Niro EV abgeholt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Niro EV abgeholt

      So, nach 3,5 Monaten Wartezeit haben wir heute unseren Niro EV abgeholt. Tolles Auto, Beschleunigung etwas schlechter als beim EV 6, aber immer noch super. Insgesamt ist alles sehr wertig gemacht. Stellenweise etwas weniger Hartplastik wäre gut, aber die wichtigsten Stellen sind weich und griffig.

      Die ersten 100 km haben richtig Spaß gemacht. Einzig der DAB+ Empfang leidet unter gelegentlichen Aussetzern, aber es gibt schlimmeres.

      Selbst der Audiosound ist für das Standardpaket absolut ausreichend. Hat sonst keiner dieses Auto?
    • Hallo Heini,

      Ich überlege gerade selbst darüber nach, auf einen BEV umzusteigen. Den NIRO habe ich auch in der engeren Wahl.
      Wie ist denn die Ladeplanung beim NIRO? Schlägt er bei der Routenplanung Ladesäulen auf der Strecke vor, oder muss man das selbst machen?

      Der neue NIRO ist ein schönes Auto, viele Spaß damit.

      Viele Grüße
      Thomas
    • Ah ok, schauen wir mal, was KIA da herausbringt.

      Mal kurz offtopic. Ich war letztes Wochenende mit dem Verbrenner in Österreich unterwegs. Es hat geschüttet wie die S**. Ich bin an die Tanke gefahren und etwas nachgefüllt. Alles schön überdacht und trocken. An den Ionity Ladestation daneben gab es kein Dach. Man wurde klatschnass. Irgendwie ist man als Stromkunde immer Kunde 2. Klasse.

      Das hält mich aber nicht davon ab, auf einen Stromer umzusteigen
    • Bin ja viel dienstlich unterwgs gewesen, auch mit E-Kfz, und muß sagen, daß die allermeisten Ladesäulen unter freiem Himmel standen. So auf die Schnelle kann ich mich an gar keine regengeschützte Ladesäule erinnern. Ich hatte immer Glück mit dem Wetter. Ich denke, daß wir da beim Grundproblem der E-Autos sind: Fahrtgebiet bzw. regelmäßige Wegstrecken. Für mich kam einfach privat nur ein reiner Benziner in Frage, da Lademöglichkeit zu Hause aus mehreren Gründen (die ich nicht ändern kann) absolut ausgeschlossen. Ich müßte also IMMER an Fremdladesäulen, dies ist bei mir extrem unpraktisch. Dann fahre ich mit dem Privat-Pkw keine Kurzstrecken und keine Arbeitswege, sondern nur relativ weite Strecken. Da hab ich echt keine Lust auf Ladesäulensuche, hab ich gerade wieder im Urlaub im Harz gesehen, wie da die E-Fahrer rumgesucht/rumgefragt haben. Die konkrtete persönliche Situation ist ausschlaggebend, finde ich. Was mich interessieren würde, wie das in engbesiedelten Großstädten funktionieren soll. Ich habe da in Dtl. noch keine praxistaugliche Lösung gesehen, die auch bezahlbar ist. Führt aber jetzt zu weit weg vom Thema.
      Wer zu Hause laden kann und mit einer Ladung dann auch alle (täglichen) Wege erledigen kann, der kann mit einem E-Kfz sehr gut seine Mobilität sicherstellen. Glückwunsch an alle. die das hinbekommen. Bei mir klappt das leider nicht, nicht mal ansatzweise; vermutlich ändert sich da auch an den objektiven Umständen in den nächsten Jahren nichts.

      Rajiv
    • Heute Autobahn gefahren, Höchstgeschwindigkeit wie angeben 175 km, reicht. Der Spurhalte-Assistent mit zusätzlich aktivierbarem Lenkassistent funktioniert erstaunlich gut. Der Wagen lenkt quasi selbst, und das macht er gut, auch in Kurven. Ab 150 km schaltet sich die Funktion ab. Wird dann wohl nicht mehr erlaubt sein. Sehr angenehmes Fahren, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Natürlich geht der Verbrauch dabei schon gewaltig nach oben. Bis jetzt bin ich nach 200 km bei einem Schnitt von 17,8 kW/100km. Wird aber auch gefordert. Warum? Weil es Spaß macht.
    • Moin,

      habe zwar den Soul als E Fahrzeug, seit ca 3 Monaten
      Verbrauch bei mir um die 14 kw
      DAB Plus Empfang ist hier ähnlich mit aussetzern, abhängig vom Wetter wie mir scheint
      Ladeplanung? Also mein Navi zeigt mir den nächste Lademöglichkeit an ( immer daran denken, es gibt glaube ich 20 verschiedene Ladekarten und nicht jede ist überall gültig ), nutzt man zb Apps ( KIA charge zb ), hat man eine deutlich bessere Übersicht über Lademöglichkeiten
      Laden bei Regen, da bleibe ich eh im Auto sitzen oder gehe Kaffee trinken und das Ladenetz ist in Deutschland mittlerweile relativ gut, wobei ich eine Wallboy zuhause habe, diese aber kaum nutze. Es gibt noch die ein oder andere Discounter kette die Laden Kostenlos zur verfügung stellt. Auf den ca 3000 km habe ich gerade mal ca 90 kw Kostenpflichtig geladen, der rest war frei.

