Diesel SCR zyklischen Mehrverbrauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diesel SCR zyklischen Mehrverbrauch

      Hallo Leute.

      Sportage 2L QL 48V. Fahre mit meinem Diesel ca. 25 km jeden Tag an die Arbeit und wieder zurück. Sonst fahre ich so gut wie nichts mehr. Dabei ist mir beim Verbrauch aufgefallen, dass ich morgens 1 Liter mehr brauche, liegt wohl an der der Kälte. Ich komme morgens auf 7L und abends auf 6L.

      Nun mein Problem! Ca. 1x in der Woche brauche ich 1,5L mehr, weil wohl eine SCR/KAT Reinigung erfolgt. Das läuft meist über beide Strecken ab, dann ist auch immer die Start/Stop deaktiviert.
      Hat das von euch auch jemand?

      Ich bilde mir ein, dass es schlimmer wurde seit dem ersten Kundendienst. Hat das was mit der VW Diesel Affäre zu tun? Kann man da was machen?
    • Hallo,

      das wird die DPF-Reinigung sein, die wohl alle 250 km beginnt, was bedeutet, dass die letzte(n) Regenerationen nicht komplett abgeschlossen wurden.

      Für gewöhnlich regeneriert er alle 500 km, aber im Kurzstreckenbetrieb setzt sich der Filter eben schneller zu. Der Diesel gehört eigentlich regelmäßig auch mal auf weitere Strecken.

      Man kann in der Werkstatt eine DPF-Reinigung auch manuell anstarten.

      Hier gibts noch weitere Informationen...
    • Moin,

      ich bewege meinen Diesel auch nur auf Kurzstrecke. Jedoch achte ich penibel auf den Brennvorgang. Sobald man vom gas geht (Schubbetrieb) und der Momentanverbrauch nicht auf 0 steht, ist der Filter noch am freibrennen. Dann fahre ich einfach noch ne Runde um Block oder neheme die nächste Ausfahrt auf der Autobahn. Unabhängig vom Brennvorgang fahre ich einmalig die Woche Autobahn, um den Motor und Auspuff (Kondenswasser) sowie die Bremsen bisschen auf Trapp zu halten.

      Allerdings sollte man beim Brennvorgang keine Vollgasfahrt veranstalten, da der Brennvorgang sonnst abgebrochen wird, um die volle Leistung dem Motor zur Verfügung zu stellen. Eine gute Geschwindigkeit ist zwischen 60 und 140 Kmh

      Ist mein 2. Kia Optima Diesel mit dpf. Die gelbe Lampe zum freibrennen ist noch nie bei mir aufgeleuchtet :)

      Viele Grüße

      Mike