EPS-Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EPS-Problem

      Hallo in die Runde,

      bin am Sonntag eine längere Strecke (auch Autobahn) mit dem Ceed SW 2022 PHEV gefahren, abends an die WallBox gehängt. Morgens wieder zur Tankstelle gefahren, getankt und wieder losgefahren.


      Irgendetwas stimmt mit der Lenkung nicht. Im Display leuchtete die EPS-Lampe GRAU auf! Auf Lenkbewegungen wechselte die Farbe jeweils von GRAU auf GRÜN!

      Bitte jetzt nicht (wie die Werkstatt :cursing: ) meinen, ich könnte nicht die EPS-Warnleuchte von der Lampe des Spurhalteassistenten unterscheiden! Auf dem nächsten Parkplatz angehalten, Zündung aus, Zündung an und der Fehler war verschwunden. In der Werkstatt ist beim Auslesen kein Fehler angezeigt worden.

      Batterie kann es eigentlich nicht gewesen sein, da ich ja morgens noch ohne Fehlermeldung erst an die Tankstelle gefahren bin. Ein Farbwechsel der EPS-Leuchte kann angeblich lt Werkstatt nicht stattfinden. Dummerweise saß ein Zeuge nebendran, der das ebenfalls gesehen hat.

      Gibt es jemanden, der bei dem Modell ab 2021 schon einmal ein EPS-Fehler angezeigt bekommen hat?
    • Hallo,

      mit dem EPS hatte ich noch keine Probleme. Andere Störungen schon mal. Die waren aber alle nur einmalig und nach einem Neustart erstmal nicht mehr aufgetreten. Ich würde mir da keine großen Sorgen machen. Deine Werkstatt kann ich aber auch verstehen. Die Anzeigen EPS und LFA sehen wirklich fast gleich aus. (EPS ist halt unten links neben der Batteriewarnung und hat noch ein Ausrufezeichen und die LFA Anzeige ist oben rechts.)
      XCeed PHEV Spirit (2020) mit optionalen 18" Felgen sowie Navi- und Technologie-Paket