Anhängerkupplung nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der KIA-Händler in unserer Nähe wollte für eine abnehmbare HK inkl. Einbau 11 Scheine (allerdings, bevor wir uns gegen sein Angebot entschieden haben).

      Ich denke, der neue Sporty ist für den Nachrüstmarkt noch zu frisch. Die brauchen immer erst eine gewisse Anlaufzeit, wohl auch um zu sehen, wie groß die potentielle Käuferschar ist.

      Wenn Du was Preiswerteres gefunden hast, bitte mal ein paar Details posten.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Da jetzt doch einige Tage vergangen sind, und offensichtlich niemand schon eine AHK für den neuen Sportage hat, von mir ein paar Zeilen.
      Hast du schon bei den namhaften bekannten Anbietern von Anhängerkupplungen nachgefragt?
      Selbst wenn die aktuell noch keine AHK im Sortiment haben, kann es sein, daß sie gerade dabei sind eine Sportage-AHK ins Sortiment zu überführen. Dann wäre es immerhin abzusehen, daß demnächst (wann auch immer dies konkret sein wird...) eine passende AHK erhältlich wäre.

      Hier mal die "üblichen Verdächtigen" in puncto AHK (Reihenfolge zufällig):
      -Fahrzeugbau-Franke, also Fahrzeugbau-Franke.de
      -Rameder, also kupplung.de
      -Beeken-Fahrzeugteile in Apen/Augustfehn, also anhaengerkupplungen24.de
      -Kupplung vor Ort in Pilsting, also kupplung-vor-ort.com

      Vielleicht findet sich dort eine passende AHK.

      Ich kann mir nicht vorstellen, daß es keine (abnehmbare/wegklappbare) AHK demnächst für den neuen Sportage HEV geben wird; es werden doch vermutlich etliche Käufer darüber nachdenken, gerade den HEV als Allrad-Fahrzeug bzw. Zugfahrzeug anzuschaffen. Zumindest für mich würde die Überlegung in diese Richtung gehen, wenn ich einen (wie auch immer gearteten Nicht-nur-Verbrenner-)Anhängerchlepper suchen würde. Denn der HEV hat ja noch ein traditionelles Wandler-Getriebe und kein automatisiertes Schaltgetriebe, war zumindest bei unseren böhmischen Nachbarn so, keine Ahnung, ob das in Dtl. auch so vertrieben wird. Was dann in letzter Konsequenz bedeuten würde, wenn in Dtl. keine passende AHK aufzutreiben wäre, daß man dann in CZ, PL oder SK sucht; und dort auch sicher findet, allerdings nicht zwangsläufig eine wegschwenkbare elegante Lösung.


      Rajiv
    • Hallo zusammen,

      Neuigkeiten, was das Thema AHK für Sportage NQ5 HEV/PHEV angeht.

      Ich fahre die Länderversion NL, und es befindet sich (entgegen der Auskunft des Händlers) doch eine AHK Vorbereitung im Fahrzeug: Kofferraum, linke Seitenverkleidung, 6-pol. Stecker (schaut nur kurz aus der Bodenplatte heraus).

      Ich habe jetzt eine abnehmbare AHK, mit fahrzeugspezifischem E-Satz (datenbusspezifisch Jaeger 13-pol.) bestellt. Die Gesamtkosten inkl. Einbau sind ca. 965€, bei einer starren AHK ist man mit ca. 820€ dabei. Noch zu erwähnen ist, falls man ADAC Mitglied ist, bekommt man noch zusätzlich 10% Rabatt auf den gesamten Nettopreis,
      Firma Rameder.
    • der besagte Stecker ist gern mit Iso-Band am restlichen Kabelbaum fixiert und dadurch etwas schwer zu sehen.
      Ist aber relativ groß.
      Ungefähr dort, wo die 12V-Steckdose platziert ist.
      Bei mir waren dort noch zwei weitere, kleinere Stecker zu finden, wofür auch immer die sein mögen.

      Ich habe mir eine starre Kupplung bei Rame....de inkl. 13pol ESatz für 420 Euro beschafft und mit Unterstützung selbst angebaut.
      Man schwitzt etwas Blut und Wasser wenn die Heckschürze runter soll, aber wenn das durch ist, dann gehts ;)

      vb
      Dateien
    • Fahre zwar keinen NQ, aber wird wohl so sein wie immer bei Kia: von unten nach oben arbeiten...

      Also erstmal Sitzreihe nach vorn klappen (ggf. muss noch mehr vom Rücksitz ausgebaut werden), Boden raus und seitliche Fächer demontieren, möglicherweise umlaufende Dichtung der Heckklappe lösen. Die Verbindungen der Seitenteile sind für gewöhnlich gesteckt/geclipst - wie gesagt von unten nach oben vorarbeiten...