Neues AGR Ventil lässt sich nicht anlernen!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues AGR Ventil lässt sich nicht anlernen!?

      Hallo,

      fahre einen Ceed SW 1.6 CRDi mit 90 PS von 2010 mit über 150.000 km.

      Nachdem scheinbar das AGR-Ventil defekt war (Fehlermeldung P0404), habe ich das Ventil in einer freien Werkstatt tauschen lassen. Das Ersatzteil von Hella ist von KIA zugelassen (hatte ich bei der KIA-Werkstatt anhand des Herstellers + der Artikel-Nr. nachgefragt).

      Man hat bereits in zwei Werkstätten versucht, das neue AGR-Ventil anzulernen - leider ohne Erfolg. Es kommt sinngemäß folgende Meldung an das Diagnosegerät: "Bedingungen nicht erfüllt". Die Original-Werkstatt, die nach dem Einbau einen Blick drauf hatte, meinte, sie könnten da nichts mehr machen. Eine Fehlersuche könnte Stunden oder Tage dauern und wäre nicht mehr wirtschaftlich. Aber damit möchte ich mich nicht abfinden.

      Im Winter bis etwa 13°C läuft der Wagen normalerweise ohne Notlauf oder die folgenden Symptome, wie verzögerte Gasannahme, Ruckler beim Beschleunigen oder Notlauf ab etwa 2.700 U/min. Wenn es wärmer wird, hat er die ganzen Symptome wieder.

      Hat jemand eine Idee oder ähnliches erlebt, gepaart mit einer Lösung?

      Danke :)