Warnton beim Rückwärtsfahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warnton beim Rückwärtsfahren

      An die KIA - Offiziellen unter uns: Zusätzlich zum AVAS (künstliches Motorengeräusch) generiert der PHEV Sportage einen Warnton beim Rückwärtsfahren. Absolut nervig, laut und dazu noch überflüssig, weil sich das AVAS im Gegensatz zum EV6 beim Sportage nicht abschalten lässt.
      Gibt es zu diesem Thema schon irgendwelche Updates?
    • Wie kann sowas überflüssig sein wenn es der Verkehrssicherheit dient und somit u.U. Kinder ein akustischen Hinweis bekommen?

      Nervig kann ich ja verstehen. :)
      Ceed SW PHEV Platinum (08/2022)
      Yucca Stahlgrau Metallic
      P3 - Performance-Paket -> (17-Zoll-Leichtmetallfelgen (Sommer))
      P4 - Glasdach-Paket
      AHK (abnehmbar)
      17-Zoll-AluWinterReifen
    • Das Thema gab es ja schon bei anderen Modellen. Das AVAS darf gar nicht abschaltbar sein und ist bei aktuellen Elektrofahrzeugen vorgeschrieben. Das Gebimmel beim Rückwärtsfahren ist das AVAS (also nicht zusätzlich). In den Regeln zum AVAS steht, dass der Ton sich mit der Geschwindigkeit beim Vorwärtsfahren ändern und beim Rückwärtsfahren ein unterscheidbares Signal abgeben muss. Kia hat sich halt für das Gebimmel entschieden. Bei anderen Herstellern ist das Signal nicht ganz zu nervig.
      Beim XCeed ist das AVAS eine Blackbox, die die Geschwindigkeit und den Gang aus dem Canbus ausliest und das Signal über einen internen Lautsprecher ausgibt (es gibt auch ein YT-Video dazu, wo jemand das Modul ausgebaut hat und mit einem Minicomputer ansteuert).

      Ich gehe mal davon aus, dass im Sportage das gleiche Modul sitzt. Eine Änderung des Signales ist bei dem Modul nicht vorgesehen und ein Abschalten/Ausbauen nicht erlaubt. Von daher gehe ich auch nicht davon aus, dass Kia bei den Bestandsfahrzeugen da irgend was ändern wird.
      XCeed PHEV Spirit (2020) mit optionalen 18" Felgen sowie Navi- und Technologie-Paket
    • @bluemoon
      Vielen Dank für deine Antwort. Der überlaute Warnton kommt auch vom AVAS und wird zusätzlich zum Motorengeräusch beim langsamen Rückwärtsfahren über den selben Lautsprecher hinterm Kühlergrill ausgegeben.

      Mittlerweile vermeide ich es, wenn immer möglich, rückwärts zu fahren. Super KIA!

      Es ist einfach nur peinlich, wenn sich Passanten nach einem umdrehen und einen LKW oder Müllwagen beim rangieren erwarten.

      Ich hoffe, dass mit steigender Zulassungszahl bei PHEV und Elektro die Beschwerden zunehmen werden, damit KIA Deutschland softwaremäßig nachbessert.
    • Der Piepston ist wirklich störend. Die normale Soundeinspielung reicht m. E. völlig aus.
      Wenn es beim Plug-in rechtlich nicht geht den Piepser im E-Modus abzuschalten, könnte doch eine Lösung sein, den Ton abzuschalten wenn man mit Motor und nicht elektrisch fährt. Den eingestellten Fahrmodus erkennt das System ja hoffentlich.
      Bei den Nachbarn kommt das Geräusch nicht gut an. Ein Nachbar mit einem etwa 3 Jahre alten Modell konnte den Piepser abschalten. Heute geht das wohl nicht mehr.
      Ich wäre dankbar, wenn KIA eine Lösung findet, die sowohl der Sicherheit als auch dem Lärmschutz gerecht wird.
    • @feisalsbrother
      Hallo,

