Startprobleme bei warmen Motor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Startprobleme bei warmen Motor

      Moin Zusammen,

      Mein Name ist Nico und ich bin neu hier. Ich bin 21 Jahre alt und gelernter Karosseriebauer. Ich fahre seit ca. 2 Jahren meinen Carnival 2,9 CRDi Automatik von 2005 bislang ohne grössere Probleme (ca. 200.000 km).

      Seit einem halben Jahr steht die Karre nur noch rum, weil ich das Problem einfach nicht finde. Problem ist, dass der Carnival nur anspringt, wenn er kalt ist. Nach einer Probefahrt ca. 5 km ist er fast auf Betriebstemperatur und geht nicht mehr an (also er springt an, jedoch nur für ca. 3 sek und geht dann aus, weil er nur 300 bis 400 U/min macht). Während der Fahrt läuft er sehr unruhig und nagelt beim Gasgeben. Ab genau 2500 U/min schnurrt er wie frisch vom Band und hat einen extremen Leistungsschub.

      Vor kurzem habe ich 2 Injektoren neu gemacht (generalüberholt) und den Kabelstrang der Injektoren, da die Stecker kaputt waren. Fehler werden 3 Stück angezeigt:

      P1640 Steuerkreis Hauptrelais - Funktionsstörung
      P0203 Injektorstromkreis Zylinder 3 - Unterbrechung
      P0202 Injektorstromkreis Zylinder 2 - Unterbrechung

      Wenn ich dann etwas Bremsenreiniger in den Luftfilter sprühe, startet er ganz normal, also er muss halt einmal in den normalen Standgasbereich kommen dann gehts. Außerdem vielleicht gut zu wissen ist, dass er sobald man auf die Bremse tritt von ca. 1100 auf 900 U/min geht, egal ob P, N, oder D drin ist.

      Wäre echt geil, wenn da einer was weiß und würde mich sehr über etwas Hilfe freuen.
      Danke
    • Moin Ulli,

      die Drosselklappe? Ich befürchte, dass das eine lange - und am Ende erfolglose - Suche wird. :D

      @nico
      Wurden die Daten der neuen Injektoren in das Steuergerät eingegeben? Wenn nicht, sind das Verhalten der Maschine sowie die Fehlercodes 0202 und 0203 nachvollziehbar.
      Das Hauptrelais würde ich umgehend kontrollieren.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.