Menüpunkt "Bluetooth" nicht vorhanden oder nur versteckt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Menüpunkt "Bluetooth" nicht vorhanden oder nur versteckt?

      Hallo miteinander,

      habe den Venga jetzt ein Jahr und nach dem Kauf hatte ich auch mein Handy erfolgreich mit dem Auto gekoppelt. Ich konnte also telefonieren.

      Im letzten Winter hatte ich Trödel mit dem Akku, deshalb mehrmals aus- und eingebaut. Nun wollte ich mal wieder das Telefon benutzen, nicht möglich! Also ´ne Stunde ins Auto gesetzt und die BDA studiert. Wenn ich das Menü aufrufe, erscheinen alle Unterpunkte, bis auf "Bluetooth". Der ist einfach nicht vorhanden.

      Kann es sein, dass ich zwingend den Code eingeben muss, damit ich das Handy mit dem Radio paaren kann? Ich habe mich nicht rangetraut, weil ich keinen Code zur Hand habe und von der Verwendung von "0000" etxtra abgeraten wird. Ich kann mich nicht mehr erinnern, was ich vor einem Jahr gemacht habe, denke aber, 0000 verwendet zu haben.

      Habe es erst über die Suchfunktion hier versucht, ohne Erfolg. Hat jemand einen Tipp?

      Verga 1,6 CVTT, Radio ohne Navi
    • On Volume
      Text Scrolling
      SDVC
      Region
      TA/News
      Volume News
      AF
      Security Code
      Bluetooth Menu

      Das sind die Menüpunkte, die ich laut BDA abrufen können müsste. Bei mir geht es aber bei Überspringen des "Security Codes, starten?" nicht weiter zu BT. Ich habe aber Bedenken, weil ich keinen solchen Code kenne und vor "0000" gewarnt wird.

      Ich versuche es einfach, mit den Nullen, notfalls muss ich ´ne Stunde für einen neuen Versuch warten.
    • Mittlerweile sind 170 Zugriffe auf mein Problem zu verzeichnen, aber niemand weiß mir zu helfen. Dummerweise hat der Kia-Händler in der Nähe während des letzten Jahres geschlossen, den ich nach meinem Kauf mal aufgesucht hatte.
      Ich kann doch nicht der Einzige sein, dem dieses Problem wiederfährt? Nun ist der Wagen 10 Jahre alt, aber mit noch nicht mal 76.000 km noch kein altes Eisen. HILFE!!
    • Also ich verstehe es nicht so richtig. Wenn der Menüpunkt Bluetooth nicht mehr da ist (unwahrscheinlich), was willst du jetzt hören? Wenn er da ist, dann über 'New device' das Telefon auswählen. Wir haben in den letzten elf Jahren viele Telefone angemeldet, dennoch kann ich die Schritte nicht auswendig; irgendwie ging's immer.
      Wenn Du die PIN nicht kennst UND nicht eingeben willst, was willst Du jetzt hören?

      Übrigens, was ist aus der Lenkung geworden?

      Hon
      Venga 1,4 Benzin Spirit + Panodach --- EZ Mai '10 bis Mai '23--- 172.736 km --- Verbrauch: 7,94 l/100km
      Venga 1,6 Benzin Platinum Automatik --- EZ Aug '19 --- 45.000 km --- Verbrauch: 7,6 l/100km
      Venga 1,4 Benzin 'TX Action' + Panodach --- EZ Dez '17 --- 53.000 km --- Verbrauch: 7,8 l/100km --- Essen -
    • Ich hab's noch einmal gemacht (am 2010er ohne Navi):
      Radio einschalten, im Telefon im BT-Menü den Kia (oder sind da mehrere?) wählen. Dann am Radio Setup drücken, Pfeil hoch drücken, BT-Menü erscheint, ok drücken, New device erscheint, ok drücken, PIN erscheint (wahrscheinlich 0000). Hier nix drücken!

