3. FB-Schlüssel möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3. FB-Schlüssel möglich?

      Hallo Gruppe,

      da wir unseren Sorento zu 3. (meine Frau, mein Sohn und ich) benutzen, hätte wir für das Fahrzeug auch gern 3 Fernbedienungsschlüssel.

      Ich habe dies dann bei diversen Kia Händlern im Raum Wien angefragt und die haben mir das dann auch zu recht utopischen Preisen (€500.- aufwärts pro Stück) angeboten.

      Wir haben dann etwas recherchiert und festgestellt, daß auch Schlüsseldienste neue Fernbedienungsschlüssel anbieten, sowohl Nachbau als auch OEM zu wesentlich günstigeren Preisen (€192.- Nachbau und €253.- OEM (beides inkl. Fräsung Notschlüssel).

      Habe dann die OEM Version bestellt und sogar noch ein neues Gehäuse für einen meiner Originalschlüssel, da bei diesem die Tasten schon komplett abgekratzt und abgeplatzt sind.

      Material ist auch gekommen, neuer Fernbedienungsschlüssel wurde mittels einem Originalschlüssel und einem OBD2-Programmiergerät angelernt.

      Leider habe ich es verabsäumt, alle 3 Fernbedienungsschlüssel vorort zu testen (der neue und der eine, der zum Anlernen benutzt wurde, funktionierten) und so stellte ich erst am Abend zu Hause fest, daß mein Originalschlüssel vom Fahrzeug nicht mehr erkannt wurde. Ich habe den Händler natürlich sofort kontaktiert und der meinte dann, es gibt bei Kia nur die Möglichkeit 2 Schlüssel zu programmieren und er hätte nicht gewußt, daß 3 Schlüssel benötigt werden (das kann ich aber schriftlich widerlegen).

      Meine Frage jetzt, ist die Aussage des Händlers richtig? Gehen wirklich nur 2 Schlüssel? Warum haben mir dann die Kia Händler einen Drittschlüssel angeboten? Ist hier schon jemand, der 3 Schlüssel für seinen Sorento (UM) hat?

      Wäre für jede Info oder Tipp sehr dankbar!

      LG
      Berny
    • Beim Venga '19 sollen auch nur 2 Schlüssel gehen; sobald der 3. angemeldet wird, fliegt einer 'raus.

      Hon

      P.S. Ist der 3. Schlüssel evtl. nur der gefräste Teil?
      Venga 1,4 Benzin Spirit + Panodach --- EZ Mai '10 bis Mai '23--- 172.736 km --- Verbrauch: 7,94 l/100km
      Venga 1,6 Benzin Platinum Automatik --- EZ Aug '19 --- 47.000 km --- Verbrauch: 7,6 l/100km
      Venga 1,4 Benzin 'TX Action' + Panodach --- EZ Dez '17 --- 58.000 km --- Verbrauch: 7,8 l/100km --- Essen -