Keine Stauumfahrung seit Navi Update

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keine Stauumfahrung seit Navi Update

      Hallo zusammen,

      ich fahre einen Ceed 1.4 T-GDI Modelljahr 2019 mit Standard Gen5 Navi.

      Vor dem aktuellen Navi Update befand sich bei der Ankunftszeit während der Navigation ein Hinweis, ob das Navi TMC oder Live Daten verfügbar hat und zeigte Verzögerungen entsprechend mit "+ X Min" an.
      Ebenso schlug es während der Fahrt eine Alternativroute vor, die dann um "X Min" kürzer war.

      Seit dem aktuellen Navi Update ist die Anzeige verschwunden. Es steht dort nur noch die Ankunftszeit, die sich im Falle von Verzögerungen einfach nach hinten verschiebt. Die Länge der Verzögerung kann ich mir also selber ausrechnen bzw. weiß ich bei manchen Routen ja gar nicht, ob die angezeigte Ankunftszeit normal ist oder eine Verzögerung aufgrund von Stau o.ä. beinhaltet.

      Hinzu kommt, dass sich letztens während der Navigation die Ankunftszeit immer weiter nach hinten verschoben hat, insgesamt auf über 3,5 Stunden. Das Navi ist aber nicht auf die Idee gekommen mir eine Alternativroute vorzuschlagen. Ich bin dann rechts ran, habe auf dem Handy Google Maps aufgemacht und natürlich wollte Maps sofort eine andere Strecke fahren, die dann nur eine gute halbe Stunde länger war als die ursprünglich berechnete Ankunftszeit. In der Hoffnung, das KIA Navi würde irgendwann seine Streckenführung ändern und den Stau umfahren, habe ich beides eine Zeit parallel laufen lassen. Fehlanzeige - das KIA Navi wollte unbedingt immer wieder zurück auf seine Strecke, hinein in den Stau.

      Gibt es in diesem Update irgendwelche neuen Einstellungen, die ich einfach noch nicht gefunden habe? Ist das ein generelles Problem dieser Software Version? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich war bisher immer super zufrieden mit dem KIA Navi und habe bei den vergangenen Updates nie irgendwelche Probleme gehabt.

      Das Update wurde in der Werkstatt beim jährlichen Ölwechsel durchgeführt. Die nun installierte Version ist laut Anzeige im Auto die "CD.EUR.SOP.012.18.211029.STD_M". Laut der Update Seite von KIA ist dies auch die aktuellste Version für das Standard Gen5 Navi im Ceed MJ 19. Ich verbinde das Auto immer über den Wifi Hotspot meines Handys, die Info "Live" wird auch oben rechts im Bildschirm neben dem Wifi Symbol angezeigt.

      Viele Grüße
    • Hallo,

      der letzte Eintrag ist zwar schon einige Wochen alt, aber ich möchte hier gern meine Erfahrungen beitragen, die ich auch bereits in einem anderen Forum gepostet habe.

      Auch bei meinen beiden KIA, Ceed (EZ 2018) und Picanto (EZ 2017), wird seit dem letzten Update der Navi-Software keine Stauumfahrung mehr angeboten. Damit ist in meinen Augen die wichtigste Funktion des Navis entfernt worden. Bei mir trifft es auf völlige Verständnislosigkeit, diese wichtige Kernfunktion einfach zu entfernen. Das Problem scheint große Teile der KIA-Modelle zu umfassen.

