ESP/EPS aufleuchten im Tacho, Lenkung schwergängig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ESP/EPS aufleuchten im Tacho, Lenkung schwergängig

      Moin Moin Kia Gemeinde,

      Ich bin seit Längerem auf der Suche nach einer Problemlösung, bin aber leider noch nicht fündig geworden. Dieses Thema gibt es wahrscheinlich, verzeiht ich bin neu hier!

      Bei meinen Ceed Bj. 2010 gehen sporadisch die ESP und die EPS Leuchte an, die Lenkung ist dann auch schwergängig. Wenn man das Auto für kurze Zeit abstellt, hat man manchmal Gück und der Fehler verschwindet wieder. Meine Werkstatt konnte mir leider nicht helfen, wurde da ausgelesen und die Fehler wurden gelöscht.
      (Fehler C1513 Bremslichtschalter fehlerhaft/ C1260 Lenkwinkelsensor kein Signal).

      Eine neue Batterie hatte ich bereits vor dem Auslesen eingebaut, weil ich dachte, damit den Fehler beheben zu können. Leider Fehlanzeige. Hatte dann wieder den Fehler mehrmals, bin deshalb zu Kia gefahren. Dort wurde mir auch der Wagen ausgelesen. Anhand der Fehler (C1290/ C1260/ C1688/ C1680 wurde mir dann mitgeteilt, dass ich eine neue Lenksäule bräuchte; Kosten ca 3000 Euro, der Bremslichtschalter macht wohl auch Probleme. Bin fast umgekippt, weil ich für das komplette Auto nur etwas mehr beim Kauf gezahlt hatte. Er hat jetzt erst 42000 km runter. ?(

      Mir wurde gesagt, dass es den Lenkwinkelsensor nicht einzeln zu kaufen gibt und er in der Lenksäule verbaut sei. Im Internet gibt es aber diesen sogenannten einzelnen Lenkwinkelsensor zu kaufen, finde ich aber leider auch keine Information darüber, wo er im Endeffekt verbaut ist. Hatte nur 1 Video gesehen, dass er direkt hinter dem Lenkrad sitzt (bin aber ein Laie, was das Thema angeht).

      Meine Fragen wären: Wo sitzt genau der Lenkwinkelsensor in der oberen Lenksäule und kann man ihn einzeln einbauen? Falls das nicht geht, hat jmd Erfahrung mit überholten Lenksäulen gesammelt, wären um einiges günstiger? Ist das Problem damit behoben oder kann dieser Fehler wieder kommen? Oder sollte ich zuerst den Bremslichtschalter tauschen lassen?

      Freue mich auf Antworten! :)
      Mfg Robin
    • Moin moin und danke für deine Antwort.

      Ich habe mir jetzt eine erneuerte Lenksäule einbauen lassen(über ebay gefunden) und noch zusätzlich einen neuen Bremslichtschalter , da der ja auch bekanntlich Probleme macht. Mit dem Ergebnis das , dass Eps im Tacho dauerhaft leuchtet und derselbe Fehler wie vor dem Einbau im Fehlerspeicher zu sehen ist. Langsam weiß ich nicht mehr weiter.
    • Ich weiß das ehrlich gesagt nicht , meinte nur zu meiner Werkstatt , dass sie einmal die Lenksäule tauschen sollen, dachte das gehört dazu, dass man den Sensor einstellt.? Ich habe am Montag ein Termin bei Kia , damit die den Fehler auslesen. Ansonsten müssten dir einmal den Sensor einstellen , falls es nur das Problem ist.....