Schaltgetriebe defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schaltgetriebe defekt

      Hallo.

      Ich habe im März meinen 2. QL 177 PS AWD GT-Line bekommen. Dieses Mal als Schaltwagen mit 63000 km auf der Uhr (BJ.16), direkt vom Kia Händler. Das Fahrzeug hatte die letzten 1 1/2 Jahre nur 700 km gefahren, was ich erst bemerkte, als ich ihn schon gekauft und Zuhause hatte.

      Nach den ersten Kilometern bemerkte ich so ein Zischen/Schleifen, wenn ich den Schaltknauf vom 4. zum 5. und vom 5. zum 6. Gang bewegte. Wenn man den Knauf festhält, wird es auch lauter. Erst dachte ich, OK der hat lange gestanden. Nach 300 km brachte ich ihn dann in die Kia Werkstatt und schilderte mein Problem. Der Meister sagte: Ausrücklager, in 2 Tagen können Sie ihn abholen.

      Ein Anruf Tage später... Oh, es ist gar nicht das Ausrücklager sondern das Getriebe selbst. Sie würden auf die Garantieanfrage warten und dann loslegen. Heute nach 2 Wochen habe ich wieder nachgefragt. Meister: alle Lager im Getriebe sind defekt, sind bestellt aber im Rückstand. Wir können keine Aussage machen, wann die kommen. Und mit Leihwagen sieht's auch schlecht aus. Naja... noch halb so wild, Hauptsache er wird fertig. Vernünftig!

      Nun die eigentliche Frage: bei 63000 die Getriebelager platt? War das die lange Standzeit, der Wohnwagenbetrieb vom Vorbesitzer oder hat der QL beim Schaltgetriebe so große Probleme? Habe noch nie was von solchen Problemen gelesen.