Heckklappe öffnet nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heckklappe öffnet nicht mehr

      Hallo,
      ich hab einen Ceed Sw JD Baujahr 2013.
      Seit heute lässt sich die Heckklappe nicht mehr öffnen, weder mit Schlüssel noch über die Notentriegelung. Ich vermute, dass das Türschloss mechanisch defekt ist.

      Was für eine Möglichkeit habe ich die Heckklappe zu öffnen, um an das Schloss zu kommen?

      Grüße homer
    • Die Suche sagt, das wahrscheinlich das Schloss kaputt ist. Man hört ein klacken wenn man hinten den Öffner drückt aber die Klappe geht nicht auf, auch nicht über die Notentriegelung im Kofferraum. Hab bestimmt 1 Stunde immer wieder auf-und abgesperrt und die Notentriegelung betätigt. Jetzt würde ich gerne wissen wie ich bei geschlossener Heckklappe ans Schloss komme.
    • Wenn die Notentriegelung nicht funktioniert, wobei die sowieso nur Sinn macht wenn die Elektrik defekt oder die Batterie leer wäre, würde dies auf ein Hängenbleiben, etwas abgebrochen oder verklemmt oder sonstiges deuten.
      Ich würde zuerst mal kräftig an der Heckklappe wackeln, ggf. ist nur was verkeilt, weiss ja nicht, was du bis dato noch alles gemacht hast, ausser dem Beschriebenen.
      Meiner Meinung nach müsste man nach Abbau der Verkleidung an das Schloss gelangen, weiss nicht wie es beim SW ist aber beim normalen würde ich aus der Erinnerung sagen, das man die Verkleidung abbekommt, auch wenn die Klappe geschlossen ist
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Ich hatte die selben Symptome mit dem Schloss, allerdings mit einem normalen Ceed, kein SW.

      Einmal hatte ich das Schloss noch mit der Notentriegelung öffnen können (Deckel in Verkleidung ab und mit Schraubenzieher rein, glaub ich), um das Schloss gut zu ölen.

      Das hatte aber nix geholfen. Schon beim nächsten mal hatte ich es auch mit der Notentriegelung nicht aufgebracht (und die Werkstatt auch nicht, als die kurz nachschauen wollten).

      Der ganze Austausch hat mich ca. 185 Euro gekostet, wobei der Arbeitslohn bei 10 AW (=57 Euro netto) lag.

      Kommst du wohl nicht drumrum, das machen zu lassen.

      Übrigens: Du solltest darauf achten, dass die Werkstatt das Schloss schon vorrätig hat. Sonst könnte es länger dauern...
    • Hier noch eine Rückmeldung, um das Thema zum Abschluss zu bringen.

      Habe mir auf ebay für 39.90€ das Heckklappenschloss vom Hyundai i30 gekauft (baugleich mit dem vom Ceed) und eingebaut, seitdem funktioniert wieder alles ohne Probleme.

      Die Verkleidung kann man auch bei verschlossener Heckklappe entfernen, dazu muss man nur 4 Schrauben rausdrehen, der Rest ist geklipst. Das Schloss habe ich dann mit einem Bohrer zerstört und konnte dann den Riegel mit dem Schraubenzieher öffnen. Arbeitszeit für alles ca. 20 min.

      Vielleicht kann ich damit jemanden helfen, der irgendwann auch mal das Problem hat.

      Grüße homer