      Die Folgen dieser glorreichen Innovation der KIA-Verantwortlichen habe ich kürzlich zu spüren bekommen. Auf der A2 war ein Stau vom 8 km mit steigender Tendenz in meiner Fahrtrichtung. Das Navi hat den Abschnitt in der Karte auch rot markiert, aber an der Rutenplanung hat sich nichts geändert. Nach ca. 800 m (Zeitansatz 30 Minuten) konnte ich dann die A2 verlassen und bin der ausgeschilderten Bedarfsumleitung gefolgt. Das Navi wollte mich über einen längeren Zeitraum direkt zurück in den Stau führen. Am Ende der Bedarfsumleitung, der Stau war an der Stelle immer noch vorhanden, wollte das Navi wieder auf die BAB navigieren, direkt in den Stau hinein. Als ich auf die nächste ausgeschilderte Bedarfsumleitung wechselte, forderte das Navi mich noch kilometerweit zum Wenden und in den Stau fahren auf. Hätte ich mich an die Navi-Anweisungen gehalten, wäre ich mindestens eine Stunde länger unterwegs gewesen...

      Darüber hinaus fällt mir seit dem Update der Navi-Software auf, dass beim Verlassen der Naivgations-Route über viele Kilometer zum Wenden aufgefordert wird, um wieder auf die vorgegebene Route zu gelangen, trotz der damit verbundenen zusätzlichen KM. Statt eine Alternativ-Route zu berechnen und so vom aktuellen Standort direkt in Richtung Ziel zu navigieren, scheint die Software jetzt so programiert zu sein, dass auch bei Inkaufnahme vieler zusätzlicher KM zur geplanten Route zurückgeführt wird.

      Angesichts solcher gravierender (aus meiner Sicht) Mängel fällt es ja schon kaum noch ins Gewicht, dass mich das Navi seit dem Update an jedem Parkplatz, den ich passiere, darauf hinweist, dass ich mich links halten soll....
      Oder dass definitv existente Adressen nicht gefunden werden...

      Kürzlich sprach ich anlässlich einer Inspektion mit einem KIA-Mitarbeiter über die Qualität der aktuellen Navi-Software. Dieser antwortete mit, dass er NIEMANDEN SEINER KUNDE KENNE, DER DIE SOFTWARE GUT FINDET!

      Sorry, aber fehlt mir jedes Verständnis. Wie kann man eine gut funktionierende Navi-Software derart "verschlimm-bessern"? Bleibt nur zu hoffen, dass die Diskusionen zu diesem Thema, die in vielen Foren zu finden sind, von den KIA-Verantwortlichen gehört werden und zu sinnvollen Anpassungen der Navi-Software führen.

      Ich denke jedenfalls bereits über ein Downgrade meines Navis nach.

      Schöne Grüße
    • Hallo,

      ich habe bei mir die Gen5 W Version mit UVO (aktivierte e-Sim). Da funktioniert das Routing einwandfrei. Es wird bei Stau allerdings nicht gefragt, ob er die Route ändern soll, sondern das geschieht automatisch anhand der gewählten Option: Eco, Autobahn oder schnell.
      XCeed PHEV Spirit (2020) mit optionalen 18" Felgen sowie Navi- und Technologie-Paket
    • Hallo alle,

      ja super ärgerlich. Unser Ceed hatte im Juli seinen Inspektionstermin. Dummerweise habe ich dem Navi-Update zugestimmt. Das Ergebins ist eine Katastrophe. Aus dem schönen 3-geteilten Bildschirm nun ein 2-geteilter.

      Gestern von Stuttgart zurück voll in den Stau gekommen ohne Vorwarnung. Die Geschwindigkeit der Beschilderung wird nicht angepasst, nur das was das Navi gespeichert hat. Auch ist die Tonqualität von Navi und Telefon in meinen Ausgen schlechter, vor allem leiser geworden.

      Bekommt man den Wechsel auf die Vorversion hin und wenn ja selber oder?

