Lieferzeiten bei KIA 2022

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe aktuell auch ein Problem mit den aktuellen Lieferzeiten. Evtl. können das andere bestätigen, da mir da paar Ungereimtheiten aufstoßen.

      Ceed SW 1,5 Automatik, bestellt in 02/22. Ende 08/22 hiess es, Kia hätte ihn jetzt auf der Produktionsliste und er wäre zu Ende Okt/ Anfang Nov beim EU-Importeur abholbar. Es kommt wie es kommen muss, man selber beginnt Mitte 10/22 mit aktivem Nachfragen, wann man mit dem Wagen rechnen könnte. Man müsse bei Kia nachfragen, Kia antworte nicht... usw. Heute Mitteilung, dass Kia Probleme mit der Produktion des Ceed SW Automatik habe, weil Teile nicht nachkommen. Produktion würde stehen und der Wagen sei noch nicht in der Produktion, heisst nach Adam Riese dieses Jahr sowieso nicht mehr.

      Ich kann ja nicht der einzige sein, Produktionsverzögerungen ok, aber Stillstand... Weiss man da was?
    • Moin,

      @lenny1809 aus welchem EU Land soll der kommen, Stillstand nein, Vermutung liegt erstmal nahe das KIA in der Slowakai versucht die ganzen Plug In erstmal fertig zu bekommen, daher kann es schon sein das die ein oder andere Fahrzeug Sparte vernachlässigt wird, Sportage ist der Renner im verkauf zur Zeit, ob und wie KIA die Bestellungen bis Jahresende alle abarbeiten kann, keine Ahnung.

      Gruß
      Axel
    • @LordofCarni
      Der Ceed kommt an sich nie in Bremerhaven an, da er in der Slowakei gebaut wird. Ist ja ein europäisches Modell. Der Unterschied zwischen EU-Import und "deutschem Modell" ist auch bekannt. Aber was hat das jetzt mit der Lieferzeit genau dieses Typs zu tun? Meine Frage zielte darauf ab, ob was bekannt sei, dass der Ceed SW mit Automatik sich generell verzögert. Die laufen alle vom gleichen Band, wenn da ein Problem mit einer Zulieferung ist, betrifft er alle Länder.

      Ein gestriger Blick auf die Facebook-Seite von Kia-Deutschland war aber dahingehend aufschlussreich, dass dort viele "erboste" Kommentare ob der Verzögerungen und vor allen der schlechten Kommunikation derselben auflaufen. Mir bleibt also nichts anderes übrig, als erstmal abzuwarten.
    • Moin,

      1. Bremerhaven, da stehen auch diverse Ceed auf Lager und meine Antwort das über Bremerhaven Neue Modelle eingeführt wurden, bezog sich diesmal auf den Niro
      2. ich schreibe hier die ganze Zeit nicht von Unterschieden sondern schlichtweg von einigen EU Ländern die ihre Menge nicht in vollen Umfang ausschöpfen ( Kontigente nennt man sowas auch )
      daher kann es durchaus sein das in einigen Ländern entsprechende Fahrzeuge vorhanden sind, da die sich dort nicht verkaufen ( für einheimische evtl schlicht weg zu teuer ), mal ganz davon abgesehen, wer Deutsche Modelle zum Listenpreis kauft, verhandelt nicht wirklich.
      3. KIA hat tatsächlich eine relativ schlechte informationspolitik bei Bestellfahrzeugen ( eigentlich schon seit 2000 ) , die Händler bekommen dann irgendwann mal eine Nachricht das das Fahrzeug xy in KW 50 produziert wird ( meist ca 1 Woche vorher), wenn das Fahrzeug aus Europäischer Produktion kommt, so es aus Übersee kommt, erfährt der Händler meist erst bei der Anlieferung des Fahrzeuges auf seinem Hof. Hatte der Händler bei meinem Soul auch so.
      4. lenny1809 hatte geschrieben, das man bei KIA mal nachfragen müsste, auch hier wird es unterschiedlich gehandhabt, da die Info nur seitens des Eu Landes aus dem das Fahrzeug kommt bearbeitet werden kann und in einigen dieser Länder scheint der Informationsaustausch noch schleppender zu sein wie in Deutschland. Sprich Eu Händler, ruft KIA Händler im EU Ausland an, der wiederum muss bei der KIA Zentrale des jeweiligen Landes anfragen , wegen meiner auch per mail. Wer in Deutschland schonmal KIA angeschrieben hat ( war übrigends auch schon vor 5 Jahren so ) der wartet immer sehr lange bevor er eine Antwort bekommt. Ach und FB bzw andere Fahrzeugforen ( andere Hersteller ), wer dort mal reinschaut sieht das es hier ähnliche Lieferschwierigkeiten gibt.

