Wollte einfach Guten Tag sagen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wollte einfach Guten Tag sagen!

      Hallo,

      da ich die Marke gewechselt habe, habe ich mich konsequenter Weise hier angemeldet.

      Hatte vorher nie etwas mit Kia oder Hyundai zu tun, mich aber nach reiflicher Überlegung trotzdem für einen Ceed SW GT-Line entschieden.
      Irgendwelche Markenpräferenzen habe ich eigentlich nicht, eher im Ausschlußverfahren, also etliche Marken die für mich nicht in Frage kommen (sowohl finanziell als auch vom Fahrzeug an sich, wie Design, Ergonomie oder allgemein technische Details).

      Habe relativ viele Vergleichsmöglichkeiten in den letzten Jahren gehabt, da ich dienstlich bis zu 60.000km jährlich gefahren bin und da von Alfa Romeo bis Volvo fast alles dabei gewesen ist (klar, von den verbreiteten Marken so gut wie alle Modelle; von Exoten wie Maserati nur Einzelexemplare).

      Bin eigentlich der klassische VW-Fahrer und wäre es privat vielleicht immer noch, wenn es den Golf VII noch geben würde oder den Polo VI noch in der Ausführung bis 2020 geben würde. Aber sowohl Golf VIII wie auch der vor knapp zwei Jahren überarbeitete Polo VI (vom GTI für >34.000€ abgesehen keine Vierzylinder mehr) kommen aus etlichen Gründen für mich nicht in Frage.

      Also blieb mir nur übrig Alternativen zu finden. Es sollte ein Kompaktklasse-Kombi oder evtl. ein großer Kleinwagen werden. Der Polo VI ist ja innen größer als ein Golf IV, aber diese Innenraumgröße sollte reichen. Da die Kinder nicht mehr klein sind (Kinderwagen, Reisebettchen etc. müssen nicht mehr mitgenommen werden in den Urlaub), ist auch die Kofferraumgröße nicht mehr so wichtig.

      Meine Anforderungen waren also neben der Innenraumgröße noch ein paar andere Details: Vierzylinder-Benziner, KEIN Elektroschrott (Brühhit etc.), ordentliches kurventaugliches Fahrwerk, ergonomisch-sinnvolles Armaturenbrett mit wichtigen traditionellen Schaltern/Reglern, ordentliches Gestühl. Wünschenswert dazu noch beheizbare Frontscheibe, ordentliche Lautsprecher (am liebsten kombiniert mit einem altertümlichen CD-Player :) ).

