Navi Katastrophe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Navi Katastrophe

      Hatte seither einen Sportage QLE also Modell ab 2016. Dem Navi würde ich eine Gesamtnote von eins, sehr gut bescheinigen, auch was die Staumeldungen und die Stauumfahrung und die Bildschirmdarstellung betrifft. Auch die Darstellung im kleineren Bildschirm im Vergleich zum NQ5 war sehr gut.

      Dem Navi im NQ5 Sportage plug in Hybrid wäre die Note ausreichend noch geschönt. Es ist eindeutig ein Mangelhaft!

      1) Die automatische Zoomfunktion geht immer auf 400m, egal was ich programmiere, geschwindigkeitsabhängig oder auswähle. Im QLE top.
      2) Der Kontrast von der programmierten Route zum Rest der Straßen ist etwas dunkleres grün zu einem helleren grün. Nur schlecht. Im QLE top.
      3) Eine Stauumfahrung gibt es nicht mehr, und Staus werden nicht mehr in der Intensität angezeigt, nur noch als gelbe statt grüne Strecke. Im QLE top.
      4) Und das ist besonders nervig: ich bekomme immer an jedem, wirklich jedem Autobahnparkplatz 3x die Ansage, dass ich auf der z.B. A5 bleiben soll. Nervt von sowas. Im QLE nicht.

      Wie man ein gut funktionierendes Navi mit TomTom durch so einen Schrott ersetzen kann, ist mir rätselhaft. Der NQ5 ist sonst ein super Auto, nicht zu vergleichen mit dem QLE, der auch schon sehr gut war. Aber ich denke das Qualitätsmanagement von KIA hat beim Navi total versagt oder es nicht geprüft.

      Bei einem 48000 € Fahrzeug sollte man doch erwarten können, dass ein Navi vernünftige Staumeldungen zeigt und entsprechend reagiert, zumindest vergleichbar mit dem Navi im QLE - aber Fehlanzeige. Nebenbei, auch der nicht dauerhafte abschaltbare Spurwechselassist nervt nur. Und das beim NQ5 bei offener Tür nicht mehr rückwartsgefahren werden kann, nervt auch nur, besonders bei Anhängerbetrieb.

      Wenn Kia auch nur das geringste wirkliche Interesse an Kundenzufriedenheit, wie immer wieder betont wird, hat, dann sollte Kia kurzfristig aktiv werden. So geht Kundenzufriedenheit nicht. Ein Softwareupdate könnte die Punke 1,2,4 kurzfristig lösen.

      Wenn's im QLE nicht besser gewesen wäre könnte man meinen, na Kia ist halt ein Billighersteller, aber dem ist nicht so. Schade, beim Navi ist es ein Billigsthersteller. :(
    • Also die Probleme mit dem Navi kann ich nicht bei meinem im November zugelassenen Sporti Spirit CRDI bestätigen.

      Der Autozoom stellt sich ab der jeweilig programmierten Geschwindigkeit auf die Entfernung ein
      Die Stauumfahrung bei dem Navi ist ein Livesystem welches automatisch bei einem auf deiner gewünschten Strecke auftretenden Staus die Route neu berechnet. Und auch werden Staus farblich angezeigt.
      Die Ansage an den Parkplätzen kennt meiner gar nicht (oder traut sich diese nicht zu machen ^^)
      Das einzige ist , ja der Kontrast zwischen freier Strecke und Umgebung könnte höher sein. (vielleicht ein anderes Kartenthema waählen. Ich habe Mokka eingestellt)

      Das Navi ist soweit ich den Daten entnehmen konnte immer noch TomTom basiert.
      Meinst Du den Spurwechsel/Totwinkelassistent oder Spurhalteassistent.
      Und wieso sollte man mit offener Tür rückwärts fahren, auch bei Anhängerbetrieb macht das für mich keinen Sinn. Ich habe noch nie in meinen gut 150000Km Anhängerfarhten bei einem Rückfahrmanöver die Tür offen haben müssen.

      Ich kann mir nur vorstellen, das bei Deinem Sporti das System ein Update hilft, oder gar noch mal komplett reinitialisiert werden muss (die Erstinbetriebnahme führt der Händler im Rahmen der Übergabeinspektion durch. Kann sein das da bei der Naviinitialisierung was schief gegangen ist)

      Einfach mal beim freundlichen vorbeischauen.