tut sich am Berg schwerer als sonst

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • tut sich am Berg schwerer als sonst

      Guten Tag zusammen,

      seit kurzem habe ich das Gefühl, dass sich mein Rio am Berg schwerer tut als früher.

      Randdaten:
      RIO III (UB) 1.25 CVVT, 86 PS, 63 kW 09/11 bis 12/17
      155.000 km. Alle Inspektionen immer bei Kia gemacht, 8 Jahre alt, noch nie Probleme :D

      Ich kann keinen erhöhten Spritverbrauch feststellen, auch mein Lesegerät für OBD2 spuckt nichts aus. Motor hört sich an wie sonst, nur dass er sich am Berg eben schwerer tut oder auch mal einen Gang zurück braucht.

      Ist hier etwas bekannt, beziehungsweise kennt jemand dieses Problem? Ansonsten würde ich nächste Woche mal bei meiner Werkstatt vorsprechen.

      Ich werde mir am Wochenende mal noch die Zündkerzen anschauen, auch wenn diese vor 5000 km in der Inspektion gewechselt wurden.

      Viele Grüße
      Alex
    • Luftfilter wäre jetzt das erste aber wenn er immer beim Service war sollte er irgendwann doch mal erneuert worden sein...
      Reifenluftdruck am minimum?
      Wenn er so spürbar weniger Leistung hat muss schon irgewas größeres sein, der Motor ist ja auch im i20 verbaut, aber gehört hat man da noch nie was...
      Chostingator
    • Ich habe mir gerade den Luftfilter mal angeschaut, sauber sieht anders aus. Er wurde bei der 150.000 km Inspektion auch nur kontrolliert gewechselt wurde er in der Inspektion vorher. Allerdings war bei uns aktuell auch extrem viel Sahara Staub in der Luft.
      Ich kann es allerdings auch nicht beurteilen ob der jetzt komplett zu ist, werde ihn jetzt mal sauber machen und einen neuen bestellen. Anbei mal ein Link zu den Fotos vielleicht erkennt jemand mehr.

      ibb.co/MhfQkQB
      ibb.co/9sPHdhP
    • Eine Undichtigkeit an der Abgasanlage lässt sich immer sehr gut überprüfen wenn jemand das Auspuffrohr mit einem Lappen zuhält wenn der Motor läuft. Bitte aufpassen wegen Verbrennung der Hand oder Finger. Das Abgas sucht sich dann den Weg des geringsten Widerstands und man findet meistens schnell die Undichtigkeit.
      Wenn es ein saugendes Geräusch ist und nicht von der Abgasanlage kommt wäre auch eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt möglich. Dies muss das Steuergerät auch nicht immer erkennen und somit wird auch kein Fehlercode gesetzt.
    • Ich lag jetzt unter dem Auto, konnte aber nichts finden. Auch kein angefressenes Kabel oder Löcher im Ansaugtrakt gefunden.
      Kerzen schaue ich mir jetzt noch an wenn der Motor kalt ist.
      Motoröl ist auch auf dem gleichen Stand wie vor 1000km. (So genau man es ohne Ablassen sagen kann und dieht normal aus)
      Den Luftfilter werde ich mal noch wechseln, der ist vorhin bestellt worden.

      Termin mit der Werkstatt zur Kontrolle ist allerdings auch schon gemacht. Leider erst in zweieinhalb Wochen, gut dass schönes Wetter ist und ich das Motorrad nutzen kann. :)
    • Ich habe auch nach dem Wechsel vom Luftfilter keine wirkliche Verbesserung. Auto steht jetzt erstmal so gut es geht bis zum Termin mit der Werkstatt. Ärgerlich, ist genau ein halbes Jahr aus der Garantie. Mal abwarten, ich behalte, sofern ich fahren MUSS, den Ölstand im Auge, sollten es doch die Kolbenringe sein (was natürlich der Supergau wäre).

      Ich werde hier gern berichten, wie es weitergeht. :)

      Gruß Alex
    • Hallo zusammen,

      ich habe ja gesagt ich werde euch auf dem Laufenden halten falls jemand ein ähnliches Problem irgendwann mal haben sollte.

      Das Auto ist jetzt seit gestern bei Kia in der Werkstatt. Sie können das Problem nachvollziehen, finden aber keinen Defekt. Sie haben die Daten jetzt ausgelesen aus dem Fahrzeug und werden die Kia Technik direkt einschalten. Das Fahrzeug wurde den ganzen Tag geprüft und es ist nichts aufgefallen.
    • AlexW1989 schrieb:

      Ja klingt identisch. Ich fange jetzt nicht an, Geld zu investieren. Ich wollte ihn letztes Jahr nach der Garantie eigentlich abtreten, dumm gelaufen.

      Mal schauen was es so gibt, habe den XCeed im Blick.
      Natürlich ist das jetzt sehr ärgerlich für dich.
      Aber Bedenke, der Wertverlust und der Mehrpreis beim Kauf eines Neuwagens oder Gebrauchtwagens, übersteigt die Ersatzteilkosten (vor allem die von gebrauchten) um ein Vielfaches!

      Rechenbeispiel:
      1.500 € - 3.000 € vs. 18.000 € [eher deutlich mehr] + Wertverlust des alten Autos

      Die ersten größeren Reparaturen erscheinen einem immer unwirtschaftlich, dass ist jedoch ein großer Trugschluss.
      Außerdem ist dein Auto ja noch jung (8 Jahre / 155.000 Km), hätte es 100.000 Km mehr auf dem Tacho, sehe das ggf. schon etwas anderes aus.

      Außerdem sind 155.000 Km noch nichts für den Rio UB, gibt genug mit 200.000 - 300.000 Km auf dem Wegstreckenzähler.

      Jeder kann und soll ja mit seinem Geld machen was er will. Jedoch bin ich der Meinung, dass ein Neuwagen nur dann „Sinn“ macht, wenn man ihn als erster und letzter Besitzer bis zum absoluten Ende fährt. Wer vorher Verkauft verbrennt schlicht und ergreifend Geld.


      VG
    • Mach dich mal schlau was der KAT genau hat.
      Denn ein KAT kann nur zwei Fehler haben:

      a) er ist physisch zerstört = unreparabel;
      b) er hat sich zugesetzt = kann freigebrannt werden;

      Letzteres kostet ca. 400 € - 500 €. Es gibt es professionelle Firmen, die dir deinen KAT wieder freibrenen bzw. erneuern.

      PS: Das erneuern eines KATs kostet auch nur 600 - 1.300€ (inkl. KAT), du musst ja nicht bei KIA kaufen ;)

      Nachtrag:
      Hier schau mal, Neue KATs kosten für dein Auto zwischen 280 bis 600 € (eher unter 300 €):

      kfzteile24.de/ersatzteile-vers…notTypeSearch=Katalysator