Rost an der Heckklappe?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rost an der Heckklappe?

      Hallo liebe KIA-Gemeinde!

      Ich habe heute nach der Autowäsche festgestellt, dass ich am rand der Heckklappe meines Ceeds CD (BJ 2019) so etwas wie erste Anzeichen von Rost habe. Hier ein paar Fotos dazu.

      Was meint ihr, wonach sieht es aus? Habe ich es hier schon nach 2 Jahren mit Rost zu tun? Der Lack ist nirgends beschädigt. Ich pflege das Auto ziemlich gut (meiner Meinung nach) und daher wundert es mich um so mehr.

      Eventuell kann es sein, dass ich mal beim Schließen des Kofferraums mit einem Gegenstand aus dem Inneren des Laderaums dagegen gekommen bin und daher diese komische unebenheiten auf der Kante entstanden sind. Sieht aber nicht unbedingt danach aus.

      Vielen Dank für jede Rückmeldung und Meinung!

      LG
      Dateien
      • DSC_0043-min-min.JPG

        (926,7 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0046-min.JPG

        (501,03 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0048-min.JPG

        (974,14 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      2009-2015: KIA pro_cee'd ED, 1.4 MPI
      2015-2019: KIA pro_cee'd JD, 1.4 MPI
      2019-: KIA Ceed CD, 1.0 t-gdi
    • @m00nwalker Sieht für mich aber auch stark nach Rost aus.

      Hab an meinem GT nach der letzten Wäsche leider auch 2 kleine Rostblasen unterhalb vom Heckwischer am Übergang zur Scheibe feststellen müssen (hoffe man erkennt das im Bild). Werde das demnächst mal beim Freundlichen vorstellen, mal gucken was die dazu sagen.
      Dateien
    • @Mr.Mi87
      Ja, kann man bei dir gut erkennen. Bei mir ist es aber direkt an dieser einen Leiste, die sich am rand der Heckklappe und der Fahrertür befindet und es scheint, als ob diese überlackierte Leiste aus Gummi oder einem anderen Kunststoff wäre. Daher bin ich mir noch nicht sicher, ob es Rost ist.

      Ist leider nicht die einzige Stelle, wie ich gestern feststellen musste. Unter der Haube und am Rand der Fahrertür sind gleiche Anzeichen deutlich zu erkennen. Sieht stark danach aus, dass KIA beim Rostschutz gespart hat. Zumindest beim MY2019. Ist auch in diversen Posts in anderen Foren zu lesen.
      Schade. Bis jetzt war ich von der KIA-Qualität überzeugt. Ich pflege ja das Auto regelmäßig und mache nichts, was ich bis jetzt an den zwei Vorgänger-Ceeds nicht gemacht habe.
      Zwar ist das (falls Rost bzw. Durchrostung) ein Garantiefall, trotzdem bleit es ärgerlich, da es sich um ein fast neues Fahrzeug handelt.
      Manche sind aber auch der Meinung, dass das Karrosseriekleber sein könnte, der dann überlackiert wurde... Bin gespannt, was beim nächsten Service diesbezüglich gesagt/getan wird.

      Eventuell kann jemand auch seine Türen und Heckklappen prüfen. Gibt es ähnliche Probleme?
      2009-2015: KIA pro_cee'd ED, 1.4 MPI
      2015-2019: KIA pro_cee'd JD, 1.4 MPI
      2019-: KIA Ceed CD, 1.0 t-gdi
    • Moin,

      du hast aber noch Garantie auf den Lack (5 Jahre). Vielleicht kann man ja darüber noch was regeln bzw. abrechnen.

      Ich würde es auf jeden Fall beim Händler zeitnah abklären. Denke bitte daran, dass dir der Fehler gerade erst aufgefallen ist, da du wie bei jedem anderen Hersteller auch an Meldefristen gebunden bist.

      Viel Erfolg... Du kannst ja gern rückmelden wie es ausgegangen ist.

      Gruß Mike
      Dateien