RDKS Bj. 04/2022

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sind denn diese zugekauften Original-Felgen bereits mit Sensoren ausgestattet oder möchtest Du die Sensoren der seitherigen Felgen auf die zugekauften umbauen? Oder sind auf den zugekauften Original-Felgen derzeit Reifen montiert, so dass Du nicht sehen kannst, ob da Sensoren verbaut sind?

      Soweit ich weiß, hat der Niro PHEV unabhängig vom Baujahr die Sensoren von VDO/Conti drin. Solltest Du also KIA-Original-Felgen aus einem Bj. 2018 mit montierten Reifen gekauft haben, ist normalerweise nichts zu tun. Montieren und losfahren - fertig. Falls aber jemand die Sensoren entfernt hat, dann kauf Dir am besten die von VDO/Conti. Da ist weder eine Programmierung noch ein Einlernvorgang nötig.

      Ich wollte für meinen Niro PHEV (MY 2021) ein fünftes Rad haben. Also habe ich mir über ebay-Kleinanzeigen eine identische, gebrauchte Felge ohne Reifen und ohne Sensor gekauft (der seitherige Eigentümer hatte den Sensor entfernt). Ich kaufte mir bei rsu.de dieses Teil:

      RDKS-Sensor TG1C 2910000102400 von VDO/Conti 30,46€ / zuzüglich Frachtkosten 7,14€ / Gesamtbetrag inkl. MwSt.: 37,60€

      Die Felge ist seit einigen Monaten in Betrieb und hat nie Ärger gemacht. Der Luftdruck wird pro Rad angezeigt.
      KIA Niro PHEV Vision, MJ21 (deutsches Modell), weiß, Navigationspaket, AHK ab Werk, bestellt 08.06.20, geliefert 20.11.20, Zulassung 28.01.21
    • Hallo,

      erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

      Also ich habe Original-Felgen geholt, mit der noch originalen Bereifung!
      Diese wird jetzt aber demontiert und es kommen Winterreifen drauf, also alles Original Kia!

      Ich werde aber trotzdem kontrollieren, ob diese Sensoren drauf sind!
      (Vielleicht schraube ich auch einfach mal eine Felge drauf und probiere es!) Aber bin jetzt guter Dinge, das es die richtigen RDKS sind!

      Gruß
      Jerry Lee
    • Vielleicht steht da ja auch nur "KIA" drauf und die versuchen zu verbergen, dass es sich um VDO/Conti handelt. Der sicherste Weg ist natürlich wirklich der, mal testweise ein Rad zu montieren, damit einen halben km zu fahren und dann den Luftdruck im Display anzeigen zu lassen. Das muß ja nicht unbedingt mit allen 4 Rädern getestet werden. Wenn es an einem klappt, wird es an den anderen 3 auch funktionieren.
      Gruß Walter
      KIA Niro PHEV Vision, MJ21 (deutsches Modell), weiß, Navigationspaket, AHK ab Werk, bestellt 08.06.20, geliefert 20.11.20, Zulassung 28.01.21