korea". Deswegen würde ich chinesische Produzenten wie Torch oder SKP/Skyward ausschließen. Jetzt hab ich gerade mit jemandem telefoniert und der hat mich auf eine Idee gebracht: Es gab mal einen koreanischen Zündkerzenhersteller Hankook Plug Industry (vermutlich keine Verbindung zum Reifenhersteller Hankook), gegr. 1966, 1969 neue Fabrik in Oryu Dong, seit 1980 Koop. mit NGK und neue Fabrik in Ansan-Si Gyeonggi-Do, dann wird 1989 aus der Koop. ein Joint-Venture mit dem Namen Woojin Industry. Woojin Industry gibt es bis heute und sie stellen auch Zündkerzen her und beliefern Hyundai/Kia. Offensichtlich werden diese Woojin-Zündkerzen als NGK in Korea verkauft, da Woojin aber keine eigentliche Tochter der japan. NGK ist, gibt NGK auch diese Woojin-Fabrik nicht als eigenes Werk an. Da kann man lange suchen. So gesehen, in den koreanischen Autofabriken dürften NGK-Zündkerzen montiert werden, die in Korea produziert werden und anscheinend sonst in keinem Land als Einzelteil verkauft werden, da außerhalb Koreas NGK logischerweise selber den Vertrieb von NGK-Zündkerzen übernimmt. Aber wie es mit Original-Kia-Zündkerzen aussieht, vermag ich nicht zu sagen. Bei NGK entdeckt man eben immer wieder interessante Details, herrlich verwickelt.

      Eigentlich würde sich ja für das slowakische Autowerk anbieten, daß die Zündkerzen aus dem böhmischen Tabor von Brisk (das war früher PAL bzw. Motorpal und noch davor CIL bzw. BRITA, ganz lange her...) bezogen werden. Ich habe aber von niemandem bisher bestätigt bekommen, daß es da überhaupt Geschäftsbeziehungen zwischen Brisk und KIA/Hyundai gibt.

      Allgemein gesagt, es ist nicht ganz einfach durchzublicken, weil es viele Marken gibt, die zwar Zündkerzen anbieten, aber nicht selber herstellen. Manche Lieferkette wird auch ziemlich geheim gehalten, die Gründe dafür sind manchmal nur schwer nachzuvollziehen.
      Aus meiner Sicht dürfte NGK der Hersteller sein, der die meisten Firmen (egal ob Autohersteller oder Zulieferer) beliefert; selbst BMW ordert "Original-BMW-Zündkerzen" bei NGK, japan. Hersteller wie bspw. Honda sowieso, aber auch Lucas (ja, ich weiß, englische Auto-Elektrik ist ein Thema für sich und bietet Stoff für ein 24-bändiges Lexikon) hat bei NGK gekauft, ebenso die Ford-Firma Motorcraft (wobei da auch Denso in Frage kommt und ebenso Autolite, was mal früher eine Ford-Tochter war und jetzt über etliche Umwege bei Honeywell gelandet ist und vermutlich der größte nordamerikanische Zündkerzenhersteller ist). So gesehen ist es völlig normal, wenn auch Hyundai/KIA bei NGK kaufen; davon abgesehen sind NGK-Zündkerzen auch sehr gut; so gesehen kann uns quasi nichts besseres passieren, als wenn KIA in unsere Autos NGK-Zündkerzen einbaut.

      Wenn wir schon bei NGK sind, da gibt es noch ein nettes Detail. Magneti Marelli (jetzt seit der Fusion mit Calsonic Kansei heißen die nur noch Marelli) hat ja von ca. 1935 an auch Auto-Zündkerzen produziert, aber meines Wissend die Produktion irgendwann grob gesagt in der zweiten Hälfte der 80er Jahre stark eingeschränkt bzw. dann ganz beendet. Bei der Bezeichnung (was Wärmewert betrifft) war das Magneti Marelli-System ziemlich an NGK angelehnt, aber als man dann selber keine Zündkerzen mehr herstellte und von einem anderen Hersteller die Zündkerzen zukaufte entschied man sich nicht für NGK sondern für NipponDenso, obwohl die eine ganz andere Skala für Wärmewerte haben. Dies verdeutlicht das Problem, daß man nicht einfach von der Bezeichnung/Wärmewert-Skala einer Zündkerze auf den tatsächlichen Hersteller schließen kann (wäre ja auch zu einfach...)