      Höre gern von euch.
      Beste Grüße
      Frank
    • Wie schon geschrieben, in der aktuellen Fassung funktioniert die Stauumfahrung bei mir gut und völlig automatisch (Software Stand 23.06.22 Gen5W, Navigationsappversion STD5W.EUR.KIA.220622.290763f)

      Perglaim schrieb:

      "CD.EUR.SOP.012.18.211029.STD_M". Laut der Update Seite von KIA ist dies auch die aktuellste Version für das Standard Gen5 Navi im Ceed MJ 19. Ich verbinde das Auto immer über den Wifi Hotspot meines Handys, die Info "Live" wird auch oben rechts im Bildschirm neben dem Wifi Symbol angezeigt.
      Ich denke mal, dass die Probleme mit dem Update auf die nächste Version auch bei den älteren Navis wieder verschwinden. Vermutlich ist das der einfachere Weg. Bei einem Downgrade oder längere Nichtaktualisierung besteht ja immer die Gefahr, dass zukünftige Updates nicht mehr ohne Weiteres aufgespielt werden können. Was ich allerdings nicht beurteilen kann ist, in wie weit die Connected Services (UVO2) da eine Rolle spielen.

      @Oschi_2412
      Auch die Funktion ist bei mir in der oben genannten Version enthalten.

      P.S.: Ich hab gerade mal geguckt. Laut Kia Update Seite sollte für das STM_M eine aktuelle Fassung mit Stand 19.05.22 vorliegen (die von Perglaim genannte Version ist ja noch vom 29.10.21).
      XCeed PHEV Spirit (2020) mit optionalen 18" Felgen sowie Navi- und Technologie-Paket
    • Das Navi ist tatsächlich eine Katastrophe. Das hier Geschriebene kann ich sehr gut nachvollziehen, da ich es selber erlebt habe.
      Allein diese Rückführung auf die gleiche Route, wenn man selber einer Umleitung der Autobahnmeisterei folgt, geht gehörig auf die Nerven.
      Ein schlaues System (KI) sollte so etwas doch erkennen und eine neue Wegführunrung erarbeiten.
      Wie so oft holte meine Frau das Handy raus und gab mir Anweisungen per Google. Google ist da einfach wegführend und spitze !
      Vielleicht sollte man die Navisoftware Google überlassen... das spart Nerven !
      Leben, lieben, sterben.
    • Manche Hersteller haben das ja schon erkannt und nutzen Google (siehe Polestar und Renault im Megane E-Tech).
      Den Megane bin ich schon gefahren und z.B. die Sprachsteuerung ist von einem anderen Stern.

      Unterstützten eure Kia kein Anbroid Auto? Wenn die Navi-Software so schlecht geworden ist, dann würde ich Android Auto (oder das von Apple) nutzen.

      Getrackt wird man so oder so
    • Also Android Auto mit Google Navigation kann das Gen5W auch.

      Interessanter Weise kann man die Navigation nicht unabhängig laufen lassen. Also wenn in Google Maps ein Ziel gesetzt ist, wird die Route im Navi abgebrochen ...
      Das macht aber auch Sinn, damit keine widersprüchlichen Anweisungen kommen.

      Sowohl die Sprachsteuerung als auch die Navigation finde ich mittlerweile bei Kia besser und nutze AA praktisch nie, obwohl ich früher fast nur Google Maps genutzt habe. Kia beschränkt sich dabei auf die Grundfunktionen und die funktionieren bei mir in der aktuellen Fassung wirklich zuverlässig und ich muss nicht immer auf das Gerät gucken, ob mir Google gerade irgendeine alternative Route anbietet und irgendwas entscheiden. Ich finde, das lenkt einfach nur ab.
      XCeed PHEV Spirit (2020) mit optionalen 18" Felgen sowie Navi- und Technologie-Paket
    • Wenn ich eure Beiträge so lese, sehe ich mich in meiner Entscheidung bekräftigt, bei der nächsten Inspektion meines Rio YB 1.0 T-GDI (2017, 7" Navi) ausdrücklich KEIN Update bekommen zu wollen ;) . Wie auch bei Smartphones der Fall gibt es viele Nutzer, die immer die neueste Version haben möchten, die verfügbar ist. Bei Smartphones halbwegs nachvollziehbar, bei Navigeräten meiner Ansicht nach nicht zwingend. Beispiel: Ich hatte bis Juni über 8 Jahre als Saisonauto einen Nissan 370Z mit Navi, hatte vor kürzlichem Verkauf des Auto vier Jahre zuvor die Naviupdates-DVDs teuer käuflich erworben - danach (2020 + 2021) fuhren wir durch ganz Deutschland und auch in die Schweiz - und zurück. Nur ein einziges Mal trat eine (theoretische) Fehlleitung auf ... da wurde aus einer Kreuzung ein Kreisverkehr, das wars. So viel ändert sich eben doch nicht :) .

