Temperaturanzeige nicht in der Mitte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Temperaturanzeige nicht in der Mitte

      Hallo :) ich bin neu hier und fahre einen alten 2006er Sportage JE 2.0 EX 4WD 141PS.

      Die Temp- Anzeige - bessergesagt die Nadel davon - geht recht zügig hoch (Minustemperaturen außen) aber eben nicht bis zur mitte sondern ein gutes Stück darunter und dort bleibt sie dann auch nach einer einstündigen Fahrt stehen.

      Welcher Fühler ist hierfür zuständig und wo sitzt dieser?

      Welche Temperatur sollte der Motorblock bei normaler Betriebstemp haben? Würde evtl mal mit einem Infrarot Messgerät prüfen, ob er nicht zu heiß wird bzw zu "Kalt" ?

      Hat da jemand Erfahrungen damit ? :)

      Danke

      Gruß vino
    • Hallo Axel,

      vielen Dank. Mein Motor wird ziemlich schnell warm find ich. 2-3 km und die Nadel ist schon fast auf oben genannter Position. naja Fast.
      Kühlmittel steht bei ca "F" und ist nicht warm. Eher Zimmertemp. ist das normal? Also nach den 2-3km hab ich das mal getestet weil ich das Kühlmittel gespindelt hab zwecks Frostschutz.

      Dafür ist der Kühlerschlauch schon ordentlich warm und das Guss-Teil vor der Motorabdeckung noch viel wärmer/heißer :D

      btw: Hat jemand ein "Werkstatthandbuch" bzw "Reparaturhandbuch" für das gute Stück?

      Gruß
      Vino
    • vino schrieb:


      Kühlmittel steht bei ca "F" und ist nicht warm. Eher Zimmertemp. ist das normal?
      Der Ausgleichsbehälter ist bei KIA nicht im aktiven Kühlkreislauf eingebunden (deshalb auch nur mit ner Kappe verschlossen und nicht mit einem Druckdeckel)sondern dient nur als Reserve...
      Deshalb wird der auch nicht sonderlich warm ;)

      Und die Nadel der Kühlertemp. steht eigentlich bei betriebswarmen Motor immer kurz vor der Mitte.