Kupplungsproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kupplungsproblem

      Hallo,
      ich bin der Maik und habe vor 1,5 Jahren einen Kia Sportage 2 JE, 4 WD Bj. 2007, 2 Liter 140 PS Diesel mit 130 Tkm gekauft. Es wurde unmittelbar vor Kauf vom Vorbesitzer eine neue Kupplung von Sachs eingebaut. Die alte hatte im Kofferraum gelegen(Kupplung, Druckplatte, Zentralausrücker). Beim Kauf gingen die Gänge etwas schwerer rein aber nicht zu schwer. Da es mein erster Kia ist, dachte ich mir ok, ist normal. Nun gehen die Gänge aber immer schwerer rein die Kupplung trennt nicht richtig(Auto fährt schon leicht los beim Gang einlegen bei voll getretener Kupplung). Habe mir gedacht ist vielleicht Luft drinnen und habe Sie versucht zu entlüften aber hatte nichts gebraucht. Mit Gerät 2 Bar von unten nach oben, von oben nach unten, mit zweiter Person entlüftet, hat alles nichts gebracht. Im Internet gesucht, gelesen das es vielleicht auch am Kribelfilter oder wie der sich nennt legen kann also abgebaut und eine Schraube rein auch nix geholfen. Geberzylinder neu auch keine Verbesserung. Was mir aufgefallen ist, als ich die Kupplung entlüftet habe und Sie bei Motor aus betätige, fühlt Sie sich normal an. Wenn ich nun das Auto starte geht Sie leichter zu treten ist das normal? und was mir heute noch aufgefallen ist, wollte beim fahren mal testen ab wann Sie anfängt zu rutschen und habe langsam die Kupplung getreten und musste schon sehr weit treten bevor Sie rutschte. Das ganze hatte ich zwei drei mal getestet bei 80 letzter Gang beim beschleunigen. Und auf einmal kam Sie weiter oben und beim fahren gingen die Gänge leichter rein. Dann angehalten neu gestartet wieder sehr schwer. Kupplung macht keine ungewöhnlichen Geräusche. Was könnte das sein? hatte so ein Problem jemand schonmal? bin ratlos ?( und über jede Hilfe dankbar.
    • Hallo Maik,

      hat der Vorbesitzer die Kupplung selber getauscht oder eine Werkstatt machen lassen?
      Ist zwar deutlich über ein Jahr her, aber vielleicht erinnert sich derjenige doch zufälligerweise an genau diesen Kupplungstausch (weil in dieser Werkstatt der erste Sportage mit dieser Maschine, der eine neue Kupplung durch genau diesen Mechaniker bekam; ich weiß, ziemlich an den Haaren herbeigezogen, aber ich hab mittlerweile so viele kuriose Sachen erlebt, daß ich nix mehr für unmöglich halte...), vielleicht war damals etwas seltsam bei dem Tausch.
      Ich habe bis vor einigen Jahren es für unmöglich gehalten, daß bei einer Kupplungsmontage oder der Erneuerung der Kupplung etwas schiefgehen kann, bis ich bei einem 110PS-TurboDiesel nach < 50.000km eine werksseitig (!) falsch montierte Kupplung feststellen mußte, war aber kein KIA.

      Ansonsten vermute ich das Problem weniger in der inneren "mechanischen" Seite der Kupplung, sondern eher in der Betätigung, obwohl du da gefühlt alles getauscht bzw. eingestellt hast. Ich kenne mich aber abtriebseitig mit dem Sportage-Diesel nicht gut aus, deswegen kann ich leider nicht mit einem konkreten Verdacht weiterhelfen.

      Rajiv