Vibration Automatikgetriebe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vibration Automatikgetriebe

      Hallo zusammen,

      seit einiger Zeit habe ich eine ziemlich nervige Vibration der Abgasanlage, wenn der Motor warm ist und auf „D“ bzw. „N“ steht.
      Laut freier Werkstatt sei das bei älteren Autos völlig normal, dass bei Automatik die Kiste vibriert und rattert.
      Man könnte nichts machen.

      Kennt das jemand von euch und weiß da Abhilfe?
    • Sehe ich auch so, egal ob älteres Baujahr oder nicht, dies allein ist kein Grund dafür, daß quasi alte Automatikautos alle irgendwann unangenehm vibrieren.
      Wenn deine (bisherige) Werkstatt keine Lust hat, den Fehler mal zu suchen, dann bleibt wohl wirklich nur, daß man sich eine andere Werkstatt sucht.
      Ohne weitere Informationen wird eine Ferndiagnose schwierig. Bleiben nur allgemein gültige Überlegungen. Da es anscheinend nur bei warmer Maschine ist, wäre ein Problem in der Abgasanlage durchaus eine Variante, wenn es etwas ist, was nur auftritt, wenn sich etwas ausgedehnt hat. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß wir uns mal totgesucht haben und dann war ein Haarriß die Ursache, solange Maschine kalt war - keine Probleme, sobald Maschine warm - unrunder Lauf. Man müßte jetzt sich das Problem ansehen und anhören können, dann könnte man weiterhelfen. Es gibt etliche Varianten: Undichtigkeit im Auspuff (dadurch evtl. eine Resonanzschwingung, sollte durch Drehzahländerung dann aich auch ändern), Aufhängung/Befestigung der Abgasanlage defekt bzw. verschlissen/gealtert (dadurch dann höheres Spiel und deswegen das Geklapper) oder aber die Vibration entsteht ganz woanders und überträgt sich nur auf die Abgasanlage. Mein Bauchgefühl sagt mir, daß es eigentlich kein riesiges Problem sein sollte, der Vibration auf die Spur zu kommen. Wenn der Motor warm ist, dann einfach laufen lassen und von unten schaut da mal jemand ob er etwas entdeckt.

      Ach so, was es mit dem Grund "altes Auto" auf sich haben könnte: Unabhängig vom Getriebe, kenne ich einige Fahrzeuge >190.000km, da klapperte einfach der "leere" (zerbröselte) Kat. Aber da reden wir nicht von nennenswerten Vibrationen, eben eher Geklapper (mit etwas Geknister).

      Ergänzung: Fast vergessen, was ich bei einem alten Automatikauto (also mit Hydraulikwandler, kein DSG) schon erlebt habe, daß der stark vibriert, weil trotz hoher Laufleistung immer noch das erste Wandleröl drin war und es offensichtlich keinen perfekten Ölfluß mehr im Wandler gab. Hat ein einfacher Ölwechsel nicht gereicht, da wurde ordentlich saubergespült und dann lief es deutlich ruhiger. Spannende Frage wäre dabei gewesen, wie lange es überhaupt noch funktioniert hätte. Wie ist es im konkreten Fall? Schaltet das Getriebe ganz normal oder gibt es Probleme (Schaltrucke etc.)? Wie alt ist das Getriebeöl?

      Rajiv