Hallo aus Hessen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo aus Hessen

      Hallo an alle,

      ich bin schon seit über 4 Jahren im Board angemeldet. Bisher hatte ich einen Stonic 1.0 T-GDI, mit dem ich über 4 1/2 Jahre sehr zufrieden gefahren bin. Gestern habe ich meinen Xceed 1.6 PHEV MJ 2023 in der Vision-Ausstattung in Pentametalgrau abgeholt. Es ist das erste Automatikauto in meinem Besitz. Es ist ja wahnsinnig, was Kia alles in die Standardausstattung Vision reinpackt. Für mich ist es auf jeden Fall ausreichend. Beim PHEV ist Vision ja die kleinste Ausstattung. Navi habe ich nicht mit in der Ausstattung, das nutze ich über mein Handy. Da ich eigentlich wenig mit dem Auto fahre, habe ich es mal gewagt, einen Plug In Hybrid zu fahren und möchte gern versuchen, so viel wie möglich mit Strom zu fahren. In den nächsten Tagen bekomme ich noch eine "ordentliche" Schukosteckdose an meinen Stellplatz gelegt, damit ich kein Verlängerungskabel benutzen muss. Die Zuleitung wird schon vorbereitet, dass man irgendwann auf eine Wallbox umrüsten kann. Zur Zeit denke ich, dass ich bei einem 8.9 kW Akku mit einer Schukosteckdose ausreichend versorgt bin. Schnell laden geht mit dem PHEV eh nicht. In Zukunft werde ich bestimmt noch die eine oder andere Frage haben und würde mich freuen, wenn ihr mich dabei unterstützen könntet.

      Gruß Jörg
      Gruss Hessenhamster
    • Ja auch ein Hallo von mir,

      komme auch aus Hessen, Nähe Bad Homburg, bin aber ursprünglich aus der Umgebung Dresden.

      Habe letzte Woche meinen gebrauchten Ceed GT gekauft, bin auch sehr zufrieden, vorher gut über 20 Jahre BMW gefahren.

      Das erste Zusatzteil habe ich schon erfolgreich nachgerüstet-> DAB+. Eine Anleitung von Rudi war sehr erfolgreich. Die eine oder andere Frage werde ich mit Sicherheit in Zukunft auch noch haben.
      Ansonsten bin ich erst mal stiller Leser, was ich schnellstmöglich erweitern wollte, habe ich ja nun.

      Gruß Stefan
    • Hessenhamster schrieb:

      ....., so viel wie möglich mit Strom zu fahren. In den nächsten Tagen bekomme ich noch eine "ordentliche" Schukosteckdose an meinen Stellplatz gelegt, damit ich kein Verlängerungskabel benutzen muss. Die Zuleitung wird schon vorbereitet, dass man irgendwann auf eine Wallbox umrüsten kann.

      Hallo Jörg,

      da muß ich leider widersprechen. Für eine Wallbox ist eine Schukosteckdose in keiner Weise ausreichend - damit kannst Du ausschließlich den Ladeziegel verwenden, der meist beim PHEV beiliegt. Eine (mobile) Wallbox braucht dagegen in jedem Fall mindestens eine CEE16-Steckdose (400 V). Da würde ich demjenigen, der das Kabel verlegt, die Frage stellen: Wieviel würde es an Mehrkosten ausmachen, wenn er statt des 3-adrigen Kabels ein 5-adriges mit mindestens 2,5 qmm verlegen würde? Dann hättest Du später wenigstens die Möglichkeit, eine Wallbox dort installieren zu lassen. Legt man jetzt nur ein 3-adriges Kabel, geht das Strippenziehen bei der Installation der Wallbox erneut los.

      Gruß Walter
      KIA Niro PHEV Vision, MJ21 (deutsches Modell), weiß, Navigationspaket, AHK ab Werk, bestellt 08.06.20, geliefert 20.11.20, Zulassung 28.01.21
    • Hallo Walter,
      dein Einwand ist berechtigt, aber der Elektriker meines Vertrauens hat mir schon ein 4x10qmm Kabel gelegt vom Hauptsicherungskasten durch den Keller. Kurz vor der dicken Außenwand zum Stellplatz hat er mir einen kleinen Sicherungskasten installiert mit FI-Schalter und 16 A Sicherung sowie ein EIN-/Aus-Schalter. Ab dem kleinen Sicherungskasten hat er dann das kurze Stück durch die Außenwand ein normales Kabel gelegt und außen gleich am Stellplatz die Schukosteckdose verlegt. Nun kann ich getrost mit 12 A laden an der Schukosteckdose und wenn mir das elektrische Fahren gefällt und dann ein reiner E-Wagen kommt kann ich eine 22 KW Wallbox installieren lassen. Dann ist die Umrüstung gering von einphasig auf dreiphasig usw. Die Schukosteckdose sieht man kaum und somit muss man auch die anderen Eigentümer nicht groß vorher fragen. Eine Wallbox-Installation wäre dann schon aufwändiger gewesen, weil man die schlecht an der gedämmten Wand hätte anbringen können und man hätte eine Säule auf die Wiese vor dem Stellplatz basteln müssen. Für die Gemeinschaft soll irgendwann eh mal eine Ladelösung entwickelt werden, dafür brauchts aber eine bessere Infrastruktur der Stadtwerke. Ich hoffe, ich habe nicht irgendwelche Werte im Texte vertauscht, habe nämlich 2 linke Hände und Strom ist schon gar nicht mein Ding. Ampere, KW und KWh vertausche ich auch mal gerne.
      Gruß Jörg

      Hallo Stefan,
      in deiner Nähe habe ich früher mal gearbeitet, in Okarben im Gewerbegebiet. Sonst kenne ich Petterweil nur von der Zulassungsstelle oder wenn ich durchfahre auf dem Weg zu Kia Kögler in Rosbach.
      Gruß Jörg
      Gruss Hessenhamster