Reifendruckkontrollsystem ist plötzlich angegangen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BRV: "Drei Jahre alte Reifen sind fabrikneu"

      Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) kann deshalb Neureifen für seine Klientel besonders freundlich definieren: "Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu.

      Diese Empfehlung kommt vom Bundesreifenverband, es gibt keine klaren gesetzlichen Vorgaben. Ich würde für einen Reifen der älter als 5 Jahre ist keinen vollen Preis zahlen! Dies war nur als Tipp für Almera gedacht!
      Gruss Hessenhamster
    • Moin,

      mit so einem Rad fährt man max. ein paar Tage und das mit großer Vorsicht (zumindest dann, wenn man mit dem Motor auch sein Hirn einschaltet :P )
      Solange genug Druck drauf ist, passiert da nichts, auch wenn die Mischung schon etwas älter und härter ist. Also keine Panik!

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Tja, das war meine 5. Reifenpanne in meinem Autofahrerleben (1989 - laufend). Das liegt wohl über dem Durchschnitt der deutschen Autofahrer. Die 4. war vor etwa 20 Jahren. Und ich hatte immer bei den ersten 4 Pannen ein Reserverad an Bord. Ich darf gar nicht daran denken, wenn das alles im Urlaub weit weg von der Heimat passiert wäre. Jetzt habe ich seit 1992 erstmals den ACE bemühen müssen.

      Beim nächsten Auto werde ich darauf achten, dass ich wieder ein 5. Rad mit dabei habe.


      Gruß Peter
      Kia Rio YB 1,0 Liter, 120 PS, Baujahr 07/2017
    • Moinsen,

      das Notrad, der Wagenheber und der Teleskopschlüssel (mit 2 Nüssen für insgesamt 4 Größen) wurden heute geliefert. Verbaut ist ein Reifen von Hankook. Beim Alter des Reifens war ich mir nicht sicher, ob ich die richtigen Zahlen erwischt habe (0320). Da muss ich nochmal in Ruhe nachschauen. Es stand ziemlich viel drauf. Der Reifen war mit 3,6 Bar befüllt. Ich habe den Druck an der Tanke auf 4 erhöht. Das gesamte Paket hat insgesamt 208,00 EUR gekostet.

      Die Styroporbox habe ich aus der Mulde herausgenommen und das Rad dafür reingelegt. Leider ist die Befestigungsschraube der Box für das Rad zu kurz. Es liegt jetzt einfach in der Mulde. Muss ich mal schauen, was ich da noch machen kann, ob ich es einfach so lasse oder mit Putzlappen fixiere.


      Gruß Peter
      Kia Rio YB 1,0 Liter, 120 PS, Baujahr 07/2017
    • Pitt schrieb:

      Oder Du verwendendes die althergebrachte Landy-Lösung und tackerst es auf die Motorhaube. :D
      Genau, da kommt man immer ran.

      Oder wie beim Ur-Panda: unter der Motorhaube. Ich meine, Wagenheber und Radschlüssel waren auch vorn unter der Haube. Bin mir nicht mehr 100 % sicher.

      Wer hatte das Rad nochmal unterm Heck und man konnte das über ne Schraube an der Kofferraumkante ablassen? Waren das die Franzosen?