Bei ca. 2500 - 3000 U/Min ruckeln beim Gasgeben.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei ca. 2500 - 3000 U/Min ruckeln beim Gasgeben.

      Hallo,

      mein YB 120 PS ist jetzt 5 Jahre alt (knapp 40 Tkm). Seit einigen Wochen ist mir ein Ruckeln beim Gasgeben aufgefallen. Wenn ich z.B. den 3. Gang so ca. auf 3000 U/Min ausdrehe, dann habe ich manchmal ein leichtes Ruckeln. Handelt es sich da um das Thema "Turboloch" oder ist da noch etwas anderes darann schuld?


      Gruß Peter
      Kia Rio YB 1,0 Liter, 120 PS, Baujahr 07/2017
    • Moin,

      das sogenannte "Turboloch" ist der Drehzahlbereich, in dem der Turbolader noch nicht läuft.
      ZB du drehst bis 3000 schaltest hoch und die Drehzahl fällt auf 800 ab nachdem du den Gang eingelegt hast (vorrausgesetzt der Turbolader fängt zb erst bei 1200 an zu arbeiten), dann bist du im Turboloch, allerdings wäre mir da ein Ruckeln fremd sondern eher das Gefühl, er zieht nicht richtig.
      Das Ruckeln welches du hier beschreibst kenn ich eher von Fahrzeugen die man in den Drehzahlbegrenzer fährt, bei 3000 wäre das eigentlich ein Diesel, Benziner sollten da schon höher drehen.

      Gruß
      Axel
    • Moin!
      Nach langem Hin und Her! Lesen im Forum und in sonstigen einschlägigen Foren, habe ich mich nun auch für die "blauen Spiralen" made by MAD entschieden :D

      Da ich mehrfach im Jahr mit dem WoWa unterwegs bin, gelegentlich Anhänger fahren muss und den Dicken auch ab und an mal schwerer belade, hatte ich immer ein ungutes Gefühl,
      gerade wenn ich ihn als Zugfahrzeug "missbraucht" habe.
      Also habe ich mir die MAD-Zusatzfedern letzte Woche bestellt ( mad Vertrieb Bense - Zusatz-Federn/Verstärkte Federn KIA Optima (mad-vertrieb-shop.de ), Lieferung innerhalb vo 2 Tagen per UPS.

      Einbau ging sehr leicht von Statten, ok, es reicht nicht wenn man nur den Dämpfer löst, um es sich ein wenig leichter zu machen, löst man besser noch die hinter Schraube des Achsschenkels.
      WICHTIG: Unterbau des Achsschenkels mit 2. Wagenheber nicht vergessen ( steht aber auch in der bebilderten Anleitung drin )

      Das Ganze hat nicht mal eine Stunde gedauert. Sitz alles perfekt. Gut der Opti ist jetzt 3-4 cm auf der Hinterachse höher, aber jetzt steht er wenigstens gerade ;)

      Samstag dann Großeinkauf mit 4 Kisten Sprudel, Bier etc. sowie ordentlich Familieneinkauf, da ist mal gar nichts in die Knie gegangen - was er sonst schon tat, zumindest ein wenig! TOP!
      WoWa-Betrieb werde ich in Kürze testen, gehe hier aber auch davon aus das sich die Federn bewehren werden.

      Kurzum: Wer überlegt dem "Hänge-Hintern" Abhilfe zu schaffen, dem sei gesagt, es lohnt sich, das Geld zu investieren!
    • Ruckeln beim Anfahren

      Hallo zusammen,

      ich fahre einen Rio (Bj. 2017).
      In den letzten Tagen hatte ich Schwierigkeiten beim Anfahren, da die Kupplung ab und an heftig "rupfte".
      Dies zeigte sich gerade im stop and go des Feierabendverkehrs und den hochsommerlichen Temperaturen.
      Ich kann mich gut daran erinnern, das ich dieses Problem auch im letzten Sommer hatte.
      Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen sammeln dürfen ?
      Da ich ein recht pfleglicher Fahrer bin, würde es mich wundern, wenn die Kupplung schon ausgetauscht werden müsste.
      Fällt so etwas in die Garantie oder ist das Verschleiss ?

      Viele Grüße

      Lars
      Leben, lieben, sterben.
    • Auch Dir, Almera ein dickes Dankeschön !

      Ob Garantie hin oder her, ich kann keine Werkstatt verstehen, die im Falle eines Garantieanspruchs Theater macht.
      Das ganze Getue mit Fotos machen und Kilometerstand etc. ist doch nur verwirrend und letztlich tut es der Werkstatt und dem Kunden nicht gut.
      Letztlich bezahlt doch im Garantiefall der Hersteller namens KIA die ausführende Werkstatt für die anfallenden Reparaturen.
      Schliesslich wollen doch alle davon provitieren und zufrieden sein.

      Gruß Lars
      Leben, lieben, sterben.