      was man nur beachten sollte, die Preisunterschiede an den Ladesäulen, da kann schon eine deftige Rechnung kommen.
      Unterwegs würde ich ( auch wenn es teuer ist ) nur die Schnellladesäulen nehmen, bis 80% geht relativ schnell bei Reststand 30% zb.

      Zu den Ladekarten, ich nutze mittlerweile die von Shell, interessant dabei, 300 KW Ladestaionen bei den Shell Tankstellen, kw/h 50 cent plus Märchensteuer und einmalig je Ladung 25 Cent plus Märchensteuer, Karte ist aber an ca 330000 Ladestaionen verwendbar. Und ja mein Soul kann nur 100 KW , aber um mal eben 40 KW nach zu laden ca 20 Minuten, reicht gerade mal für einen Kaffee.

      Gruß
      Axel

      der sich immer wieder freut wenn er an der Tankstelle vorbei fährt
    • LordofCarni schrieb:

      Verbrauch bei mir um die 14 kw
      Moin, ja, in diese Richtung geht es bei uns so langsam auch, nach dem ich mich ausgetobt habe und meine Frau fährt. :D


      LordofCarni schrieb:

      Ladeplanung? Also mein Navi zeigt mir den nächste Lademöglichkeit an
      Ja, das ist bei uns auch so. Damit meinte ich, das bei einer geplanten Route direkt Reichweitenabhängig passende Ladestationen angezeigt werden. Aber ich denke das ist auch etwas überbewertet. Kia Charge haben wir natürlich auch. Und da werden verfügbare Ladesäulen auch wirklich gut angezeigt.


      LordofCarni schrieb:

      der sich immer wieder freut wenn er an der Tankstelle vorbei fährt
      So ist es, wir auch. *klatschen*
    • Moin,

      Ladeplanung für lange Strecken,

      Da der verbrauch eh höher ist bei Autobahnfahrt ( je nach Geschwindigkeit ), bei mir dann ca 18 KW , kann man die Planung eh meist vergessen. Ich schau mir vorab zuhause an wo wann wie eine möglichkeit besteht.
      KIA Charge habe ich nicht, da ich max mal 5 x im Jahr Kostenpflichtige Ladestatinen nutze , die ersten 12 Monate Kostenfrei ja, danach kommen monatliche Kosten. Shell is Kostenfrei und für mich ausre4ichend, hauptsache ich kann unterwegs Laden wenn es sein muss.

      Der Verbrauch liegt nicht an Mann oder Frau, eher am rechten Fuss *ätsch* gestern hatte ich ihn dann auch mal bei 19 KW
      Ach und meine Frau hat den Sportage NQ , Durchschnittsverbrauch Benzin 0,3 l , Stromverbrauch in der Woche ca 40 kw, ihr weg zur Arbeit passt halt für den E Betrieb hin und zurück ( 50 KM insgesamt ). Leider möchte die Firma nicht das wir Privatfahrzeuge dort laden.

      Gruß
      Axel
    • das mit den kostenlosen Laden habe ich au h schon gehör ;)
      Aber keiner unserer Discounter macht da mit. Die haben/brauchen so etwas nicht, die sind auch so immer voll.
      Leider ist es bei uns problematisch eine Wallbox zu instalieren. Der Vermieter war zwar Feuer und Flamme dafür, aber die Installation im Haus ist alt und es ist fraglich ob der Stromversorger da noch einen Drehstromzähler einbaut.
      Immerhin hat mein Arbeitgeber 4 Ladestation nur für die MA hingestellt. Zwar nicht kostenlos, aber immerhin.

      14kw/h ist echt ok. Da kommt man recht weit, bevor man wieder nachladen muss.
      Viel Spaß weiterhin mit den Stromern. Evtl. stoße ich ja bald dazu.
    • So, die ersten Kilometer liegen hinter uns und die Begeisterung ist groß.
      ABER, es soll eine Ambientebeleuchtung in den Türen und in der Mittelkonsole geben. Bei unserem leuchtet da nix; nur vor dem Beifahrer.
      Der Beifahrersitz soll in eine Relaxposition fahren können. Tut er nicht oder wir sind zu doof es zu bedienen.