Verbrauchsanzeige

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verbrauchsanzeige

      Wir haben seit kurzem einen Ceed CD SW Facelift 1.0 T-GDI, bei Kauf ca 9000km auf der Uhr, erster Service wurde frisch gemacht bei Verkauf.
      Nun scheint es so zu sein, dass die Verbrauchsanzeige deutlich nach OBEN abweicht, er also mehr anzeigt als er real verbraucht.

      realer Verbrauch der letzten Tankfüllung ca 6 Liter/100km (39 Liter / 655km) .
      angezeigter Verbrauch seit dem letztem Tanken ca 7.6 Liter/100km (bei gleicher Strecke hätten da 49,78 liter reingehen müssen)
      Scheint mir etwas viel Abweichung. War beim vorherigem volltanken (kürzere Etape daher sicher ungenauer) recht ähnlich.

      Jetzt meine Frage ob sich das irgendwo - im Bordcomputer find ichs nicht - seitens der Werkstatt anpassen läßt?
      Ich würd natürlich erst noch 2000, 3000km fahren um die Genauigkeit des Volltankens (schiefstehen, abschalten der pistole usw) etwas zu egalisieren aber ich denke die obige Abweichung ist schon mehr als eben eine Mengenschwankung beim VOLLfüllen.

      ps: ich weiß, das unser ceed jd crdi (also vorgänger und dieselmotor) auch zuviel angezeigt hat (da waren es immer um die 0,3 liter.....im sommer war ich nachgerechnet sehr regelmäßig bei 4.7..angezeigt eher 4.9-5.1).
    • Ich hab keine hundertprozentige Antwort auf die Frage, aber meines wissens kann die Werkstatt da nicht so einfach eine Neukalibrierung oder ähnliches vornehmen.

      Bei einer Laufleistung von ca. 10.000km gehe ich davon aus, dass jetzt keine deutlichen Verbrauchsänderungen mehr kommen; so gesehen wird das Verbrauchsniveau so bleiben wie es ist. Ich sehe an anderer Stelle eine Ursache für deutliche Differenzen zwischen BC-Angabe und realem Verbrauch: Jeder Tankvorgang ist anders, einerseits weil an manchen Zapfpistolen eher der "Vollgetankt"-Abschaltmechanismus reagiert (dies spielt besonders eine Rolle, wenn man oft in verschiedenen Ländern tankt, weil man bspw. in Grenznähe wohnt) und andererseits man dann manuell jedes Mal anders "volltankt". Von allen Autos, die ich bisher öfters betankt habe, ist der Ceed das Fahrzeug, bei dem die Zapfpistole am zeitigsten abschaltet und man demzufolge manuell noch die meisten Liter zusätzlich reinkriegt. Ich glaube ich habe 10 Liter noch dazugekriegt (nach ca. 32 Litern automatisch abgeschaltet, insgesamt wurden es dann 42,3 Liter; wahrscheinlich hätte ich noch einen Liter reingepresst bekommen). Hier hängt viel von der persönlichen Arbeitsweise ab. Klar, dieses Problem stellt sich quasi nicht, wenn man den Tankvorgang immer beendet, wenn die Zapfpistole automatisch abschaltet. Dies halte ich persönlich aber für sehr unpraktisch, weil ich dann statt einem 50 l -Tank nur einen gefühlten 35 l-Tank habe.
      Ansonsten kann ich nur meine persönlichen Gewohnheiten nennen: Mich interessiert vom Bordcomputer eigentlich nur die Verbrauchsangabe, die er mir beim Abstellen anzeigt, also für die letzte Fahrt. Da hab ich einen groben Richtwert, ob ich sehr sparsam oder bleifußmäßig unterwegs war. In der Praxis schwankt dies dann bei mir zwischen 4,9 (sonntägliche Landstraße mit vielen Rentnern und keiner Überholmöglichkeit) und >12 (Autobahn mit relativ viel Verkehr und sobald Strecke wieder einigermaßen frei beschleunigt bis >200). Für die Langzeitbeobachtung zählt für mich persönlich nur mein Tankbuch (Datum, Tankstelle, errechneter Verbrauch, km-Stand, Liter-Menge, Preis, Literpreis), welches doppelt geführt wird, einmal als Büchlein im Auto und zusätzlich als Excel-Datei zu Hause. Da hab ich dann den Verbrauch von einem Volltanken bis zum nächsten Volltanken, was beim Ceed je nach Einsatzgebiet z. Zt. zwischen 5,4 und 8,95 liegt. In der Excel kann ich mir dann noch alles mögliche ausgeben lassen, also bspw. der kumulierte Verbrauch bis jetzt und daraus resultierend der Durchschnittsverbrauch (liegt momentan bei 7,3l/100km bei reichlich 5000km; sind viele flotte Autobahntouren dabei, die 160 Pferdchen laden eben zu sehr zügiger Fahrweise ein).

      Rajiv

      P.S.: Was das schöne an dem Tankbüchlein ist, dass es so herrlich historische Daten liefert; kleine Kostprobe:
      -22.02.2015 Classic-Tankstelle Hamburg/Langenhorner Chaussee 1,299€ Super E5
      -20.06.2007 BP in Andorra 1,01€ Super E0
      -07.12.2004 ÖMV in Dresden/Großenhainer Str. 1,059€ Super E5
      -31.07.2004 JET in A-6971 Hard 0,989€
      -25.08.2002 ESSO in Dresden/An der Dürren Heide 0,999€
      -27.12.2001 JET in Radebeul 1,759 DM
      -06.09.2000 FINA in Livigno 1330 Lire
      -02.09.2000 ERG in I-33028 Tolmezzo (UD) 2215 Lire
      -18.10.1993 DEA in Weißig (gehört mittlerweile zu DD) 1,279 DM Normal 91