Hupe geht nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hupe geht nicht mehr

      Hallo Rio Gemeinde,

      Bei unserem Rio JB geht seit ein paar Tagen die Hupe nicht mehr. Die Sicherung ist in Ordnung, das Relais hört man klacken und habe es gegen ein neues getauscht, also ist es auch in Ordnung.

      Habe die Hupe mit zwei Kabeln an der Batterie getestet und sie geht auch. Wenn die Alarmanlage angeht hupt es auch.

      Jetzt ist meine Frage, wo kann der Fehler liegen? Bei Kia meinte der von Service es ist die Hupe kaputt ist und es wären zwei verbaut, eine zum hupen und eine für die Alarmanlage.

      Bin mit meinem Latein am Ende, hoffe, dass mir jemand helfen kann oder mir sagen kann, wo im Relais Dauerstrom ist bzw wo Strom fließen sollte, wenn man hupt!

      Gruß Jens
    • Moin SMax84,

      Die "normale " Hupe (die du übers Lenkrad drückst) sitzt direkt hinter der Stoßstange, quasi wenn du vor dem Auto stehst rechts vorn. Da kommst du dran in dem du den Kühlergrill abnimmst, der ist geschraubt und geclipst.

      Die 2. Hupe bzw "Alarmhupe" sitzt wenn du die Haube los hast links neben dem Riementrieb (da wo der Keilriemen sitzt). Wenn du eine Klimaanlage hast, kommst du an diese quasi aber auch nicht dran. An diese Hupe kommst du aber generell auch nicht so einfach ran weil diese ja ein Diebstahlwarnsignal ist und von Kriminellen sonst zu leicht abzuschalten wäre.

      Diese kannst du aber auch ganz einfach testen. :D Du gehst hin (falls du eine Zentralverrieglung mit Funkschlüssel hast) und schließt das Auto über Funk ab. Dann öffnest du das Auto mit deinem Schlüssel übers Türschloss, dann sollte dein Auto Alarm machen. In dem Fall denkt die Elektronik nämlich du würdest versuchen, das Auto zu stehlen.

      Diese geht auch ganz einfach wieder aus, in dem du den Funkschlüssel betätigst oder den Schlüssel ins Zündschloss steckst :thumbsup: . Wenn diese Hupe dann immernoch nicht funzen sollte musste versuchen, mit viel Friemelei die Hupe zu tauschen.

      Ich hoffe, ich konnte dir da etwas weiterhelfen ;)

      MfG René
      Mein Schmuckstück:
      KIA Rio Baujahr: 2006 CRDi 88kW/ 110Ps