Getriebeölwechsel mit Filter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Getriebeölwechsel mit Filter

      Hallo zusammen,

      ich wollte das Getriebeöl bei meinem Opi 3,5l Bj. 2005 wechseln. Finde leider nichts konkretes dazu.
      In einem Forum hatte ich gelesen, dass lediglich 4 Liter abgelassen werden können und der Getriebefilter fest sitzt und nicht getauscht werden kann. ?(
      Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Kann mir jemand genaueres dazu sagen?

      Danke im Voraus.
      Lg
    • Hallo.

      Ich hatte bei meinem Opirus das Getriebeöl wechseln lassen. Der Ölfilter ist im Inneren des Getriebes verbaut, kann aber auch getauscht werden.

      Wenn lediglich die Ölwanne abgebaut wird, können maximal 4 bis 5 Liter erneuert werden. Deshalb hatte ich eine Getriebespülung machen lassen, wobei das komplette Öl (knapp 11 Liter) gewechselt wurden.
      Du kannst jedoch auch 3 bis 4 mal das Öl ablassen und neu auffüllen, dann hast Du auch das komplette Öl gewechselt. Dauert jedoch länger und kostet in etwa genauso viel. Wobei Du dann zwischendurch das Auto bewegen musst, damit sich das neue Öl verteilt. Ich hoffe, ich konnte weiter helfen.
    • Ja genau. Du musst aber auch darauf achten, dass nicht zu viel Öl nachgekippt wird. Deshalb am besten nach dem Auffüllen warm fahren und kontrollieren. Falls doch zu viel Öl drin ist, kannst du es einfach mit einer Spritze oder ähnliches durch den Messstab wieder absaugen, da es sonst zu Fehlfunktionen kommen kann.