      also bei Renault piepst nichts, nicht einmal beim neuen E-Tech Megane. Fahrgeräusche sind vorhanden. Dennoch ist der Piepston finde ich nicht störend. Lustig immer auf Parkplätzen wenn man aus einer Parklücke herausfährt wie die Leute schauen. Ich habe es noch gar nicht ausprobiert ob im Hybrid oder Sport Modus es auch piepst beim Rückwärtsfahren. Man fährt konzentriert in die Garage und es piept halt und nebenbei wird noch die Lautstärke von der Musik gesenkt. Es ist halt ein Sicherheitsaspekt. Dass Sie das SOS System umgangen haben das ist etwas was ich nicht in Ordnung finde. An so etwas denkt man aber nicht beim Kauf.
    • Dass das Geräusch nicht abschaltbar ist, ist schlichtweg unverschämt. Ich habe eine 30m lange Einfahrt neben einem 6 Familienhaus. Es ist nur peinlich, wenn ich morgens rausfahre und die Nachbarn wecke. Es haben im Sommer alle die Fenster geöffnet. Ich soll doch bitte den Ton abschalten. Na prima. Die Bevormundung der modernen Fahrzeuge nervt.
      Ich bin ob mit oder ohne Warnton verantwortlich, wenn ich rückwärts fahre.
    • Hallo,
      so laut ist der Klang eigentlich gar nicht. Der entspricht exakt den Vorgaben für das AVAS. Der wirkt vor allem störend durch den gepulsten Charakter. (Ich hatte mal Gelegenheit nachts in einer ruhigen Tiefgarage ohne Nebengeräusche zu messen.)
      XCeed PHEV Spirit (2020) mit optionalen 18" Felgen sowie Navi- und Technologie-Paket
    • allgaierfan schrieb:

      es ist nur peinlich wenn ich morgens rausfahre und die Nachbarn wecke...
      Dann fahr doch abends rückwärts rein (und morgens dann vorwärts raus).

      bluemoon schrieb:

      so laut ist der Klang eigentlich gar nicht
      Eben.

      Unser Niro EV hat das auch, und ich finde es überhaupt nicht laut, sondern eher dezent. Und im Innenraum hört man davon fast gar nichts. Außerdem fahre ich zu 99,5% vorwärts.
    • allgaierfan schrieb:

      Dass das Geräusch nicht abschaltbar ist, ist schlichtweg unverschämt. Ich habe eine 30m lange Einfahrt neben einem 6 Familienhaus. Es ist nur peinlich, wenn ich morgens rausfahre und die Nachbarn wecke. Es haben im Sommer alle die Fenster geöffnet. Ich soll doch bitte den Ton abschalten. Na prima. Die Bevormundung der modernen Fahrzeuge nervt.
      Ich bin ob mit oder ohne Warnton verantwortlich, wenn ich rückwärts fahre.
      Das kann ich nur bestätigen.
      Ein gutes Auto, aber so ein lautes Warnsignal bei der Rückfahrt ist eine große Sauerei. Alle meine Nachbarn im Umkreis von 50m müssen mich um 5:00 Uhr zur Arbeit begleiten.
      Sie wissen alle, welche Schicht ich diese Woche habe.
      Es würde mich nicht wundern, wenn ich irgendwann mal einen Stein bekomme.

      Meine Arbeitskollegen lachen mich aus, dass ich einen Staubsauger fahre.

      Und dabei ist es egal, ob ich mit einem Verbrennungsmotor oder elektrisch fahre.
      Die künstliche Musik ist immer dieselbe.

      Vor einer Woche habe ich noch einen neuen Audi Q4 bekommen. Dieses Elektroauto ist beim Fahren und bei der Rückfahrt absolut leise.
    • Ich kann auch die Nerven bestätigen. So ein lautest Signal beim Rückwarts fahren finde ich nicht ganz nötig.
      Ich habe das (so ein lautes Signal) bei keinem E/Plugin Fahrzeuge in meinem Gegend festgestellt (Fiat, Tesla, Peugeot, MG..)

      Ich habe letzte Woche beim Händler gefragt ob das ausgeschaltet werden kann oder zumindest die Lautstärke runtergedreht werden kann.
      Antwort is ein klare Nein.
    • Die Firmware hacken dürfte wohl schwierig sein. Aber vielleicht kann man ja Daten auf dem CAN Bus manipulieren, um das nervige Piepen zu unterdrücken. Hat schon mal jemand den Soundgenerator lokalisiert? Oder Kabelpläne oder andere Infos? Ich wäre auch sehr an einer Lösung des Problems interessiert.

      Gruß
      Cord