      Seit vier Wochen habe ich nun einen i30 N Performance mit DCT als Saisonauto (Neufahrzeug) mit Vollausstattung. Das 10,25" Navi ist klasse und - Achtung - hat nach wie vor die Blitzerwarnung integriert, die bei Kia vor wohl 1 1/2 (?) Jahren rausgenommen wurde. Da das Fahrzeug auch per Bluelink und e-SIM die Routenführung aus der Cloud anfordert, ist alles perfekt. Ich könnte auch per eSIM ein Update anstoßen (kostenlos über 5 Jahre), mache ich aber nicht. Ich möchte keine der aktuellen Funktionen missen. Und eine Stauumfahrung klappt, dank Online-Anbindung, auch perfekt. Daher: Updates müssen nicht dauernd sein ...

      Gruß, Thomas.
    • Apropos Update. Wie verhält es sich eigentlich jetzt bei unseren Schätzchen mit Android Auto? Wenn ich das richtig gelesen habe, funktioniert AA auf Smartphones nicht mehr. Die App im Auto soll ja weiterhin laufen, aber was nützt es, wenn ich mein Smartphone nicht mehr koppeln kann? Ich brauche das ja nicht für Navigation, weil der Rio das ja ab Werk hat. Aber ich hätte schon gerne Spotify über das Kia-Tablet gesteuert. Mit BT kann ja nur die zuletzt geladene Playlist spielen, aber z. B. nicht mehr von einem Album auf ein anderes wechseln. Oder doch?
    • supersteel schrieb:

      Das 10,25" Navi ist klasse und - Achtung - hat nach wie vor die Blitzerwarnung integriert, die bei Kia vor wohl 1 1/2 (?) Jahren rausgenommen wurde. Da das Fahrzeug auch per Bluelink und e-SIM die Routenführung aus der Cloud anfordert, ist alles perfekt.
      Ist bei Kia genauso beim 10,25'' nur dass es statt Bluelink UVO Connected Services heißt.

      Micha-Rio-GTLine schrieb:

      Wenn ich das richtig gelesen habe, funktioniert AA auf Smartphones nicht mehr. Die App im Auto soll ja weiterhin laufen, aber was nützt es, wenn ich mein Smartphone nicht mehr koppeln kann?
      Wäre mir neu. Bei mir funktioniert AA mit Android 11 problemlos.
      XCeed PHEV Spirit (2020) mit optionalen 18" Felgen sowie Navi- und Technologie-Paket
    • Hallo,

      ich habe seit 02/22 den ProCEED (CD) 1.6 T-GDI GT DCT7 MY22 mit der aktuellsten Software .220623. Hier vermisse ich grundsätzlich ebenfalls die Sprachanweisungen z.B. neue Route, Stau etc., dh. das Teil ist und bleibt stumm!

      Im HIntergrund läuft bei mir noch die App TomTom Amigo(kostenlos), welche mir die Blitzer meldet (auch in Deutschland) und im Vorfeld schon rechtzeitig auf der Autobahn meldet z.B. Stau auf Route! Ein Navi ohne Hinweis ist an sich ein NoGo in der heutigen Zeit. Der Service von KIA, mit dem ich schon telefoniert habe und auch ein Ticket eröffnet wurde, tut so, als wäre das vollkommen neu. Nachdem diese u.a. auch noch ein Video hierzu haben wollten, habe ich das ganze abgebrochen. Wie soll das funktionieren?

      Ich fahre allein auf der Autobahn und nehme ein Video auf, unfassbar...

      BG getr