Preisliste Dänemark Ceed SW 2022

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Preisliste Dänemark Ceed SW 2022

      Hat jemand eine dänische Preisliste für den Ceed SW Facelift im Modelljahr 2022 gespeichert und kann mir diese zumailen/hochladen? (mailadresse gibt es dann per PN)

      (falls irgendwo Online zu finden, gern auch einen link. ich habe es schon per googe mit ceed sw 2022 pris filetype:pdf site:*.dk und ähnlichen eingaben versucht, bin aber nicht fündig geworden! pris ist das dänische wort für preis)
      Dankeschön.
    • Danke für den Link!
      Ist doch ganz interessant, auf welchen Preis man da so kommt. Habe mal meinen GT-Line nach der dänischen Preisliste zusammengestellt, klappte einigermaßen ausstattungsähnlich (böhmische Variante). Dänische Luxussteuer abgezogen und deutsche Mwst. draufgerechnet und auf fast genau den Preis gekommen, den ich bezahlt habe.
      Also für Leute im Norden scheint das ziemlich lukrativ zu sein. Ohne jetzt jemandem etwas ein- oder auszureden, da muß jeder selber seine Abwägungen machen und dann seine Entscheidung treffen. Da ich aber bisher nie ein "dänisches" Auto durchkalkuliert hatte (weil große Entfernung), war dies für mich wirklich sehr aufschlußreich. Wissen wieder etwas erweitert.

      Rajiv, von einem anderen Nachbarland profitiert
    • Jup. Magst du das mal konkret in Zahlen vorrechnen. Leider steht in der Preisliste ja nicht drin wieviel (luxus?) und Mehrwertsteuer es 2022 konkret waren.
      Ich tu mich da schwer beim Ausrechen

      Interessant dann auch wie der Preis (sicher aufgrund einer anderen Besteuerung) in der Preisliste 2023 dann deutlich (nach unten) abweicht:
      (mit dem direktlink der 2023er tu ich mich etwas schwer daher hier fahrzeug anklicken und wenn man online die liste abgerufen hat kann man sie oben mittig auch als pdf download auswählen kia.com/dk/brochure/#/ )

      Anderer Markt der sicher interessant ist wäre Tschechien. Hier gibt eine Austattung "Top" mit LED Scheinwerfern, dem 160ps Motor. Halbjahreswagen mit Tageszulassung, teils mit Tageszulassung oder wenige Kilometer für umgerechnet ca 22-23500€
      (ca 530000 CZ Kronen sind ca 22083€, davon 21% CZ Mwst abziehen und 19% Dt Mwst aufschlagen = 21718€)
      (beispiel: sauto.cz/osobni/detail/kia/cee-d/160890931 )

      ->junge Gebrauchte sind in Dtl ja eher dünn gesäht, sucht man da einen SW mit LED Scheinwerfer findet sich zu annehmbaren Preisen so gut wie gar nichts

      ->beim Thema Garantie kurzen Anruf bei Kia mit der Fahrgestellnummer, das ganze sich per EMail schriftlich bestätigen lassen (machen sie und schreiben auch die Fahrgestellnummer dort wieder rein). Was die EU Fahrzeug Teilweise nicht haben sind: Mobilitätsgarantie (aber die deckt auch ein Pannenschutzbrief der Versicherung halbwegs ab und Kartenupdates für's Navi(sofern eines vorhanden). Wenn ich es richtig verstanden hab fallen auch Updates für's nicht-navi also zb das 8 Zoll system darunter, allerdings kommt hier wohl eher selten eine neue Firmware.

      ->wer das LED licht nicht braucht also zb mit einer "Spin" Austattung leben kann landet in CZ für einen SW 1.0 unter 19t€ ( sauto.cz/osobni/detail/kia/cee-d/184389614 , 459000 CZ Kr sind 19125€ / 1.21 x 1.19 = 18808€)
    • Gleich vorab: Dänische Kalkulation hab ich nur für 2022 angestellt, weil mir die 2023er Berechnung dann doch zu kompliziert war.

      Eigentlich ziemlich simpel, man nimmt 40% vom dänischen Endpreis 2022 und hat den "Nettowert", denn die Luxussteuer beträgt 150%.

      Konkretes Beispiel (welches mich persönlich interessierte):
      Ceed SW GT-Line S mit normalem 160PS-Benziner (ohne Hybrid) für 425.900 dkr + 12.500 dkr Zusatzausstattung (u. a. el. Heckklappe) = 438.400 dkr, also ca. 58.950 € "brutto", ergibt dann nach Abzug der Luxussteuer ca. 23.580 €, darauf noch 19 % Einfuhrumsatzsteuer ergibt 28.060 €.

      Mein böhmischer GT-Line (der nicht dem dt. GT-Line entspricht, einige Sachen fehlen, dafür sind andere Sachen drin; für meine Zwecke/Vorlieben/Wünsche passt der importierte GT-Line deutlich besser als der dt. GT-Line) war jetzt noch etwas günstiger, aber Größenordnungen von niedrigen einstelligen Prozentbeträgen laufen unter Toleranz.