      Von den ganzen Fahrzeugen, die ich dienstlich bewegt habe, kam eigentlich keines mehr in Frage (Ausnahme oben genannt). Mercedes fiel sofort raus, da viel zu teuer und die Armaturenbretter mir absolut nicht zusagen (eine V-Klasse wäre der einzige Stern für mich, aber viel zu teuer und unnötig groß, bin aber bis letztes Jahr die "alte" V-Klasse immer sehr gerne gefahren, viel lieber als das VW-Gegenstück). Ergonomie bei BMW und Audi sagt mir schon zu, aber ein 3er oder A4 sind innen nicht größer als ein Golf, kosten aber "fast" den doppelten Preis, völlig inakzeptabel für mich. Der bisherige Astra ist für mich wegen des Fahrwerks (und ein paar anderen Sachen) inakzeptabel, der Focus fiel wegen der Dreizylinder und der Armaturengestaltung raus (ich mag keine hellblauen Zeiger in Tacho und drehzahlmesser). Der aktuelle Leon IV ist nicht mein Fall, wenn es noch den Leon III ST/Kombi von SEAT geben würde, dann wäre es vermutlich der geworden, tolles Fahrwerk, sehr ordentliche Bedienung, gutes Platzangebot. Skoda ist so ein etwas spezieller Fall, der Superb zu teuer, der Fabia nicht mehr als Kombi verfügbar, der aktuelle Octavia hat auch so einige Details die mir überhaupt nicht gefallen. So ging es immer weiter, Citroen bietet nur noch komische Autos an, Peugeot 308 nur Dreizylinder und der neue 508 ist ein Witz (weniger Raum als der Vorgänger, aber preislich vollkommen abgehoben), Renault Megane ist seit dem ersten Modell nix für mich, egal welche Baureihe. Italiener bauen auch keine brauchbaren kompakten Kombis mehr. Volvo käme für mich nicht einmal in Frage, wenn die den Preis halbieren würden, bin oft mit diversen Modellen gefahren, war jedesmal froh wieder in ein richtiges Auto zu steigen; schlimmer war nur Tesla (Bedienung und Verarbeitung absolut daneben). So schieden immer mehr Autos aus und ich hatte langsam ein Problem ein zu mir passendes Fahrzeug zu finden, denn Lada oder Dacia sagten mir nicht zu (dürfte den meisten Leuten ähnlich gehen). Da von der Insel auch kein brauchbarer kompakter Kombi mehr kommt (Mini hab ich noch nie fahren wollen, ist einfach nicht meine Welt; Jaguar ist nicht meine Preisklasse, obwohl ich den XE nicht ungern gefahren habe). Also was nun? Früher gab es brauchbare Japaner. Aber wo sind familientaugliche Kombis wie Honda Civiv oder Accord oder Toyota Carina/Avensis oder Corolla? Nicht mehr viel da, außerdem teilweise unverschämt teuer. Mazda sind noch die letzten Mohikaner, aber der 6er ist innen zu klein für die Außengröße und auch kein Sonderangebot, da sprachen zu viele Punkte gegen ihn.
      So kam es lustigerweise, dass ich mich anfing für Hyundai und Kia zu interessieren, obwohl dies ausgerechnet zwei Marken waren, die ich dienstlich überhaupt nicht gefahren bin. :) Da fing ich an im Freundes- und Bekanntenkreis mich umzuhören und bekam viele Rückmeldungen (ein Hyundai-Händler und zwei Kia-Händler im Umkreis von fünf Kilometern, da fahren logischerweise eine Menge Autos in der Gegend herum), keine großen Reinfälle, so gesehen nur positive Rückmeldungen. Also i30 und Ceed in die engere Wahl genommen. Der i30 rutschte raus, da Dreizylinder. Blieb der Ceed SW übrig und so kam ich zu meinem Auto. Aber mit meinen 1,83m Körpergröße bin ich auch an der Grenze, wenn mein Rumpf nur zwei Zentimeter länger wäre, dann sehe es nicht mehr so gut aus. Der Fahrersitz ist schon in der tiefsten Position (mir wären drei Zentimeter tiefer auch recht; noch brauch ich keinen Rollator und kann noch aus einem Nicht-SUV ohne notärztliche Hilfe aussteigen <X ) und der Innenspiegel in der am weitesten Position, mehr Spielraum ist nicht. Muß mal probieren, ob ich die Rückenlehne noch ein kleines Stück flacher Stelle.
      Ansonsten war der Kauf so nicht geplant. Ganz ursprünglich suchte ich ja einen Jahreswagen, aber egal welches Fabrikat, die werden mittlerweile ja teurer verkauft als sie vor einem Jahr beim Händler gekostet haben. Die gebrauchten Zweijährigen sind preislich auch extrem teuer. Also stellte sich die Frage: 5 Jahre alten Gebrauchten oder eben nicht? Bin jahrelang alte Autos gefahren (familiär und beruflich bedingte Finanzlage) und wollte jetzt eigentlich ein Auto kaufen, was die nächsten 20 Jahre hält und dann steige ich auf Rollator und Taxi um. :rofl: Die Neuwagenpreise sind auch alles andere als schön. Die diversen Kia-Händler boten jetzt keine berauschenden Rabatte, dazu wurde mit jedem Tag die Wartezeit um eine Woche länger. Ich wollte aber nicht erst im November oder nächstes Jahr das neue Fahrzeug. Also viel herumgesucht und die Bestandsfahrzeuge durchgesucht. Irgendwann um drei Ecken herum auf ein passendes Fahrzeug gestoßen, da war es ausnahmsweise mal vorteilhaft, dass die böhmische Grenze nicht ewig weit weg ist. Ende vom Lied: Ceed SW GT-Line mit einigen speziellen Details (el. Heckklappe; hintere Sitzheizung, aber kein Leder-Paket; Bedienungsanleitung mal in einer anderen Sprache) und das ganze zum Preis des Ceed Vision mit P7/P8 bzw. des Ceed JBL Sound Edition, aber in Dtl. beim Kia-Händler gekauft, somit keine Probleme bezüglich Garantie bzw. Gewährleistung. Der niedrigste Preis (von in Frage kommenden Lagerfahrzeugen) ging mit der deutlich umfangreicheren Ausstattung (klar, sind Details dabei die mir nicht wichtig sind, die Heckklappe kann ich auch manuell schließen, so viel Kraft hab ich noch) einher, dazu keine Lieferzeit und die schönste Lackierung (für meinen Geschmack). Ach ja, ist ein Schaltgetriebe; stört mich nicht, war aber offensichtlich der Grund, warum sich das Auto nicht sofort selber verkaufte. Mir gefiel es, da ich dadurch noch die Überführungskosten gespart habe.
      Einziger Wermutstropfen: Keine beheizbare Frontscheibe, aber nur deswegen wollte ich nicht einen fünfstelligen Mehrbetrag in einen ProCeed GT investieren. Gewöhnt hab ich mich daran, dass die HiFi-Quellen jetzt eben MP3-verhunzt sind.

