Park Assistenz prüfen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Park Assistenz prüfen

      Hallo liebe Forum Gemeinde!

      Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, oder hat sogar schon einmal das gleiche Problem gehabt!?!?!

      Folgendes: Ich hatte am Montag einen minimalen "Auffahrunfall" welchen man aber nicht als solches bezeichnen kann. Das einzige was mein Optima hat (hatte ;) ), ist eine kleine Beule im Nummernschild. Ansonsten ist absolut nicht zu erkennen. Auch beim Unfallgegner nur ein minimaler Schaden. War vielleicht Schritttempo, wenn überhaupt.

      Am Dienstag musste ich dann feststellen, dass die Parksensoren nicht mehr funktionieren, Montag hatte ich das noch nicht bemerkt. Kamera vorn und hinten funktionieren einwandfrei.

      Fehlerbeschreibung: Ich lege den Rückwärtsgang ein, es fängt mehrfach an zu piepen, der Schalter in der Mittelkonsole blinkt, Anzeige im Display siehe angefügte Fotos.

      Vermutlich werde ich wohl nicht um den Besuch beim Freundlichen herum kommen, aber vielleicht hat das schon einmal jemand selber gehabt? Sind die Sensoren vorn hinüber (warum funktioniert dann hinten auch nicht?)? Crash Sensor? Fragen über Fragen!

      Danke für Eure Hilfe!

      Bildschirmfoto 2022-02-23 um 18.44.34.png Bildschirmfoto 2022-02-23 um 18.44.55.png
    • Moin OptimaPrimeSW71,

      lass dich von TomTom nicht irritieren, die Stoßstange ist elastisch und für einen leichten Anprall ausgelegt, sofern der Anprall wirklich nur bis 5 oder 20 kmh erfolgte. Ich würde die Reparatur auch als Garantiefall deklarieren. Außerdem ist der rechte Parksensor betroffen und nicht der mittlere.
      Die pauschale Aussage von Tom kann ich sachlich nicht teilen.

      VG
      Mike
    • ARD schrieb:

      Außerdem ist der rechte Parksensor betroffen und nicht der mittlere.
      Welche Stelle habe ich übersehen, wo man herauslesen kann, das er gerade und nicht seitlich draufgeknallt ist ?
      Hat der KIA nicht auch diese Puffer zwischen Stossstange und Chassis, die nach einmaligen Gebrauch eine Beschädigung aufweisen ?
      Das sollte eine Werkstatt dann schnell erkennen können …
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Moin Rudi,

      du hast schon Recht, es steht nirgends das er zentral und gerade drauf gefahren ist. Wenn der Sensor optisch keine Kratzer oder Beschädigungen hat, wüsste ich nicht warum der Sensor nicht auf Garantie getauscht werden sollte. Er kann ja auch abgesoffen sein, so wie bei meinem Senor damals. Der wurde auch auf Garantie getauscht. Und die Stoßstange sowie die Sensoren sollten einen leichten Anstoß überleben, sind auch dafür ausgelegt.

      Wenn die Tür durch einen Windstoß zu fällt und ein Teil der Innenraum Verkleidung abfällt, ist das auch ein Garantiefall.

      Eigendlich wollte ich nur die voreilige Schlussforderung von Tom wiedersprechen, da wir alle nicht Wissen was mit dem Sensor genau los ist! Er kann durch den Aufprall kaputt gegangen sein oder aber auch druch einen Wasserreinbruch.

      Ich wollte niemanden verletzen.....

      Gruß

      Mike
    • Moin,

      Logik ist kein Fakt und wissenschaftlich nicht bewiesen. Die Wahrscheinlichkeit dass der Sensor bem Unfall kaputt gegangen ist hoch, aber dennoch ist ein anderer Defekt (Wassereinbruch) nicht ausgeschlossen. Des Weiteren muss so ein Sensor einen indirekten (bei Schrittgeschwindigkeit) Aufprall überstehen.

      Ich wollte dir auch nichts böses, fande nur deinen Spruch ein wenig zu voreilig.

      VG

      Mike
    • ARD schrieb:

      ...Des Weiteren muss so ein Sensor einen indirekten (bei Schrittgeschwindigkeit) Aufprall überstehen...
      Wo steht das denn? Kumpel hatte bei seinem Picanto einen ähnlichen "Unfall" an einer roten Ampel. Sah nach nix aus, nur ein paar Kratzer an der Stoßstange und genau das gleiche Problem. Soviel dazu.

      Spricht schon vieles für Defekt durch Unfall (kann die Argumentation mit dem Wasserschaden nachvollziehen, damit man nicht auf den Kosten sitzen bleibt, auch wenn hier doch niemand ernsthaft an einen Wasserschaden glaubt). Darum lasse ich mir immer die Daten des Beteiligten geben, um da ggf über die Versicherung aktiv zu werden.
      Seit 07.02.22:Kia XCeed Vision PHEV

      15.03.17-03.02.2022: Kia Soul Turbo Cassisschwarz, Oxigin 14 Oxrock 8,5x18, 235/45
    • Moin,

      ganz klar! Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich würde mir die Daten auch geben lassen, man weiss ja nie was noch kaputt gegangen ist. Nur in seinem Fall ist er der Verursacher und beschreibt den Aufprall als sehr gering. Da wir alle nicht wissen, woran der arme Sensor verstorben ist, kann man halt auch andere Ursachen in Betracht ziehen :) Leider steht es nirgendwo, wie viel Last so ein Sensor vertragen kann. Ich hatte ja das Beispiel mit der Tür und der Innenraum Verkleidung gebracht.

