P 0303, Fehlzündung auf Zylinder 3, bin ratlos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • P 0303, Fehlzündung auf Zylinder 3, bin ratlos

      Hallo liebe Forenkollegen,
      seit einiger Zeit hat mein Kia Magentis MG 2.0 144 PS Bj.2007 177 tkm Zündungsprobleme auf Zylinder 3. Der Motor läuft unrund, die MKL leuchtet und blinkt mitunter sogar. Im Fehlerspeicher ist P0303 abgelegt.
      Folgende Maßnahmen hab ich durchgeführt:
      • Zündkerzen gewechselt
      • Zündspulen gewechselt
      • Benzinpumpe gewechselt
      • Einspritzdüsen gewechselt, Spritzbild geprüft
      • Kompression gemessen (warm 12,25 bar, kalt 12,0 bar)
      • Einspritzdüsen, Zündspulen und Zündkerzen quergetauscht, Fehler bleibt auf Zylinder 3
      • Zündfunke kommt auf allen Zylindern
      • Steuergerät bei ECU Zittau (ecu.de/) prüfen lassen, es konnte kein Fehler gefunden werden.
      Das Auto stand 5 Monate in einer freien Werkstatt, dort konnte auch kein Fehler gefunden werden. Ich hab es dann entnervt zurückgeholt. Zwischenzeitlich war natürlich die Batterie verendet.

      Irgendwie bin ich mit meinen Möglichkeiten am Ende und ratlos. Nach meinem technischen Verständnis müsste der Zylinder eigentlich zünden. Funke, Kompression und Sprit sind ja da. Stattdessen läuft der Motor unrund und die Kerze auf Zylinder 3 ist nass.
      Der freundliche Kia Händler in Dresden meinte am Telefon, die Fehlersuche könnte schon mal einen Tag dauern, zum Preis von 120€ die Stunde. Reparatur käme dann noch obendrauf, wenn es überhaupt reparabel ist.
      Das käme jedoch einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich.

      Hat jemand eine Idee, an was es noch liegen könnte? ?( Eigentlich wollte ich das Auto noch paar Jahre behalten. ;(