      Ist ein langer Text geworden, aber vielleicht ist es ja für den einen oder anderen ganz interesant, wie jemand der vorher mit Kia nix zu tun hatte zu seinem Kia gekommen ist.

      Jetzt muß nur noch alles andere passen, nicht dass das Kennzeichen ein schlechtes Omen ist, dann wäre nach 499 Meilen Schluß. <X

      Rajiv
    • Na, daß ist ja mal ne Vorstellung...
      Willkommen bei uns im Board und viel Spaß mit dem Ceed, wenn er dann vor der Türe steht.

      Gruß
      Manta
      Ceed T-GDI , Bj. 2021,1,5 l, 160 PS, DCT-Automatik, Doppelkuplungsgetriebe, Navi-, Technik- und Leder-Pakete, Blue Flame Metallic, Ladekanten-Schutzfolie
    • Danke für die nette Begrüßung!

      Bin in den letzten Tagen etliche Kilometer gefahren, war eine gute Gelegenheit sich mit dem Fahrzeug vertraut zu machen.
      Die Straßenlage gefällt mir, das geht auch um enge Kurven sehr flott und sehr sicher. Hatte ja ursprünglich mit dem Vision (oder der JBL Edition) geliebäugelt, weil die keine 17-Zoll haben, sondern 16-Zoll, was bei unseren Straßen hier vom Komfort her möglicherweise die bessere Wahl wäre. Davon abgesehen, daß die Reifen nicht so teuer sind. Ein 205/55-R16 kostet eben weniger als ein 225/45-R17. Habe in >30 Jahren und ca. 500.000 Kilometern leider einige Reifen durch gravierende Straßenschäden (Schlaglöcher, Straßenbahnschienen, Gullydeckel etc.) eingebüßt, da interessiert man sich auch für Reifenpreise und Verfügbarkeit (irgendwo in kleinen Nestern in abgelegenen Regionen Europas ist es nicht die leichteste Übung einen 225/45 R17 aufzutreiben, hingegen 185/60 R14 oder 195/65 R15 gibt es quasi überall, 205/55 R16 treibt man auch noch auf, aber R17 oder R18 ist selten und/oder teuer), da reden wir noch nicht von eventuell beschädigten Felgen (auf die Kommunikation mit dem Reifenhändler in Montenegro oder Siebenbürgen bin ich nicht scharf). Ob die R16 auf dem Ceed soviel schlechter beim sportlichen Kurvenfahren sind kann ich mangels Vergleich nicht beurteilen, glaube es aber eigentlich nicht. Wenn da jemand den Vergleich hat, dann würde mich das sehr interessieren. Na ja, hoffentlich halten die 17-Zöller lange durch. Die Michelin sind sehr gut, aber auch relativ laut im Abrollgeräusch; das dürfte in einigen Jahren spannend werden, wenn sie abgefahren sind. Gerade vor dem Hintergrund, daß der Ceed ein ziemlich direktes Fahrzeug ist und auch nicht extrem leise, stört mich aber nicht, mir ist die Straßenlage und das Fahrverhalten wichtiger. Irgendeinen Kompromiß geht man immer ein. Aber ich kann Leute verstehen, die eine Familiensänfte suchen und sich gegen den Ceed entscheiden, weil ihnen der Komfort wichtiger und die flotte Landstraßenfahrt unwichtiger ist.
      Meine kleinen Kritikpunkte sind eigentlich ganz woanders. So habe ich keine Möglichkeit entdeckt, die Empfindlichkeit des Navi zu ändern (bezieht sich auf die Routen-Neusuche, wenn man von der berechneten Route abweicht, also dieses berühmte "Wenn-möglich-bitte wenden"; bisher hab ich das immer so gesetzt, daß sich das Navi quasi sofort eine neue Route errechnet), mal sehen, wie schnell sich das jetzt voreingestellt ändert, vermutlich kann ich gut mit der Standard-Variante leben, werde mal ganz bewußt das Navi irreführen um das herauszubekommen. Bin aber eigentlich kein sturer Navi-Nutzer, das Ding ist überwiegend deswegen da, weil mein Sohn von diesem Spielzeug begeistert ist; Papa weiß auch so, wo er langfahren muß (außerdem erhöhen Umwege die Ortskenntnis). Was mich eher stört ist der Spurhalteassistent, der läßt sich zwar abschalten, aber eben jedes Mal nach dem Neustart notwendigerweise (habe keine dauerhafte Deaktivierung gefunden); es hat schon seinen Grund, wenn ich über Linien fahre (zum Spurwechsel blinke ich sowieso, da stört es mich nicht, aber bei temporären Baustellenmarkierungen sieht es schon anders aus). Was soll's, da wird jetzt eben beim Starten die Checkliste abgearbeitet vorm Losfahren: Start-Stop auf Aus, Spurhalteassi auf Aus usw. Solange ich nicht zehn Systeme deaktivieren muß geht das schon.

