ruckelt bei eingeschalteter Klimaanlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ruckelt bei eingeschalteter Klimaanlage

      Hallo Zusammen,

      meine Frau fährt einen Picanto 1.0 MPI 67 PS (Bj.2018) bei dem folgendes "Problem" auftritt. Sobald die Klimaanlage eingeschaltet ist, nimmt der Motor das Gas nicht mehr richtig an und es kommt beim Beschleunigen, sowie auch bei konstanter Geschwindigkeit, zu unregelmäßigen Rucklern. Bei Fahren mit Tempo 30 innerhalb Ortschaften hat man das Gefühl, der Wagen hätte Känguru-Benzin im Tank. Sobald man die Klimaanlage ausschaltet, ist das Ruckeln fast vollständig weg.

      Beim einem Werkstattbesuch wurde 2019 die Drosselklappe ersetzt, was etwas zur Besserung beigetragen hat, jedoch hat die Werksstatt keine Idee mehr, woran das Ruckeln liegen könnte.

      Kennt vielleicht jemand dieses Phänomen, bzw. hat eventuell einen Tipp was man hier noch unternehmen könnte?

      Vielen Dank!
      Gruß Peter
    • Hey,

      ja das wurde überprüft, war alles in Ordnung. Ich habe eher die Vermutung, dass die Regelung zwischen Klimakompressor und Motordrehzahl nicht schnell genug erfolgt. Meines Wissens läuft der Klimakompressor nicht permanent, sondern wird nach Bedarf zu- und abgeschaltet. Da sich beim Zuschalten des Klimakompressores die Motordrehzahl verringert, muss die Motorelektronik dieses ausgleichen und die Drehzahl des Motors nachregeln.

      Bei meinem Skoda hatte ich einen ähnlichen Fall, dort wurde diese Nachregelung auch nicht schnell genug durchgeführt und es kam zu Rucklern. Das konnte damals mit einem Softwareupdate behoben werden. Muss aber auch dazu sagen, dass der Skoda mehr Leistung hatte wie der Picanto.
      Inwieweit es eventuell seitens KIA hierfür ein Update gibt weiß ich nicht.