Kia Händler - keine Infos zum Liefertermin oder geplanter Produktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kia Händler - keine Infos zum Liefertermin oder geplanter Produktion

      Hi,

      Wir haben im November (ja, vor über 8 Monaten) einen XCeed Platinum bestellt.
      Unser Verkäufer kann uns angeblich keinerlei Informationen geben, ob das Fahrzeug gebaut wurde oder wann es zur Produktion eingeplant ist.

      Von deutschen Herstellern sowie von Cupra/Seat kenne ich es anders: hier kann der Händler jederzeit im System nachsehen, wann das Auto eingeplant ist und, falls in Produktion, in welchem Arbeitsschritt es gerade läuft.

      Ist es bei Kia wirklich nicht möglich darüber eine Aussage zu treffen?
      Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen und gehe davon aus, dass unser Verkäufer uns damit abspeist.

      Gruß
    • Der Händler kann erst dann eine Info zum Status geben, wenn dieser von KIA gemeldet wird. Das passiert normalerweise erstmalig, wenn das Fahrzeug zur Produktion eingeplant wird. Anders, als bei Herstellern wie VW, BMW, oder so, wird bei KIA nicht nach Kundenbestellung, sondern in Kontingenten produziert. Wenn ein Kontingent eingeplant wird, welches zu deiner Bestellung passt, wird auch dein Fahrzeug da mit produziert. Erst dann geschieht auch eine Zuordnung zur konkreten Bestellung.
    • Klar ist sowas frustrierend, dass man sich eigentlich mit dem Problem alleine gelassen fühlt. :( Was ich aber für den falschen Weg halte ist, dem Händler mit Frist zu kommen :S Klar gesetzlich ist man dazu berechtigt, genauso wie der Rücktritt 8) Aber was soll es einem denn bringen :whistling: Außer das man vom Kaufvertrag zurück tritt und dann, weil es ja zur Zeit nirgendwo besser aussieht :rolleyes:, wieder von vorn mit warten beginnt <X
    • 1977 schrieb:

      Dann muss er sich ja kümmern, ansonsten hilft nur dann noch die Drohung ggf. vom Vertrag zurück zu treten. Gefällt dir (mir) nicht, verstehe ich ja, aber sonst wird irgendwann geliefert...
      Das ist mit Kanonen auf Spatzen schiessen und typisch deutsch. Bedingt durch Corona, Ukraine-Krieg und sonstigem verlängern sich Herstellung und Auslieferung.
      Ein persönliches Gespräch bringt meistens mehr, wie Drohungen. Ausserdem geht ein Rücktritt/Kündigung dem Händler am Hintern vorbei: Wieder ein nörgelnder Kunde und zusätzlicher Arbeitsaufwand weniger. Und der Händler kann den Wagen evtl. zu einem besseren Preis verkaufen.
      Kia-Händler sind nicht die einzigsten mit Lieferschwierigkeiten - ein Blick ins Internet hilft hier weiter.
    • Ich weiß ja, dass es bei anderen Anbietern genauso aussieht.
      Die können dir aber wenigstens sagen wann die Produktion geplant ist oder wo das Auto gerade rumsteht...

      Wünsche mir halt ein wenig mehr Info, aber da bin ich wohl zu verwöhnt.

      Ja, in Verzug setzen ist mir bekannt, aber da wir nicht stornieren möchten bringt es uns halt nix.
    • Ich möchte niemanden ans Bein pinkeln, aber an diese neue "Ist-Situation" werden wir uns gewöhnen müssen. Ob wir wollen oder nicht, die Zeit der großen Rabattschlachten sowie kurzen Lieferzeiten ist (zumindest vorerst) vorbei. Momentan ist die Nachfrage größer als das Angebot, bei dem einen Hersteller mehr, beim anderen weniger... Den Rest "regelt" der Markt.

      Du möchtest ein Produkt nicht haben? Schön, dafür sind aber zig andere, da die es mit Handkuss nehmen würden. Daran muss sich der deutsche Michel (sorry für die Pauschalisierung) erstmal gewöhnen.

