Zentralverriegelung geht nicht über Funk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zentralverriegelung geht nicht über Funk

      Hallo Ihr Lieben,

      ich bin neu hier und habe ein Problem mit unserem Sportage SL, das echt nervt. Ich habe schon eifrig die Suchfunktion bemüht, bin aber leider nicht fündig geworden.

      Wir hatten den Wagen zur Fahrzeugaufbereitung, außen und innen. Seitdem reagiert die ZV nicht mehr über Funk, aber nur in einer konkreten Konstellation:
      Ausgangssituation, wenn der Wagen eine Weile gestanden hat: ZV reagiert einwandfrei auf Funkbefehle über Schlüsseltasten, sowohl Ent- als auch Verriegeln, bei jedem Versuch.

      Sobald der Schlüssel im Zündschloss war und die Zündung eingeschaltet war, geht nichts mehr in Sachen Funkschlüssel nach dem Herausziehen aus dem Zündschloss. Über die Tasten in den Türen geht die ZV dann noch. Wenn man den Wagen dann einige Minuten stehen lässt, geht es irgendwann wieder. Der Fehler lässt sich jedes Mal ausnahmslos reproduzieren. Wenn ich mich im Fehlerfall in den Wagen setze und die ZV von innen verriegele mit der Taste in der Fahrertür, dann die Tür mit dem Hebel öffne und anschließend von Außen mittels mechanischem Abschließen verriegele, entriegelt sich die ZV (Alle Türen) nach ein paar Minuten von selbst und das Auto ist wieder offen (!). Wenn man dann den Funkschlüssel benutzt geht auch die ZV wieder mit Funk, aber nur solange bis ich das Zündschloss umdrehe. Dann ist der Fehler wieder da.

      Ich habe alle Sicherungen gecheckt. Sind alle intakt. Ich habe in beiden Schlüsseln die Batterien gewechselt, ohne Erfolg. Wenn der Fehler da ist, gehen beide Schlüssel nicht.

      ich habe in der Bedienungsanleitung gelesen, dass die Funkverriegelung und -entriegelung nicht funktioniert, wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt. Ich vermuete daher, dass das Auto im Fehlerfall „denkt“, dass der Schlüssel noch steckt… vielleicht haben die Typen bei der Innenreinigung Cockpitspray oder Wasser ins Zündschloss kommen lassen… wäre das eine Möglichkeit? Oder hat jemand noch irgendeinen Tipp außer „fahr in die Werkstatt“?

      Vielen Dank.

      Liebe Grüße, Stephen