Klima-Automatik abschalten bzw. Gebläse reduzieren

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    • Klima-Automatik abschalten bzw. Gebläse reduzieren

      Hallo,

      habe die Suchfunktion gefüttert, aber keine Information gefunden, die mir weiterhilft. Vorher die Bedienungsanleitung studiert und auch nicht schlau geworden.
      Deswegen hier die Schilderung meines Problems:
      Wenn ich den Schalter OFF (gleich rechts neben der AUTO-Taste) der Klimaautomatik betätige, dann läuft das Gebläse mit der selben Geschwindigkeit weiter, auch nach ein oder zwei Minuten. Ich dachte, dass das Gebläse einfach aufhören müßte (die AUTO-Kontrollampe brennt nicht). Gleiches Spiel, wenn ich mit der Taste daneben, die zur Verringerung der Gebläsegeschwindigkeit dient, die Gebläsegeschwindigkeit reduzieren will; da ändert sich nichts, auch nach einer Minute gibt es da keine Änderung (auch wenn nur eine LED leuchtet für die Gebläsedrehzahl). Es macht auch keinen Unterschied, ob die Klimaanlage als solche eingeschaltet ist oder nicht (also ob A/C leuchtet oder nicht).
      Muß ich da irgendwo in einem Untermenü vom Untermenü eine Einstellung ändern? Oder braucht das Lüftungssystem über 5 Minuten? Oder hab ich einen Defekt in der Lüftungssteuerung?

      Nur der Vollständiggkeit halber: Der Schalter A/C funktioniert, das merke ich sofort, ob der Klimakompressor kalte Luft oder "normale Außenluft" ins Lüftungssystem schickt.

      Aber die Gebläsegeschwindigkeit kann ich nicht ändern. Was ich aber manchmal sehr gerne will, wegen Zugluft und anderen Sachen. Das jedes Mal über die Temperatureinstellung hinzubasteln ist irgendwie nicht so mein Ding.

      Habt ihr eine Idee? Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? Wo ist mein Denkfehler?

      Vielen Dank für hilfreiche Gedanken!

      Rajiv
    • Hört sich für mich an, wie wenn der Gebläsewiderstand gestorben ist. Bei älteren Autos ist dann das Gebläse nur in den Stufen "AUS" oder "Volle Leistung" gelaufen. Würde sagen Garantiefall.
      :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
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    • Jetzt komme ich endlich dazu, daß ich eine Rückmeldung gebe.
      Zuerst ein herzliches Dankeschön, daß ihr mir mit euren Antworten etwas Beruhigung gegeben habt. Ich hatte zwischendurch echt gedacht, daß ich einfach zu blöd bin, weil bei einem neuen Fahrzeug ja eigentlich nix kaputt sein kann.

      Mit der Werkstatt gesprochen und eigentlich kommen zwei Sachen zuerst in Frage: Defekter Transistor (neudeutsch: ... field transistor) oder bei der Montage im Werk in Sillein war es eine Temperatur wie jetzt gerade und außerdem 5 Minuten vor Schichtende und der Monteur nicht hundertprozentig bei der Sache und deswegen ist vielleicht nur eine Steckverbindung lose. Da man an die Stelle aber nicht sonderlich gut rankommt, muß da wohl irgendwie das Handschuhfach halb auseinandergenommen werden. Aber übernächste Woche werden wir das zeitlich schon hinbekommen, denn am 6. August soll der Ceed ja mal ein paar andere Bundesländer kennenlernen. Da ein astreiner Garantiefall, alles ganz entspannt.

      Ach ja, die Idee mit dem Drosselwiderstand ist gar nicht so abwegig im Jahr 2022. Ich dachte ja, diese Bauart mit dem Widerstand beim Gebläse gibt es seit den 90er Jahren oder den Nullerjahren nicht mehr. Aber bei Fahrzeugen mit "normaler" Klimaanlage, also keine Klimaautomatik, würde das wohl sogar bei einigen Modellen heute noch verbaut. Wieder etwas für die Allgemeinbildung dazugelernt.

      Rajiv
    • Das Problem ist gelöst! Es war tatsächlich dieser Transistor (auf einem riesigen Kühlkörper, als wäre es Teil einer 2x150 Watt-sinus-Endstufe). Werkstatt hat perfekt die Sache erledigt, abends den Ceed hingestellt, am nächsten Morgen 10 Uhr dann der Anruf, daß alles wieder in Ordnung ist. Garantie-Papiere unterschrieben, alles perfekt. Scheint aber ein sehr seltener Defekt zu sein, denn in der Kia-Werkstatt (und einigen anderen Kia-Händlern ebenso) hatte bisher keiner diesen Defekt an einem Ceed. Jetzt kann ich beruhigt in den Urlaub fahren und zweifel nicht an mir selbst.

      Rajiv