      Zum Vergleich bewegt sich ein dt. GT-Line da bei >34.000 €, der dann zwar einige Ausstattungsdetails zusätzlich hat, welche ich aber nicht brauche bzw. nicht will. Davon abgesehen. die Lieferzeit war das ausschlaggebende Argument: "Mein" GT-Line war sofort verfügbar, andere Händler im Umkreis von >70 km hatten nichts Vergleichbares im Sofort-Angebot; Lieferzeiten wurden sehr unterschiedlich angegeben, es waren aber immer mindestens etliche Monate. Selbst eine andere Version wie Vision oder Spirit waren hier nirgends zeitnah verfügbar. Wobei eigentlich sowieso nur ein Spirit mit einigen zusätzlichen Optionen in Frage gekommen wäre, was preislich aber dann durchaus auch bei >32.500 € hätte landen können, auf jeden Fall nicht <30.000 €. Da muß jeder für sich seine Entscheidungen treffen, aber mir erschloß sich nicht, warum für etliche Monate Wartezeit und ungewollte Ausstattungsdetails ich einen zweistelligen Prozentbetrag mehr bezahlen sollte. Da ich bei einem Händler in Dtl. gekauft habe, gibt es auch keine Unterschiede bei Garantie oder Serviceleistungen (ich mußte mich um nichts selber kümmern).

      Ein ganz persönlicher Aspekt, der sich nicht rational begründen läßt: Seit dem MY 2022 gefallen mir optisch die Ausstattungslinien Vision bzw. Spirit wesentlich weniger als der GT-Line, was ein Grund gegen den Spirit war. Die aktuelle Frontgestaltung gefällt mir beim Vision/Spirit deutlich weniger als die "alte" Front vom Vision/Spirit. Vielleicht war dies dann auch zu guter Letzt ein Punkt, der für den (böhmischen) GT-Line sprach.

      Rajiv
    • Danke für die Info, demnach lag ein Dänischer SW Prestige 1.0 100ps bei umgerechnet ca 24.500€ Brutto. (bzw etwas mehr wenn man extras wie zb andere farbe ausser 'weiss' hat). Bei uns ist es ein 8 Monate alter Däne geworden daher woll ich einfach mal den ungefähren Neupreis wissen.

      Weißt du ob die Faceift EU-Modelle alle eine AHK Vorrüstung (weißer Stecker hinter der linken Kofferraumseitenverkleidung) haben oder nicht?
      (bei deutschen modellen steht das mit 700€ in der preisliste....wobei das glaub neben der vorrüstung eine nicht angebaute ahk incl e-satz beinhaltet.
      bei den eu modellen stehts glaub nicht drin..dafür sind im zubehör dann fixe und starre ahk mit preis gelistet?)
      ->ich würd mir gern das suchen nach dem weißen stecker ersparen bevor ich ahk und (passenden) e-satz bestellte. ggf frag ich mal bei kia mit fahrgestellnummer ob sie das sehen können oder nicht.

      der cz spin und der dk prestige unterscheiden sich etwas (für uns hätte der cz spin eigentlich gereicht, vielleicht sogar besser gepaßt)
      - der cz spin hat nur klimaanlage und keine klimaautomatik, während der dk prestige sie hat. kann im alter ein kostenfaktor werden aber eigentlich sind die 2 zonen nice to have
      - der cz spin hat hinten keine abgedunkelten scheiben. der dk prestige hat sie. hier wäre uns ohne lieber gewesen (gewohntheit wir hatten immer ohne)
      - der dk prestige hat hinten einen einstellbaren luftauströmer und drunter einen usb port. das fehlt dem cz spin
      - der cz spin hat die manuelle handbremse. die wäre uns (gewohnheit) lieber als die elektrische am dänischen prestige. wird man sich halt dran gewöhnen müssen und falls man bremsbelagwechsel selbst macht eben lesen müssen was zu beachten muß. die e-bremse bringt auch auto-hold (ggf ganz hilfreich. geht der motor mit start stop aus nimmt man rollen ggf später war als wenn der motor läuft. hier ist auto hold vielleicht eine gewisse sicherheit mal schauen ob wir das nutzen). bisher muss ich mich in den e-handbremse erst reinfuchsen (löst die wirklich erst, wenn man sich anschnallt?...nervt doch falls man zu hause aus/in die einfahrt möchte..usw...vielleicht taugt hier dann auch auto hold wir werden sehen)
      - mit der e-handbremse hat man die große bremsanlage für 16zoll. ich vermute bei dem cz spin mit der manuellen wärs ggf die kleine wo auch 15 zoll passen (hätten wir als felgen und radkappen noch liegen gehabt. aber egal 16" winterräder auf stahl haben wir beim händler verhandeln. schneeketten in neu kosten nicht viel. radkappen hab ich originele 16er vom jd bei ebay geschossen incl der passenden radmuttern und hoffen, dass sie passen - normale standardklemmradkappen passen nicht auf unsere 16er stahlfelgen die haben gar keine aufnahme für den klemmring)
      - innenspiegel hat der däne automatisch abblenden, keine ahnung ob der cz spin auch
      - der cz spin hat nebelscheinwerfer, der dk prestige hat keine (was ich etwas befremdlich finde da es eben auch in dk nicht die unterste austattung ist. lenkstock hat die schalterposition auch nicht...wär schön wenn das wenigstens als blind dort vorhanden wäre)

      Der Däne hat mittig unten in der Stoßstange die Radarblende, der Tscheche als Spin hat sie glaub nicht. Weiß du für welche Funktion das konkret ist?
      Ist das Ding für aktives Spurhalten? Oder kann die Notbremsfunktion mehr, wenn das Ding da ist? (unser ist ein handschalter also abstandsregeltempomat hat der nicht)