Harman Kardon Soundanlage sehr enttäuschend!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Harman Kardon Soundanlage sehr enttäuschend!

      Mich würde interessieren ob ich der einzige bin, der die Soundanlage von Harman Kardon für (unfassbare 600€) als kompletten Müll empfindet !? Also ich empfinde jede Serien Boxen für besser.

      Komisch ist... Lautstärke erst bei ca. 51 einigermaßen laut (max ist bei 70? ) und wenn die Boxen auf zentraler Position eingestellt sind, kommt kein Bass raus. Regelt man die Boxen ein wenig Richtung Rücksitz, kommt tatsächlich ein wenig Bass aus dem Subwoofer. Dachte eigentlich, das man den Bass immer separat steuern sollte, naja egal. Aber alles in allem hat mein Kia in GT Version kaum Bass. Und das ist für so einen Preis eine Frechheit!

      Wer hat da ähnliche Erfahrungen oder ist das nur bei mir so?

      Ein Freund von mir fährt den neuen Hyundai Tucson da ist der Bass deutch besser! So würde ich mir das auch bei mir wünschen... Dann wäre der Fahrspaß perfekt!
    • Hallo und willkommen.

      Dein Unmut in allen Ehren, aber kann man nicht mit einer einfachen Vorstellung seiner selbst und des Fahrzeuges starten?

      Um die gesamte Situation einschätzen zu können, wäre die Musikrichtung sicherlich ebenfalls erwähnenswert, dazu noch von welcher Quelle die Musik kommt? Und noch was: Boxen ist eine Sportart oder ein Behältnis - Gerätschaften zur Tonwiedergabe sind Lautsprecher...

      mfg
    • Mir war nicht klar, dass ich mich hier erst vorstellen muß, bevor man mit irgendwelchen anliegen kommt. Und dass es Lautsprecher heißt und nicht Boxen, hast du sehr gut erkannt. Und wieso soll ich mein Fahrzeug vorstellen, wenn ich genau in dem Forum des Fahrzeugs bin...?

      Musikrichtung sollte ja mal völlig egal sein... und die Quelle eigentlich auch. Daß bei dem einen oder anderen Lied mehr oder weniger Bass vorkommt, ist auch klar, aber nichts desto trotz ist der Bass für so eine Anlage zu wenig.
    • Ich hatte gestern eine 2-stündige Probefahrt mit einem GT-Line, neben den extrem lauten Windgeräuschen ist mir auch der unterirdisch schlechte Klang des H&K Soundsystem aufgefallen. Egal welche Quelle (DAB, BT, USB) und egal welche Einstellung, es hörte sich immer wie aus einer Blechdose an. Selbst die standard Anlage vom Tucson hört sich wesentlich besser an.
    • Naja, ich kenne den Sound vom Sportage nicht, aber im Ceed CD GT kann ich das miserable Soundgefühl bestätigen. Das ist zwar besser als im normalen Ceed CD, aber von gut sind wir sehr weit weg. Das ist aufgrund des lächerlichen Aufpreises eigentlich kein Wunder und wenn man sich den "Sub-Woofer" (so wird das Plastikteil mit diesen winzigen runden Dingern die sich bewegen, bei Kia bezeichnet) ansieht, kann da auch nix kommen. Und NEIN, ich habe das nicht extra bestellt, das war halt schon in der Karre drin.
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Ich denke, dass ist kein ganz einfaches Thema. Weil erstens die persönlichen Ansprüche/Vorlieben schon sehr verschieden sein können und zweitens das von Fahrzeugmodell zu Fahrzeugmodell stark variieren kann.

      Im weitesten Sinne bin ich ja im HiFi-Bereich (Gebäude, nicht Auto) ziemlich zu Hause und bin sowieso kein Fan von Harman Kardon, wobei die vor vielen Jahren im Vergleich zur Konkurrenz besser dastanden als heute; ist aber ziemlich subjektiv.
      Im Car-HiFi-Bereich ist es sowieso sehr speziell. Was mich bei Kia etwas gewundert hat, dass da mehrere Firmen verbaut werden im gesamten Angebotsbereich. Mancher Hersteller beschränkt sich da ja auf einen Sound-Lieferanten für die gesamte Modellpalette, egal ob es dann Dynaudio, Bose oder JBL oder Clarion oder XY ist.

      Ich kann bei Kia nur etwas zum aktuellen Ceed SW mit JBL-Sound etwas sagen. Für Car-HiFi bin ich ganz zufrieden, egal welche Musikrichtung (ich höre von Klassik bis Hardrock fast alles {ausgeschlossen extreme Volksmusik, neumodisches Gerungse wie HipHop oder Techno und auch nicht Heavy-Mörtel-und-der-Mischer-läuft}). Es gibt einen deutlichen Unterschied bei der Lautstärke, so hab ich auf einem USB-Stick einen großen Haufen CDs und die sind unterschiedlich gesoundet in der "Grundlautstärke". Auf der normalen HiFi-Anlage zu Hause ist der Unterschied gering, aber im JBL-System ist das ein sehr deutlich spürbarer Unterschied, habe da keine hundertprozentig passende Antwort, warum das so unterschiedlich ist. Mit dem DAB im Kia bin ich ganz zufrieden, da passt die Lautstärke schon. Hab da auch keinen Unterschied bemerkt, wenn das DAB auf normales UKW umspringt, weil in der "Pampa im Harz" kein DAB zu empfangen ist. Finde die Position des Subwoofer etwas gewöhnungsbedürftig, aber rein akustisch passt das schon für mich. Muß mal ausprobieren, ob es einen großen Unterschied macht, ob das Gepäckrollo hinten auf oder geschlossen ist.

