dynamische Routenänderung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dynamische Routenänderung

      Ich war neulich mit meinem Xceed mal wieder auf der Autobahn unterwegs, als mich mehrere Rettungsfahrzeuge mit Blaulicht überholt haben. Da der Verkehr auch schon zäher wurde, dachte ich, dass es wohl einen Unfall gegeben hat und es bald zum Stau kommen würde.

      Bei meinem vorherigen Fahrzeug (Peugeot) konnte ich bei der Routenführung angeben, dass in x km eine Sperrung kommt. Das Navi hat dann sofort eine alternative Route berechnet, die mich an der nächsten Ausfahrt von der Autobahn geholt und zur darauf folgenden Auffahrt geleitet hat. Damit konnte ich Staus umfahren.

      Auf die Schnelle konnte ich im Xceed nichts finden. Auch später, als ich bei einer Pause noch einmal die Navi-Funktionen durchsucht habe, konnte ich diese Möglichkeit nicht finden. Bin ich zu doof, um sie zu finden oder gibt es die beim KIA-Navi einfach nicht?

      Danke schon mal für eure Antworten und viele Grüße

      Grienesputsche
    • Ich denke, er meint eine manuelle "Streckensperrung".
      Das ging seinerzeit auch bei den VW-Navis. Da konnte man bei aktiver Routenführung beispielsweise sagen, die nächsten 2,1 km sind gesperrt und das Navi hat aufgrund dessen diese weitere Strecke gemieden und eine Alternative gesucht.
      Geht bei KIA meines Wissens nicht. :noahnung:
    • Eigentlich sollte das bei den neuen Geräten auch nicht mehr nötig sein, da das Navi ja über die Onlineverbindung die Sperrung anhand der Geschwindigkeitsprofile auf der Strecke schon kennen sollte und in Echtzeit die Route anpasst. Das Anpassen der Route hab ich schon oft beobachten können. Eine alternative Route kann man sich auch noch anzeigen lassen, wobei ich noch nicht herausgefunden habe, wonach das System die auswählt. (Es ist oft nicht die Alternative, die mir eingefallen wäre.)

      Ein Workaround wäre es ein Zwischenziel auf der gewünschten Ausweichroute zu setzen, wobei ich das während der Fahrt nicht unbedingt machen möchte.
      XCeed PHEV Spirit (2020) mit optionalen 18" Felgen sowie Navi- und Technologie-Paket
    • bluemoon schrieb:

      ...
      Ein Workaround wäre es ein Zwischenziel auf der gewünschten Ausweichroute zu setzen, wobei ich das während der Fahrt nicht unbedingt machen möchte.
      Das ist der Punkt, das ist dann doch zu fummelig. ;) In unbekannten Gegenden müsste man ja auch erstmal wissen, wo man den Ausweichpunkt hinsetzen muss. Links, rechts, oben, unten?! ;)

      Ich habe mir mittlerweile bei Verkehrsbehinderungen angewöhnt, parallel bei Google Maps die Alternativen anzuschauen.

      Aber auch mit dem KIA Navi kommt man gut an, am Ende reden wir hier nur über ein paar Minuten Unterschied bei den verschiedenen Routenalternativen.
    • Ich meinte, wie DarkJedi richtig vermutet, eine manuelle Eingabe, dass in x km eine Sperrung kommt, die dem Verkehrsleitsystem noch nicht bekannt ist. Ansonsten würde mir das Navi ja von selbst eine alternative Route vorschlagen. Der Workaround von bluemoon geht nur mit einem Beifahrer. Sonst ist die Gefahr zu groß, dass gleich ein neuer Unfallstau entsteht und ich der Verursacher bin.

      Ich sehe aber an den wenigen Antworten, dass die Funktion nicht im Kia-Navi enthalten ist. Dann ist das eben so.

      Danke trotzdem für eure Antworten.