      Was mich sehr positiv überrascht hat ist der Spritverbrauch trotz zügiger Fahrt, also die Kia-Angaben sind zutreffend. Normalerweise bewege ich den Ceed mit etwas über 5 Liter, im reinen Großstadt-Berufsverkehr mit relativ kurzen Strecken können es auch mal ca. 7 Liter sein, aber da bin ich nur selten unterwegs, ist eher ein "Langstreckenfahrzeug", also kaum eine Fahrt kürzer als 25 Kilometer, eher deutlich mehr. Immer ordentlich warmgefahren, so sollten die 160 Pferdchen auch ein langes Leben haben. Ganz unten im Drehzahlbereich fehlt ein wenig die Durchzugskraft, man spürt schon ein Turboloch im Bereich zwischen 1000 und 1500 Touren, aber ab 1500 U/min geht der Motor gut zur Sache und wenn ich mir vergleichbare Benziner (4 Zyl., ca. 1350 bis 1600ccm, 140-160 PS) der Konkurrenz anschaue, dann gibt es da auch nichts Besseres. Aber ich finde, daß Kia es absolut richtig gemacht hat und den Schritt von 1353 ccm auf 1482 ccm gegangen ist. Alle besseren Motoren im Bereich um 160 PS haben deutlich mehr Hubraum (und deutlich höheren Verbrauch), wie eben BMW mit dem B48 (2000ccm), Audi baut den 1800er nicht mehr, nur noch den deutlich stärkeren 1984ccm aus der EA888-Reihe, ist also nicht vergleichbar. Ansonsten fehlt mir ein klein wenig die Vergleichsbasis, da abgesehen von den 1395ccm/1498ccm-Motoren (VW, SEAT etc.) ich kaum Benziner in diesem Bereich gefahren bin. Wenn Benziner dann oft Dreizylinder (Ford, Peugeot, Skoda/VW) ansonsten Diesel, abgesehen von Exoten wie 840i und XE-Miezekatze, selbst die Alfas waren ja Diesel (die Giulia begeistert mich heute noch, aber für das Geld kriege ich zwei Ceed). Zu Opel-Motoren kann ich nicht viel sagen, da hat mich soviel anderes gestört an Adam/Corsa/Astra/Zafira/Grandland etc., daß mir die Motoren vollkommen egal waren. Ähnliches gilt für Renault (Capture und ähnliche Geschöpfe).

      @Manta: Farblich haben wir ganz offensichtlich die gleiche Vorliebe. Ich hab den Ceed in fast allen Farben gesehen und muß sagen, daß das Blue Flame Metallic mir immer noch am besten gefällt. Das ganz neue Experiance Grün hat mich aber auch begeistert, weil individuell, aber herrlich unauffällig (besonders wenn man zum Wandern/Bergsteigen/Klettern öfters mal im Busch parkt), es sieht schon sehr getarnt aus. Weiß/Grau/Silbern/Schwarz wollte ich beim Ceed vermeiden, weil bei uns in der Gegend gefühlt 90 Prozent der Kias in diesen Farben herumfahren und man dann auf dem Kaufland-Parkplatz ewig sucht. Rot ist beim Auto auch nicht meine Traumfarbe (da bekomme ich immer Lust noch blaue Lampen aufs Dach zu montieren...), das Bronze fand ich beim Ceed SW gewöhnungsbedürftig, beim kürzeren normalen Ceed sieht es besser aus. Was ich überhaupt nicht gesehen habe in Natura ist ein Ceed in dem Splash Lemon, diese Farbe habe ich nur bei diversen anderen Kia-Modellen mir anschauen können. Es konnte sich auch kein Händler erinnern schon mal einen Ceed in der Farbe verkauft zu haben. Da würden mich gute Fotos rein interessehalber schon reizen, gefühlt ja ein Quasi-Einzelstück in Deutschland.