      Gruß
      Axel
    • Hallo, bin noch völlig neu hier.

      Habe am 22.07.22 bei einem Händler in Sachsen-Anhalt einen Leasingvertrag für einen Ceed GT unterschrieben. Fahrzeug war vorkonfiguriert (konnte nur zwischen 3 Farben wählen), wird MJ 2023 sein und soll wohl im Vorlauf gewesen sein. Habe bis heute keinen ungefähren Liefertermin.

      Kann jemand vielleicht eine Einschätzung geben, auch bzw. gerade was genau "im Vorlauf" dann bedeuten kann?

      Ich danke im Voraus.
    • Danke für die Rückmeldung. Klar, in der jetzigen Situation sind (aktuell) 4 Monate wahrscheinlich gar nicht so viel.
      Ich frage mich da dann nur: Kann oder will Kia keine genaueren Angaben machen?! Die müssen doch eine grobe Einschätzung ihrer Produktionsauslastung bzw. Kapazitäten haben...

      Vielleicht nochmal eine Rückfrage der Begrifflichkeit "im Vorlauf". Kann mir da jemand das nochmal mit eigenen Worten erklären, ob das eine relevante Bedeutung hat?
    • Mal eine Rückmeldung: War heute nochmal im Autohaus, weil es immer noch keine Rückmeldung/Fahrgestellnummer gibt.

      Fakt ist: Der Händler/Verkäufer konnte mir 2 Alternativen anbieten (auch Ceed GT), welche mir aber nicht zusagten. Der Verkäufer war auch reichlich verwundert über die schlechte Kommunikation seitens Kia und sagte, es werden ja Ceed GTs produziert, aber meiner halt nicht (Bestellzeitpunkt durch das Autohaus war übrigens der 8.11.2021).
    • Ich habe meinen Ceed GT am 06.11.2021 bestellt, wobei der Händler eine Lieferzeit von 6-8 Monate angegeben hatte.
      Nach Rücksprache meinte er allerdings, er denkt dass es früher wird, da Corona abebbt. Klar im Februar kam der Krieg dazu und dort waren fast 4 Monate rum seit Bestellung, wäre eigentlich dann bald dran, aber nixda.

      Im August hatte ich mal per Mail einige andere Händler angeschrieben und musste sagen, die gaben 6 Monate Lieferzeit an, was im Vertrag allerdings stehen sollte waren dann 12 Monate. Ganz schön abgezockt oder!

      Mein Händler in Düsseldorf hatte mir einen Megapreis gegeben, deshalb halte ich noch die Füße still, denn ab Übertritt der Lieferzeit müßte man den Händler nur anmahnen zum ausliefern und dieser müßte 5% laut Kaufvertrag vom Kaufpreis runter gehen.
      Ich habe so ein tollen Preis, dass mir dann allerdings eher ein Satz Reifen + Felgen für den Winter da eher vorschweben für halben Preis.

      Nikolaus waren 13 Monate rum und Lieferzeiten sollen mittlerweile bis zu 18 Monate sein. Naja ich glaube nix mehr und habe schon keine Lust mehr. Bestellt war ein Ceed GT in orange Fusion mit Sitzheizung hinten + Panoramadach, also max. Ausstattung für ein eigentlich top Auto.

      Kia Deutschland ist zwar bemüht, allerdings rückt keiner mit Infos raus und da meiner noch keine Fahrgestellnummer hat, soll es ab
      dann immer noch 6 Wochen dauern. Die gibt es bisher nicht, heißt im Klartext Lieferzeit frühestens Anfang Februar. Hurra ich könnt kotz...

      Bin Kia Neukunde und hatte bisher Mazda, daß wird mein einziger Kia bleiben, denn in 2022 keine Infos geht gar nicht von einem wie er sich nennt Welthersteller Kia.

