Türfangband macht komische Geräusche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Türfangband macht komische Geräusche

      Hi Leute,

      bei meinem Ceed SW PHEV2021 macht das Türfangband der Fahrerseite im Endanschlag ein knackendes Geräuisch. Habe den Wagen leider im Moment nicht da, sonst hätte ich ein Video gemacht.

      Hat hier jemand ein ähnliches Problem oder schon mal was gehabt?

      Grüße Tobias
      KIA Ceed SW PHEV 01/2021 Platinum
      Hyundai i30N 2019 Performance Fastback
      Peugeot 207 1.4 2008
    • Hi,

      ja, habe die 3 anderen Türen getestet. Keinerlei Geräusche im Endanschlag. Hört sich an als wäre es in der Tür am Fangband. Werde bei Gelegenheit nach dem Urlaub mal bei meinem Händler vorbei fahren.

      Grüße
      KIA Ceed SW PHEV 01/2021 Platinum
      Hyundai i30N 2019 Performance Fastback
      Peugeot 207 1.4 2008
    • Hallo,
      bei einem knackenden Türfangband bzw. Türbremse ist aus eigener Erfahrung meistens eine Rolle bzw. Hülse im selbigen defekt. Bei manchen Herstellern sind die aus Kunststoff und ermüden oder brechen mit der Zeit. Kunststoff wird gern genommen wegen der Geräuschreduzierung beim Öffnen. Es gibt aber auch Nachbauten von Drittanbietern wo statt der Kunststoffhülse eine aus Metall verbaut wird. Ist dann auch länger haltbar.
      Habe diese Erfahrung selbst bei einigen Modellen von Renault gemacht, wo die Bänder sich oft verabschiedet haben. Ich denke der Aufbau der Bänder/Bremse dürfte bei den meisten Auto Herstellern ziemlich ähnlich sein.
      Konnte man aber zum Glück immer recht einfach wechseln.
      Händler wollten meist für den Wechsel inklusive Material um die 200€ haben. Selbst war das meist in 30 Minuten erledigt.
      LG