      Es zieht sich durch alle Branchen. Wir haben auf einen Ford Kuga für die Firma (2.0 Ecoblue 190 PS Automatik 4x4 mit voller Hütte) sage und schreibe 14 Monate gewartet (Jan 21 bis Mai 22). Wir überlegten auch schon vom Kaufvertrag zurückzutreten, lohnt aber nicht, da andere Hersteller auch nicht liefern konnten, und wenn auch mit ungewisser Lieferzeit.

      Genau so sieht es aber aus unserer Sicht nicht anders aus, wir unterbreiten nicht allen Interessenten Angebote, wenn wir nur vermuten, dass sich die Arbeit (für die Angebotserstellung) eh nicht lohnt (mit öffentlichen Aufträgen will ich gar nicht erst anfangen :lol: ), da ist unser Unternehmen in der glücklichen Lage, sich die Kunden aussuchen zu können. Klar kann es sich ganz schnell in die andere Richtung bewegen, aber es sieht bei weitem nicht so aus. Tut mir leid für das Ausschweifen hier, aber die aktuelle (Welt-)Marktsituation sieht komplett anders aus als in der Vergangenheit. Vieles ist sicherlich hausgemacht, aber das müssen wir mit weinendem Auge wohl akzeptieren...
    • 1977 schrieb:

      [...] aber das bestärkt mich ja nur in meiner Sichtweise, die richtige Entscheidung mit meinem Ceed SW vor knapp 1 1/2 Jahren getroffen zu haben. Auch damals waren schon gr. LZ angesagt die mir nicht gefielen, also habe ich einen EU-Import gekauft. Der Händler hat z.Zt. davon 11 Stk ab sofort lieferbar, in verschiedenen Versionen und 1 mit LZ 40 Tage. Das sind absolut neueste Fahrzeuge die vor vielleicht 2-3 Monaten gebaut wurden, trotz aller Hindernisse wie von feisalbrother beschrieben!

      Jetzt soll mir keiner kommen, ich weiß es jal, Saarbubi hat einen XCeed Platinum bestellt und keinen Ceed SW wie ich. Aber man könnte ja auch mal in eine "solche" Richtung schauen", um nicht seit 8 Monaten einen Blindflug zu erleben...
      [...]
      Da stimme ich Schorsch absolut zu.

      Sehe gerade, daß es wieder sehr lang geworden ist. Also bitte nur lesen, wenn man Langeweile hat. Ist nicht lebenswichtig, wie die Bedienungsanleitung zum Wechseln der Batterien vom Herzschrittmacher...

      Bei einer großen Investition, wie sie ein Fahrzeugkauf (Neuwagen) nun einmal ist, nehme ich mir auch selber etwas Zeit und schaue doch bewußt auch nach links und rechts. Was bedeutet, daß ich mich zuerst mal darum kümmere, welche Fahrzeuge in Betracht kommen; schließlich dürfte es der absolute Ausnahmefall sein, daß es nur ein ganz bestimmtes Modell eines bestimmten Herstellers sein darf. Wenn ich dann meine Auswahl auf ca. zwei Fahrzeuge eingeschränkt habe, dann geht es in konkrete Kaufverhandlungen. Also logischerweise mehrere Angebote einholen, da spielt nicht nur der Preis eine Rolle, sondern eben auch die Lieferzeit (und Erfahrungen mit diesem Händler/Werkstatt und noch etliche andere Dinge).
      Da kommt dann der Moment an dem ich über den Tellerrand hinausschaue. Wenn es unbedingt ein XCeed sein muß und ich den in Dtl. nur mit sehr unklarer Lieferzeit kaufen kann, dann ist dies doch ein guter Zeitpunkt mal über alternative Quellen nachzudenken. Gerade auch hier im Forum gibt es ein paar Leute, die da Erfahrungen haben und darüber schreiben. Da kann dann eine Information sehr hilfreich sein, daß Kia in CZ und PL massiv Marktanteile erhöhen will und deswegen diese beiden Märkte bevorzugt beliefert. Ich kenne einige Leute, die in den letzten 12 Monaten einen XCeed gekauft haben mit zwei Monaten Lieferzeit, aber eben nicht beim dt. Kia-Händler (weil der keine Hoffnung machte, daß es schneller als 6-8 Monate geht; eher länger). Meine Zeilen sind ausdrücklich nicht als Vorwurf/Besserwisserei an Saarbubi gedacht, bitte nicht falsch verstehen. Es ist einfach als Gedankenanregung gedacht, durchaus für Interessierte die in eine ähnliche Situation kommen könnten. Klar, für die einen einfacher, für manche schwieriger. Hängt vom Wohnort ab, Grenznähe ist da vorteilhaft, aber nicht Bedingung. In allen dt. Ballungsräumen gibt es zuverlässige Importeure und gerade bei Kia gibt es einige Werkstätten (die früher auch mal Händler waren, aber jetzt eben nur noch Servicepartner sind), die immer noch Neuwagen verkaufen, aber eben aus anderen EU-Ländern importiert und nicht über Kia-Dtl. Ich habe meinen Ceed ja auch auf diese Art gekauft, da spielte der Preis nicht die Hauptrolle, sondern die Fahrzeugkonfiguration und die Lieferzeit.