      So und allen ein Frohes Fest denn mit Schleife unterm Tannenbaum wird es nix.Leider!!!
    • Hallo Tanja,

      zuerst ein herzliches Willkommen.

      Du hast ja sicher die fast 50 Beiträge alleine in diesem Thema hier gelesen und dabei festgestellt, daß quasi alles möglich ist. So gesehen ist es momentan nahezu unmöglich, eine belastbare Prognose abzugeben. Lediglich eines dürfte ziemlich sicher sein, daß dein ProCeed vermutlich erst nach den Werksferien im August geliefert wird. Ob er überhaupt noch vor den Werksferien vom Band in Zilina purzelt, dürfte auch fraglich sein. Was aber passieren kann, daß ein baugleiches Fahrzeug schon von jemand anderem bestellt wurde (vielleicht als Vorführfahrzeug o. ä.) und du durch diverse Umstände dieses Fahrzeug kriegst; dann geht es eben auch schneller. Halte ich für relativ unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Wenn ich mir die Lieferzeiten in CZ bzw. SK beim ProCeed ansehe, dann könnten 7 Monate ausreichen. Hängt von einigen Komponenten ab, es ist ja bekannt, daß es bei den DCT einige Probleme mit den gelieferten Mengen gibt; meines Wissens ist dieses Problem bis jetzt noch nicht gänzlich abgearbeitet. Was ich nicht einschätzen kann, welche Auswirkungen exotische Farben haben. Habe vor einem knappen Jahr selber vor dem Problem bei meinem Ceed SW gestanden und mich gegen das Experience Green entschieden (weil ich es dann doch nicht so schick fand, als ich einen Ceed SW in grün gesehen habe; ist Geschmackssache), da spielte auch die Verfügbarkeit bzw. Lieferzeit eine Rolle. Einen ProCeed habe ich in diesem Grün überhaupt noch nicht gesehen, selbst der Ceed ist in grün ziemlich rar (sieht bei XCeed und größer dann etwas anders aus).
      Ob diese Farbwahl einen nennenswerten Einfluß auf die Lieferzeit hat, kann ich dir leider nicht sagen. Mir wurde gesagt, daß es maximal 4 Wochen länger dauern kann (Stand Frühjahr 2022); andere Quellen, die näher an den Abläufen in Sillein sind, sagten, daß es durchaus länger dauern kann, denn da geht es darum, wie die Lackierkabinen entsprechend ausgelastet sind, da spielt die Reihenfolge der Farbe eine Rolle und wie lange dann eine bestimmte Farbe nicht eingesetzt wird (Beispiel: Problematisch wird es, wenn ein bestimmter Farbton nur für drei Autos aller 8 Wochen benötigt wird). Es würde hier zu weit führen, was da alles zu beachten ist und wie dann die Produktionsreihenfolge festgelegt wird. Ich kenne diesen Teil der Produktion (von der Karosseriefertigung dann in die Lackierung) in Zilina nicht, kann deshalb nur Rückschlüsse aus anderen Werken (anderer Firmen) ziehen. Nur soviel: Nicht umsonst sind einige Farben wieder verschwunden, das hängt nicht damit zusammen, daß bei geringen Stückzahlen der Einkaufspreis in der Farbenfabrik nicht mehr stimmt (das ist dann das kleinste Problem...) oder der Kundenwille so wichtig wäre, solche Banalitäten hat der Einkauf bzw. der Absatz zu regeln, egal was die Hochglanz-Firmen-Broschüre da alles an Marketing-Sprech verspricht.

      Rajiv
    • @Rajiv Ich habe einen Ceed SW in Experience Green in Polen bestellt. Das Auto steht dort sehr oft, aber ich habe noch keinen mit dieser Farbe gesehen, auch keinen XCeed oder ProCeed. Trotzdem war ich einer der wenigen, der noch einen Ceed SW mit DCT bekommen hat. Ganz ganz viele Bestellungen wurden storniert. Bestellt habe ich Ende Oktober 21 und im Mai 22 dann abgeholt.

      Gut möglich, dass ich einfach Glück hatte, oder da die Farbe bei der Bestellung relativ neu war, wollte sie jemand im Werk einfach einmal begutachten.