      Wenn jetzt das Telefon koppeln will, steht im Telefondisplay: PIN eingeben, wahrscheinlich 0000 oder 1234. Hier am Telefon habe ich die 0000 eingegeben, die mir der Venga angezeigt hat, danach hat es sich gekoppelt.

      Samsung A20e mit Android 11.

      Manchmal ist man nicht schnell genug.

      Viel Erfolg,
      Hon
      Venga 1,4 Benzin Spirit + Panodach --- EZ Mai '10 bis Mai '23--- 172.736 km --- Verbrauch: 7,94 l/100km
      Venga 1,6 Benzin Platinum Automatik --- EZ Aug '19 --- 45.000 km --- Verbrauch: 7,6 l/100km
      Venga 1,4 Benzin 'TX Action' + Panodach --- EZ Dez '17 --- 53.000 km --- Verbrauch: 7,8 l/100km --- Essen -
    • Guten Morgen und danke für die Resonanz!

      Ich fasse nochmal zusammen: Nach dem Kauf vor einem Jahr war BT vorhanden und ich hatte mein Samsung Galaxy A3 (?) mit Android 10 erfolgreich gekoppelt. Soweit, so gut.
      Nun telefoniere ich äußerst selten im Auto, aber neulich hatte ich einen Anruf, den ich annehmen wollte und es ging nicht. Hatte mich dann in der BDA belesen und wollte das kontrollieren.

      Wenn ich "Setup" drücke, kann ich alle Menüpunkte außer "BT" aufrufen, wie in Beitrag 3 schon beschrieben. Der fehlt einfach, man kommt dann direkt weiter in den darauf folgenden und immer so weiter. Gestern erst wieder probiert.

      Letzte Hoffnung war Security code. Hatte ich dann aufgerufen und 0000 eingegeben, Erfolg gleich Null, keine Änderung. Habe dann einen anderen probiert, dann wird angezeigt, dass der falsch ist. Das Radio ist ohne Navi, alle anderen Funktionen sind gegeben. Und ich habe schon mindestens 20x einen Code versucht.

      Erste Befürchtung war, dass durch den Akkuwechsel im Winter das Radio praktisch gesperrt oder gar gelöscht wurde. Dem ist aber nicht so. Mir brummt schon der Schädel durch das Suchen im Internet. Sportlicher Ehrgeiz halt...

      @ Hon: habe mich offensichtlich an die Lenkung gewöhnt, fällt mir kaum noch auf. Immerhin hatte das Auto mehrere Jahre bei einigen Händlern gestanden. Hat jetzt erst schlappe 76 Tkm auf der Uhr und so fährt er sich auch ;-D

      Grüße an alle
    • Bei mir einmal Setup drücken, dann Pfeil hoch und schon ist das BT-Menü da, bevor die PIN Eingabe erscheint. Oder es ist ein anders Radio.
      Frag doch einmal beim :) nach einem Softwareupdate.

      Hon
      Venga 1,4 Benzin Spirit + Panodach --- EZ Mai '10 bis Mai '23--- 172.736 km --- Verbrauch: 7,94 l/100km
      Venga 1,6 Benzin Platinum Automatik --- EZ Aug '19 --- 45.000 km --- Verbrauch: 7,6 l/100km
      Venga 1,4 Benzin 'TX Action' + Panodach --- EZ Dez '17 --- 53.000 km --- Verbrauch: 7,8 l/100km --- Essen -
    • So sieht meins auch aus, ist aber insgesamt älter; noch mit dem 1-stufigen Schalter für die Sitzheizung.

      Hon
      Venga 1,4 Benzin Spirit + Panodach --- EZ Mai '10 bis Mai '23--- 172.736 km --- Verbrauch: 7,94 l/100km
      Venga 1,6 Benzin Platinum Automatik --- EZ Aug '19 --- 45.000 km --- Verbrauch: 7,6 l/100km
      Venga 1,4 Benzin 'TX Action' + Panodach --- EZ Dez '17 --- 53.000 km --- Verbrauch: 7,8 l/100km --- Essen -