Subwoofer im Kofferraum einbauen - wo Lautsprechsignal abgreifen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Subwoofer im Kofferraum einbauen - wo Lautsprechsignal abgreifen?

      Hallo,

      ich möchte in meinem Ceed im Kofferraum einen Subwoofer einbauen. Wo kann man am schnellsten das 12V Kabel einziehen (Motorraum -> Kofferraum) LI-RE-Mittelkonsole? und vor allem wo kann man am besten ein Lautsprechersignal abgreifen? Ich möchte den Radio nicht unbedingt ausbauen.

      Schöne Grüße
    • Danke für die Info.

      Beim Radio: Ich vermute, dass die neuen Radios keinen Cinch-Ausgang mehr haben? Müsste das Lautsprechkabel nicht auch an der Seite von Tür wo abgreifbar sein? Ich möchte den Radio wenn möglich nicht ausbauen, meistens ist hinter dem Radio fast kein Platz für zusätzliche Kabel und man bekommt den schwer wieder rein...
    • Nö, Cinch ist nicht vorhanden. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob eventuell der Frequenzgang der hinteren LS beschnitten ist. Daher der Gedanke, das Signal vom vorderen LS zu nehmen.

      Wie schaut denn eigentlich die weitere Hardwareplanung aus, welcher Amp, welcher Sub, Bauweise, ggf. Gehäuse? Sollen die vorderen LS ggf auch ausgetauscht werden, eventuell mit vom Amp betrieben?
    • Also dem Radioausbau gebe ich 5 Minuten, Blende ab, 4 Schrauben raus, wer länger braucht, sollte vom Rest auch die Finger lassen!

      Halbwissen! Hinter dem Radio ist soviel Platz, da könnte man das ganze Ding locker nochmal verstecken! An der Tür, klar kann man da abgreifen, musst an dem 50-poligen Stecker (der ist nicht komplett belegt), der die Karosse mit der Tür verbindet, die richtigen 2 Pins halt raussuchen, natürlich auf beiden Seiten, wollen dem Sub ja ein gescheites Signal anbieten, ODER?

      Ob das nun einfacher ist als die 5 Minuten für das Radio? Man muss natürlich auch wissen, welche Pins vom Radio denn für die LS sind ...
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • @Bandit
      Hallo, es wird nur ein aktiver Sub in die Reserveradmulde "eingebaut". Die anderen Lautsprecher bleiben wie sie sind. Ist für meine Tochter, soll nur ein wenig mehr Bass sein.

      @Rudi C wenn das mit dem Radio so schnell geht, mache ich das natürlich so. Ich kenne das meistens nur umgekehrt, dass hinter dem Radio kein Platz mehr ist...
      Schaltplan vom Radio habe ich schon.

      Danke Euch Beiden
    • Du machst die obere Mittelkonsolenblende ab, dann kannst du rechts und links am Radio je 2 Schrauben sehen, rausdrehen und Radio rausziehen. Dann halt die Stecker ab machen.
      Muttern sind mir nicht bekannt.
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Hallo, ist das Thema noch aktuell?

      Kurz vorab als Info: Ich hab den KIA Ceed CD in der Ausstattungsvariante Vision, ohne das JBL-Premium-System. Ich hab meine komplette Anlage selbst nachgerüstet und kann dir daher sagen, dass du das Signal am besten wirklich direkt hinterm Radio abgreifst und zwar von den VORDEREN Lautsprechern. Es ist nämlich hier so, dass die hinteren von Haus aus ein leiseres Signal bekommen oder irgendwelche Frequenzen abgeschnitten sind.
      Was den Radio-Ausbau betrifft, hat mir dieser Artikel geholfen: kceedde.com/audio_avn_hauptein…araturverfahren-1441.html

      Freundliche Grüße
      Daniel