PHEV Urlaubstour - welcher Fahrmodus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PHEV Urlaubstour - welcher Fahrmodus?

      Hallo zusammen,

      Ich habe am Wochenende meine erste große Tour über fast 500 km und frage mich gerade, wie ich die am besten fahre, sprich im Automodus fahren und das Auto entscheiden lassen ob elektrisch oder Benzin, oder aber die ganze Zeit im Hybrid Modus.

      Was meint ihr wäre die sparsamere/sinnvollere Variante?
      Seit 07.02.22:Kia XCeed Vision PHEV

      15.03.17-03.02.2022: Kia Soul Turbo Cassisschwarz, Oxigin 14 Oxrock 8,5x18, 235/45
    • Automodus bedeutet, dass die Akkuladung über die Strecke verbraucht wird. Im Hybridmodus versucht der Wagen den Akkustand konstant zu halten. Bei 120 - 130 Spitze hält der Akku im Automodus bei mir so ca. 200 km. Danach schaltet er ja automatisch in den Hybridmodus. Es macht manchmal aber auch Sinn Akkuleistung aufzusparen: z. B. wenn man sportlicher fahren oder bestimmte Teilstrecken rein elektrisch fahren möchte. Dann nutze ich den Hybridmodus. Gegen Ende der Fahrt kann ich dann immernoch rein elektrisch fahren, um den Akku leer zu bekommen.
      Im Grunde bringt dir der Akku eine Ersparnis von 2,5 l E10. Auf die Verteilung kommt es nicht so sehr an. Es ist allerdings ungünstig, im Elektromodus schnell zu fahren. Höhere Entladeströme erzeugen halt auch hohe Verlustleistungen.
      XCeed PHEV Spirit (2020) mit optionalen 18" Felgen sowie Navi- und Technologie-Paket