bestimmte Stelle für Mautbox an der Windschutzscheibe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bestimmte Stelle für Mautbox an der Windschutzscheibe

      Moinsen,

      ich will mir beim ADAC die Mautbox bestellen, damit ich zukünftig einfach die "t"-Spur (télé-Peage) auf der Autobahn nutzen kann. Allerdings steht bei der Bestellung "Bevor Sie mit dem Einbau loslegen, sollten Sie prüfen, ob Sie eine beschichtete Windschutzscheibe haben! Die Box muss zwingend in an einer unbeschichteten Stelle angebracht werden. Mehr dazu finden Sie in Ihrem Fahrzeughandbuch." Nun, mein Handbuch sagt gar nichts dazu. Aber der Sporty wird ja auch in FR gefahren. Hat jemand einen Tip (oder gar die Box schon montiert), ob es beim Sporty solche "freien" Stellen gibt?

      Liebe Grüße
      Thomas
    • Guten Morgen,

      ich habe das gleiche Problem wie tomcatreally, da ich in ein paar Tagen durch Frankreich fahren will. In der Bedienungsanleitung habe ich nichts dazu gefunden, ob die Windschutzscheibe meines Sportage überhaupt beschichtet ist.

      Zwar habe ich auch die Auslassung mit Punkten mittig oben in der Scheibe gefunden, allerdings ist diese Fläche relativ klein und die Scheibe dort sehr schräg, insbesondere liegt die gepunktete Fläche noch über der Rückwand des Rückspiegels, wo doch der Mautsticker angebracht werden soll. Mit anderen Worten: Da wo die gepunktete Fläche ist, da liegt der Spiegel (an deren Rückwand der Mautsticker soll) deutlich drunter. Verstehe ich das Prinzip vielleicht falsch?

      Das mag für den einen oder anderen hier im Board kein Thema sein. Aber wenn man erst hinterher merken würde, dass man ständig die Mautgebühr geprellt hat, dann kann das ein sehr teurer Spaß werden. Die verlorenen 20 Euro für die nicht nutzbare Maut-Box wären da das mit Abstand geringste Problem...

      Gruß in die Runde

      Vielleicht kommt ja mal zufällig jemand von Kia hier vorbei...
    • Noch mal ein Nachbrenner nach 2 Wochen Urlaub quer durch Frankreich: Die Mautbox halte ich nur für sinnvoll, wenn man geschäftlich ständig in Frankreich unterwegs ist. Denn es ist nicht so, dass man hier ständig in einer Schlange an den Mautstationen steht. In zwei Wochen Frankreich von Normandie bis Cote d`Azur habe ich nicht ein einziges mal in einer Schlange gestanden. Und weil auch der Mautbox-Besitzer langsam in die Mautanlage hereinfahren muss, ist der Zeitgewinn für ihn minimal, wenn gleichzeitig die Mautanlagen für Otto-Normalbürger sowohl meine Kreditkarte (VISA) und immer auch die Maestro akzeptierten.

      Funktioniert hat das Ding übrigens nicht. Nach der vierten Mautstation habe ich es aufgegeben.
      Dabei bin ich sogar noch 80km zum KIA-Händler und zurück gefahren um vorher in Erfahrung zu bringen ob meine Scheibe beschichtet ist oder nicht.

      Fazit: Ich weiss immer noch nicht, ob und warum das Ding nicht funktioniert hat.
      Bei meinem nächsten Urlaub im Süden bestelle ich den unausgereiften Service nicht mehr. Selbst wenn es nicht an der Technik gelegen hat, sehe ich hier ein erhebliches Kommunikationsproblem, denn die Lady beim ADAC als Vermittler hatte nicht wirklich auf Anfrage Ahnung von dem Gerät sowie dessen Einrichtung. Und das ich quasi eine Art Vertrag mit monatlicher Servicepolice eingegangen bin... wurde mir auch nicht derart kommuniziert.

      Meine Gesamtbewertung: Finger von lassen. Glückwunsch an diejenigen, die mit dem System arbeiten können.