Motorschaden 1,7 CRDi 114.000 km

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorschaden 1,7 CRDi 114.000 km

      Hallo zusammen,

      wir sind verzweifelt, unser Carens 4 BJ 2014, km 114.000 fing auf der AB zu ruckeln an und nahm nicht mehr richtig Gas an. Zur Seite gefahren Pannendienst gerufen. Meinte, dass wohl ein Injektor kaputt wäre und schleppten das Auto in die Werkstatt. Fehlermeldung beim Auslesen war "irgendwas am 3. Zylinger". Aber nach Tausch des Injektors leider keine Besserung, also haben sie die Ansaugkrümmer abgenommen, da waren dann bis auf eine Steuerklappe (die am 4. Zylinder) alle weg, abgebrochen.

      Nun meint die Werkstatt, um in den Zylinder zu sehen, müssten sie den Zylinderkopf abbauen, dazu angebaute Teilen und die Steuerkette. Ob sich der Aufwand lohnt, um dann festzustellen, obs ein Ventil oder der Zylinder ist. Da würden die Kosten schon um die 1500 liegen und dann ist der Motor erst offen. Die würden das Riskio nicht eingehen und zu einem Tauschmotor (5000.-) raten. Was meint Ihr dazu? Haben wir wirklich so viel Pech, dass der Motor bei 114.000 ein Totalschaden ist?

      Letzter Service war erst vor 3 Monaten, keine Beanstandungen.

      Danke für Eure Meinungen, Robert
    • Zuerst mal mein Mitgefühl! Es ist eine verdammt bescheidene Situation.

      Ganz ehrlich muß ich aber sagen, daß eine Ferndiagnose schwierig ist. Ich traue mir das so nicht zu.

      Da du aber nach Meinungen gefragt hast:
      Allgemein gesagt, ist meine Meinung aus meinem Bauchgefühl heraus (also bitte mit entsprechender Vorsicht zu genießen!), daß ich wohl den 5000€-Tauschmotor nicht einbauen lassen würde, wenn ich die 5T€ komplett selber bezahlen soll. Wenn es da zu einer prima Kulanzlösung (Garantie ist abgelaufen) kommt und Kia die Hälfte oder mehr der Kosten übernimmt, dann sieht das anders aus. Wobei da ganz klar die Frage im Raum steht, ob und warum Kia kulant sein wird.

      Da würde ich eher nach einem Motor beim Verwerter suchen oder versuchen, einen billigen Unfallwagen (Heckschaden, außerdem Totalschaden) zu kaufen und dann die Maschine transplantieren. Wenn du eine wirklich gute Kia-Werkstatt hast, dann kriegen die das sicherlich einigermaßen preiswert hin; ansonsten eine fähige freie Werkstatt aufsuchen.

      Ich kenne den 1,7er CRDI nicht, deswegen halte ich mich lieber zurück. Aber kann die Werkstatt nicht etwas zu den Kosten nach der Demontage sagen? Also welche möglichen Rep.-kosten da entstehen können? Muß die Maschine wirklich total zerlegt werden, um das Problem zu erkennen?
      Wobei man auch im Hinterkopf ein paar (Finanz-)Zahlen haben sollte: 1500€ Demontage + 1000€ Rep. bzw. Teile erneuern + 1500€ Montage = 4000€. Soll nur ein hypot. Bsp. sein, bitte dieses Bsp. nicht total zerpflücken.

      Drücke dir die Daumen, daß du die richtige Entscheidung triffst.

      Rajiv
    • Danke für Deine Antwort, ich sehe es auch so. Heute mit der Kia Werkstatt telefoniert, wo er 7 Jahre beim Service war. Die sagten, sie können sich keinen Motorschaden vorstellen, habe sie noch bei keinem 1,7 je gehabt. Die freie Werkstatt soll weitersuchen, um den Fehler zu finden. Bin nun der Meinung, dass sich die freie Werkstatt nicht genug auskennt, wir werden das Auto nun doch wohl in eine Kia Werkstatt stellen.
    • update, laut Werkstatt sind in der Ansaugbrücke alle Drosselklappen abgebrochen (bis auf 1) , vermutlich haben Stücke davon den 3.Zylinder beschädigt. Meist werden diese Teile vom Kolben zerbröselt und mit den Abgasen ausgeblasen, manchmal jedoch kommts zum Motorschaden. Komisch nur, dass man bei Kia oder Hyundai davon keine Beiträge findet. Haben wir also großes Pech gehabt. Die Werkstatt meint nun, dass es ein Risiko ist, den Motor zu zerlegen um in den Zylinder schauen zu können, ob vielleicht nur ein Ventil kaputt ist.
    • Deiner Schilderung nach, scheint da eine Werkstatt daran zu arbeiten, die sonst nicht viel an Motoren schraubt. Ansonsten hätten die schon längst den Motor mittels Endoskopkamera untersucht und auch eine Kompressionsmessung gemacht. Ein weiterer Hinweis ist, dass das Zerlegen eines Motors (Entfernen des Zylinderkopfes) für die ein Risiko zu sein scheint.

      Ich würde die Werkstatt wechseln und wenn Kia für ein acht Jahre altes Auto nicht in Frage kommt, mir einen Betrieb suchen, der auf Motoren spezialisiert ist.
    • Danke lastNick,

      Kompression am 3. Zylinder wurde gemessen, ist zu niedrig. Die Werkstatt konnte mit "ihrer Kamera" nicht bis in den Zylinder vorstoßen. Laut Aussage befinden sich aber Teile im Zylinder.
      Also wenn der Zylinder "etwas hat", kann das doch eine Firma, die sich auf Motorinstandsetzung spezialisiert hat, reparieren. Bei einem Austauschmotor fallen ja auch ca. 15 Stunden an. Kann es denn sein, dass man einen Schaden auf einem Zylinder nicht reparieren kann? Ich frage, ob eine Reparatur doch günstiger als ein Austauschmotor ist.

      Danke Robert
    • Adriamax schrieb:

      Also wenn der Zylinder "etwas hat", kann das doch eine Firma, die sich auf Motorinstandsetzung spezialisiert hat, reparieren. Bei einem Austauschmotor fallen ja auch ca. 15 Stunden an. Kann es denn sein, dass man einen Schaden auf einem Zylinder nicht reparieren kann? Ich frage, ob eine Reparatur doch günstiger als ein Austauschmotor ist
      Wenn der Zylinder was hat, kann auch die Laufbuchse oder gar der Motorblock etwas abbekommen haben. Dann ist Aufbohren und ein Übermaßkolben angesagt und dafür muss der Motor raus und komplett zerlegt werden. Ob das dann noch günstiger als ein Austauschmotor ist, kann Dir nur eine Firma sagen, die auf Motorinstandsetzung spezialisiert ist.
    • Folgende Antwort vom Instandsetzer auf meine Emailanfrage erhalten: es gibt für diesen Motor keine Übermaßkolben, ist der Zylinder beschädigt und liegt über den Toleranzen, kann der Motor nicht mehr aufgearbeitet werden.

      Also bleibt nur ein Tauschmotor, habe mal bei den zuerst gereihten Googletreffern angefragt, bisher nur Absagen bekommen, dass die keinen passenden Tauschmotor haben.