      Weicht etwas vom Thema ab, aber da ja auch über allgemeine Lieferzeitenprobleme im gesamten Wirtschaftsbereich gesprochen wurde: Es gibt nur sehr wenige Artikel, die gar nicht verfügbar sind; in den allermeisten Fällen ist die verfügbare Menge das Problem, hab ich ja selber erlebt, als ich noch im Großhandel war und dieser Kahn im Suezkanal quer lag (nach den Mitteilungen aller Lieferanten, die plötzlich nur noch Teilmengen liefern konnten, müssen da 98% aller weltweit registrierten Containerschiffe deswegen im Stau auf Reede gelegen haben :rofl: ). Da wurde dann bei den Kunden geschaut, wer wichtig ist und wer weniger wichtig ist (bzw. wer pünktlich zahlt und wer oft gemahnt werden musste), danach orientierte sich die Lieferung, also wie groß die Teilmenge ist. Uns half enorm, daß wir bei unseren Lieferanten einen guten Stand hatten. So war das bei den Autokäufen auch und vor einigen Wochen hatte es mich selber erwischt, als mir ein VW-Verkäufer einen sehr miserablen Preis präsentierte, weil ich dort bei diesem (übrigens etwas speziellen) VW-Händler IMMER mich bis an die Schmerzgrenze ranverhandelt habe. Bei anderen Händlern, mit denen seit vielen Jahren gute Geschäftsbeziehungen bestanden, sah es dann auch viel besser aus. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, daß es sehr hilfreich ist, wenn man sich Zeit nimmt beim Autokauf. Mit etlichen Anbietern in Verbindung bleibt und schaut, wo "die Chemie stimmt". Klar, mir fällt es leicht, weil mein Bauchgefühl durch langjährigen Außendienst/Vertrieb geschult ist. Aber wer da unsicher ist, der sollte vielleicht mal im Freundes- oder Familienkreis schauen, ob da ein "Profi" dabei ist und den in die Spur schicken, wenn es um ganz konkrete Sachen geht. Gerade die Lieferzeit vor dem Kaufvertrag ansprechen, damit der Händler auch definitiv weiß, daß genau dieser Kunde nicht ewig warten kann und bei Lieferzeitproblemen auch von sich aus aktiv auf den Kunden zugeht.

      Rajiv
    • Saarbubi schrieb:

      ... Wir haben im November (ja, vor über 8 Monaten) einen XCeed Platinum bestellt.
      Unser Verkäufer kann uns angeblich keinerlei Informationen geben, ob das Fahrzeug gebaut wurde oder wann es zur Produktion eingeplant ist....

      Wir haben Mitte März einen Sportage 1.6. T-GDI 150 PS 48V bestellt. Warten auch noch. Bisher kann auch unser KIA Händler keine Auskunft geben… Das ist schon doof.

      Gibt es da keine andere Möglichkeit, das in Erfahrung zu bringen?