      Ach so, gestern abend auch vergessen: NGK hat auch in Brasilien, in Mogi das Cruzes (ungefähr bei Sao Paulo), ein relativ großes Werk mit einer Tageskapazität im Bereich 250.000 bis 300.000 Stück; also ungefähr ein Viertel bis ein Drittel der Bamberger Bosch-Tagesproduktion (in Spitzenzeiten stellen die täglich eine Mio Zündkerzen her).

      Zu Iridium: Gibt es eigentlich von allen namhaften Zündkerzenherstellern. Iridium ist ein Material, welches relativ wenig verschleißt, deswegen halten die Elektroden länger und das Wechselintervall kann länger werden, weswegen sich der Mehrpreis durchaus rechnen kann. Bei den modernen Benzinmotoren halte ich persönlich es durchaus für sinnvoll, daß man Iridium-Zündkerzen nimmt.
      Da kommt jetzt ein ganz anderer Faktor ins Spiel: Jeder Zündkerzenwechsel bietet die Chance für großen Schaden, wenn ich also statt 30.000-40.000 km dann 60.000-80.000 km mit einem Satz Kerzen komme, dann hab ich das Risiko halbiert. Warum ich das für wichtig halte? Weil ich im Bekanntenkreis einige Motorschäden erleben durfte, die auf einen unfachmännischen Zündkerzentausch zurückgehen. Nein, nicht falsche Zündkerze eingebaut (passiert auch, ist aber oft nicht dramatisch). Sondern bei heißem Motorblock die Kerzen getauscht; die neuen Kerzen in den warmen Zylinderkopf eingebaut und dann haben sich die Kerzen richtig schön ins Gewinde gefressen, beim nächsten Kerzenwechsel ging es dann logischerweise nicht mehr problemlos ab, Ende vom Lied: kapitaler Motorschaden (Zyl.-kopf hinüber) und "schöner" Rechtsstreit mit der Werkstatt(-Kette), darf jeder raten um welche Firma es da wohl ging.
      Ja, das hat alles an sich nix mit der Zündkerze zu tun, wenn es ein Montagefehler in der Werkstatt ist; aber es zieht eben jeder für sich seine Schlußfolgerungen. Klar, in einer fähigen Werkstatt passieren solche groben Fehler nicht (deswegen hab ich es zu meiner KIA-Werkstatt auch etwas weiter, aber das ist es mir wert).

      Aber ganz klar: Man muß jetzt auch keine Wissenschaft draus machen. Schauen, welche Zündkerzen der Hersteller vorgibt bzw. empfiehlt und dann die einbauen lassen (oder eben vergleichbare Modelle anderer namhafter Hersteller). So teuer sind die Dinger ja nun auch nicht und dann brauchen wir doch auch nur drei oder vier. Bei 'nem V12-Motor sieht der finanzielle Aspekt dann etwas anders aus.

      Rajiv
    • sholloman schrieb:

      Die waren besser, coole Aussage, besser gefunkt, weniger Verbrauch, laufruhiger?
      Kauf dir was namhaftes und fertig...
      Komische Aussage/Beitrag... 8|
      Bosch ist namhafte - hat aber in "diesem" Auto nicht so gut funktioniert. NGK hat weniger rumgezickt, auf die war Verlass, wo viele andere Forenteilnehmer zustimmen konnten.

      Rajiv-> vielen Dank für den Beitrag. ABER: das ist viel zu viel. Es liest kaum jemand so viel Zeug. Mach es kürzer. Du hast leider die Frage zu großzügig umschrieben. Wir sind nicht auf den Punkt gekommen, sorry.

      Die Frage war ja hier im Board: -> Was nehmt ihr für Kerzen, und welche sind empfehlenswert?

      Es kann ja sein, das im kleinen Ceed mit 90PS Kerzenhersteller Müller genommen wird (das reicht aus) und bei den Größeren mit über 150PS, Hersteller Hengst genommen wird, da der Motor heißer wird.

      Ich habe Zündaussetzer gehabt. Bei mir hatte der 5. Zylinder Probleme gemacht. Neue Kerzen rein - Bosch - erst mal Ruhe. Wieder ruckeln. Das Rucken ist wenn er kalt ist. 6-Zylinder läuft sowieso ruhiger. Bei Zylinder 5 neue Zündspule rein bei BMW (Delphi). Ging ein gutes halbes Jahr gut. Habe dann alle nochmal auf Delphi gewechselt. 1Jahr später wieder Probleme gehabt. NGK rein -> Zündspule und Kerze, Ruhe. Jetzt vor Weihnachten kam Lambdasonde, und noch Magnetventile.

      Verkauft nach 8 Jahren -> jetzt probier ich mal Kia.