Vorderreifen ungleich abgefahren, obwohl 2.5 bar im Reifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorderreifen ungleich abgefahren, obwohl 2.5 bar im Reifen

      Hallo,

      ich habe in meine Vorderreifen 2.5bar drinnen. In der Mitte des Reifen fehlt weniger Profil als bei den Rändern.
      Ich habe hierzu ein Foto hochgeladen. Soll ich das so lassen? Soll ich den Luftdruck erhöhen?

      Grüße
      Dateien
      • wheel.jpg

        (247,86 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Wie lange fährst Du diese Reifen schon?

      Hon
      Venga 1,4 Benzin Spirit + Panodach --- EZ Mai '10 bis Mai '23--- 172.736 km --- Verbrauch: 7,94 l/100km
      Venga 1,6 Benzin Platinum Automatik --- EZ Aug '19 --- 45.000 km --- Verbrauch: 7,6 l/100km
      Venga 1,4 Benzin 'TX Action' + Panodach --- EZ Dez '17 --- 53.000 km --- Verbrauch: 7,8 l/100km --- Essen -
    • Überprüfen und Neieinstellen des Fahrwerks, besonders Sturz und Spur, wäre auch ganz klar meine Empfehlung. Nach einer so geringen Laufleistung darf ein Reifen in Dtl. so nicht aussehen. Selbst für isländische Verhältnisse wäre das extrem. Bin mit dem normalen Pkw sehr viel in den Alpen und Pyrenäen auf Schotter unterwegs gewesen, aber selbst nach insgesamt 1000km oder 2000km Schotter sah kein Reifen so mitgenommen aus (allerdings mehrmals platt, da Stein sich durchgebohrt hatte).

      Interssant wird es, wenn sich nach einer Fahrwerksneueinstellung nix ändert; und auch der Luftdruck (was ich bei 2,5bar jetzt mal ausschließen würde) als Ursache auszuschließen wäre. Wenn ich mir das Reifenbild anschaue, dann schließe ich defekte Stoßdämpfer aus, also an denen liegt es nicht, da würde in der Mitte auch etwas zu sehen sein.

      Rajiv
    • Taucht das Bild auch (abgeschwächt) bei den Hinterrädern auf? Oder sieht man dort an den Reifen gar nichts Ähnliches?

      Kannst du sagen, was das für Gestein auf den Schotterabschnitten war? Eher Kalkstein oder eher Gneis oder Granit bzw. Grauwacke? Ja, ich weiß, eine exakte geologische Bestimmung brauchen wir hier nicht. Aber ich bilde mir ein, daß ich bei meinen Schotterexpeditionen einen Unterschied zwischen Kalkstein und Granit (oder Basalt) festgestellt habe.

      Rajiv