      Bitte jetzt nicht falsch verstehen oder gar als Vorwurf empfinden, sondern nur als einen kleinen Hinweis. Beim Kauf eines Autos auch versuchen an den Klang zu denken und deswegen das Soundsystem testen, mit allen eigenen Quellen wie USB-Stick, SD-Karte, Smartphone etc.; meistens sind ja die Quellen schon im bisherigen Fahrzeug genutzt. Im Zweifelsfall das Basis-Soundsystem nehmen und hinterher zum Car-HiFi-Experten fahren und nochmals irgendwas zwischen 400€ und nach oben offen (wobei 1000€ fast nicht für Lautsprecher ausschließlich auszugeben sind, da ist dann noch endstufenmäßig etwas mit dabei) investieren. Klar, jede Mehrausgabe ist ärgerlich. Aber in einem neuen Auto sich jeden Tag über den Klang ärgern ist meiner Meinung nach noch ärgerlicher. Es gibt zum Soundsystem bzw. Klang kaum allgemein gültige Empfehlungen, weil eben jeder so seinen Traumklang hat. Ich kenne jemanden, dem hätte der normale Ceed vom Platz her gereicht und er hat dann doch den Ceed SW genommen, weil dort das JBL-Soundsystem ihm klanglich wesentlich besser gefallen hat. Ich kenne auch Leute, die ihr eigentliches Traumauto (egal ob Standard-Akustik oder aufpreispflichtiges Bose-System) nicht gekauft haben, sondern ein anderes Fabrikat, weil dort das Dynaudio-System ihnen hervorragend gefiel. Können manche nicht verstehen, ich konnte es nachvollziehen. Das ist extrem subjektiv, also bitte nicht an sich selbst und seinen Klangvorlieben zweifeln, sondern versuchen den persönlichen Klanggeschmack so gut technisch zu erreichen wie möglich. Wem der Klang egal ist, der spart im Ernstfall natürlich eine Menge Geld. Die Prioritäten muß jeder selber für sich setzen.

      Wünsche allen, daß sie im Auto ihren Wunschklang installiert bekommen.

      Rajiv
    • Habe gerade noch mal meinen Beitrag durchgelesen und festgestellt, dass es vielleicht mißverständlich ist. Mir ist klar, daß JBL zu Harman Kardon, bzw. jetzt beide zu Samsung, gehören. Ich wollte nur sagen, daß im Heim-HiFi-Bereich ich von dieser Firma nicht sonderlich viel halte, da gibt es einfach viel zu viele Hersteller die sowohl in der Elektronik als auch bei den Lautsprechern besser sind. Im Car-HuFi-Bereich sieht die Sache etwas anders aus, weil die Konkurrenz kleiner (aber nicht unbedingt einfacher) ist. Da habe ich einige JBL-Serienanlagen gehört, die brauchbar waren.
      Ansonsten hatte ich mir eingebildet, daß Kia auch noch einen anderen Lautsprecherhersteller verbaut, aber das scheint nicht (mehr) so zu sein; hat mich meine Erinnerung vermutlich getäuscht. Vielleicht kennt jemand die Lieferanten noch, die beim Ceed ED und JD verbaut wurden; ich hab meine alten Unterlagen nicht zur Hand. Na ja, auch andere Hersteller arbeiten mit mehreren Lautsprecherherstellern zusammen und es ist tröstlich, daß auch dort oft nur mäßige Klangerlebnisse rauskommen. Kia kann sich damit trösten, daß das dann sogar sogenannte Premiumhersteller sind und die es auch nicht besser hinkriegen (von Porsche und Maserati vielleicht mal abgesehen, wobei dort dann auch sehr gepfefferte vierstellige Aufpreise verlangt werden, muß dann jeder für sich entscheiden, ob ihm der Klang die 8000€ für die Burmester wert sind im Panamera).
      War 'ne anstrengende lange Woche nach dem Urlaub, da entstehen schon 'mal krumme Formulierungen.

      Wünsche euch allen ein erholsames Wochenende!

      Rajiv
    • Hallo in die Runde!

      Bin wegen der Sound-Recherche via Google tatsächlich hier gelandet :) Der Grund warum ich gegoogelt habe, ist tatsächlich meine massive Enttäuschung wegen dem miserable Klang der Harman Kardon Anlage. Ich muss dem Themenersteller zu 100% zustimmen. Jeder Bluetooth-Lautsprecher für 150€ hat mehr Bums.

      Da ich im Auto gern Musik höre, da bin ich ungestört und kann hören was mir gefällt, lege ich schon wert auf satten Sound. Und dafür sollte HK schon stehen, zumal für die Kohle.
      Sehr, sehr schade....

      Grüße
      Matthias
      Sportage NQ 2022 1.6 T−GDI 48V DCT GT−Line
    • Hallo Torsten,

      das Klangempfinden ist subjektiv. Am besten gehst Du zum Händler Deines geringsten Misstrauens und
      machst mit dem Modell, das Du kaufen willst eine ausgiebige Probefahrt zum Testen des Sounds.
      „Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst,
      nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst,
      war es übersteuern."
      (Walter Röhrl)