      Ich persönlich fand nur das Zitat von Tom ein wenig zu voreilig. Zitat Tom: Was heisst da Garantie? Den hast du selber geschrottet als du dem anderen draufgerumpelt bist...

      Anderes Beispiel: Du spielst dir selbständig die Navisoftware während der Garantiezeit auf. Dabei raucht dir das System ab. Du fährst zur Werkstatt und die Kosten belaufen sich auf 3500 €. Jetzt fragt er dich, hast du dazu beigetragen oder nicht? Was sagst du, Ja oder nein. Wenn das eine gute Werkstatt ist, senden sie unabhängig von deiner Antwort eine Anfrage an Kia mit der Bitte um Kostenübernahme, die dann abgelehnt werden kann oder halt freigegeben wird.

      Moral an oder aus, ich möchte wirklich niemandem auf die Füße treten oder den Oberlehrer spielen, nur voreilige Schlussfolgerungen finde ich nicht in Ordnung. Jetzt sollten wir das schöne Wetter genießen und uns freuen dass wir mit unseren Fahrzeugen glücklich sind <3

      VG
      Mike
    • @ARD
      Schlechtes Beispiel. Mein bisheriges Navi konnte die Updates nur per Autohaus bekommen, da war nix mit selber aufspielen. Wenn beim aufspielen Zuhause was schief geht ist das meine eigene Schuld. Darum lasse ich Updates immer bei der Werkstatt machen damit ich nachher nicht rum diskutieren muss (ich komme aus dem IT Sektor, von daher liegt es nicht an fachlich fehlender Kompetenz). Die Zeit investiere ich gerne und mein Autohaus freut sich über einen kleine Obulus und ich mich über nette Gespräche mit dem Werkstattmeister

      Ich glaube keiner empfindet dich als Oberlehrerhaft, aber wenn ich schreibe ich hatte einen Unfall, egal wie groß oder klein, und an nächsten Tag spinnen die Parksensoren spricht doch mehr dafür daß es da einen Zusammenhang gibt. Viele verkraften heute nicht mehr die direkte Art hab ich manchmal das Gefühl.

      Anyway, wir du schon schreibst sollten wir jetzt das schöne Wetter genießen, vor allem der Hagel auf der nackten Haut bei 6 Grad tut richtig gut :D
      Seit 07.02.22:Kia XCeed Vision PHEV

      15.03.17-03.02.2022: Kia Soul Turbo Cassisschwarz, Oxigin 14 Oxrock 8,5x18, 235/45
    • Moin,

      ganz klar! Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich würde mir die Daten auch geben lassen, man weiss ja nie was noch kaputt gegangen ist.
      Nur in seinem Fall ist er der Verursacher und beschreibt den Aufprall als sehr gering. Da wir alle nicht wissen woran der arme Sensor verstorben ist, kann man halt auch andere Ursachen in Betracht ziehen :)

      Ich persönlich fand nur das Zitat von Tom ein wenig zu voreilig. Zitat Tom: Was heisst da Garantie? Den hast du selber geschrottet als du dem anderen draufgerumpelt bist...

      Anderes Beispiel: Du spielst dir selbständig die Navisoftware während der Garantiezeit auf. Dabei raucht dir das System ab. Du fährst zur Werkstatt und die Kosten belaufen sich auf 3500 €. Jetzt fragt er dich, hast du dazu beigetragen oder nicht? Was sagst du, Ja oder nein. Wenn das eine gute Werkstatt ist, senden sie eine Anfrage an Kia mit der Bitte um Kostenübernahme, die dann abgelehnt werden kann oder halt freigegeben wird.

      Moral an oder aus, ich möchte wirklich niemandem auf die Füße treten oder den Oberlehrer spielen, nur voreilige Schlussfolgerungen finde ich nicht in Ordnung.

      Jetzt sollten wir das schöne Wetter genießen und uns freuen dass wir mit unseren Fahrzeugen glücklich sind <3

      VG
      Mike

      @Surrender
      Mit dem Wetter war irgendwie doof und sehr lokal :) Nachdem ich das geschrieben habe, war hier im hohen Norden richtig Scheisswetter :rofl:
      Schönes Wochenende *klatschen*
    • Leute Leute, jetzt beruhigt Euch mal!

      Wenn nachweisbar ist, dass der Defekt des Sensors durch den "Rempler" entstanden ist, dann wird das selbstverständlich nicht über Garantie abgewickelt. Dafür ist man ja auch versichert. Ich lasse das alles nachschauen und dann werde ich schon sehen, was dabei herauskommt...

      Mein Post ging ja auch nicht darum, ob und wie man das abrechnet, sondern lediglich heraus zu bekommen, ob jemand schon einmal ein ähnliches Verhalten hatte. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich ja nicht, dass der Sensor defekt ist.

      So und nun: ALLES gut! Nutzt das schöne Wetter, putzt Eure "Dicken" und lasst sie glänzen!

      Das Thema darf auch gern geschlossen werden!