PHEV ohne UVO, über OBD2 mit SIM Karte Fahrzeugdaten auslesen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PHEV ohne UVO, über OBD2 mit SIM Karte Fahrzeugdaten auslesen

      Hallo zusammen,

      ich fahre seit kurzem einen Xceed Vision PHEV, sprich ohne UVO und somit nicht online. Ich suche daher eine Lösung, um den Xceed "onlinefähig" zu machen, um gleichzeitig über eine App den aktuellen Ladestrom auszulesen bzw. auch den Akkustand (quasi ein normaler OBD2 Adapter zu Auslesen der Fahrzeugparameter plus integrierte SIM Karte).

      Hintergrund ist der, daas ich es jetzt 2x hatte, dasa ich das Auto an eine öffentliche Ladesäule gehängt habe und das Laden aus verschieden Gründen irgendwann abgebrochen wurde, ich das aber nicht mitbekomme und dann nach 3h zu einem fast nicht geladenen Auto dackele. Würde mir das dann gern sparen (zumal ich nicht zuhause laden kann und erst 4 km fahren, gehen muss).

      Habe bisher nur die ryd box gefunden, die aber aktuell nicht lieferbar ist und die Bewertungen sind auch so lala. Hat da eventuell jemand Erfahrungen mit (die Fahrtenbuchfunktion ist mir wumpe, daher ist das kein k.O. Kriterium, genauso wie eventuell Diebstahlfunktionen, nice to have aber mir geht es ums Fernauslesen von Fahrzeugdaten) - gern auch Alternativen wenn es welche gibt.

      Danke euch für die Hilfe
      Seit 07.02.22:Kia XCeed Vision PHEV

      15.03.17-03.02.2022: Kia Soul Turbo Cassisschwarz, Oxigin 14 Oxrock 8,5x18, 235/45
    • Das Auslesen von Ladestrom und Ladestand über OBD2 funktioniert unter anderem mit der kostenlosen App PHEV Watchdog. Dort sollte mittlerweile in der Bezahlversion auch eine Fernabfrage möglich sein. (Android Smartphone mit SIM und OBD2 BT Dongle während des Ladens im Fahrzeug. Die Daten werden dann auf einen Server des Appentwicklers hochgeladen und sind dort über eine Webseite abrufbar.)

      Herunterladen.png

      Die Funktion habe ich aber selber noch nicht probiert, da ich UVO Connect nutzen kann.
      XCeed PHEV Spirit (2020) mit optionalen 18" Felgen sowie Navi- und Technologie-Paket
    • @bluemoon
      Danke für die Antwort. Heißt für mich billiges Android Handy samt SIM in Autoy, ODB2 Stecker an Buchse ran, beides connnecten, in der App das logging eine Datei anschalten? Dann Kabel ans Auto und abschließen und Laden beginnen?

      Kannst Du einen OBD Stecker empfehlen?
      Seit 07.02.22:Kia XCeed Vision PHEV

      15.03.17-03.02.2022: Kia Soul Turbo Cassisschwarz, Oxigin 14 Oxrock 8,5x18, 235/45
    • Im Prinzip richtig. Zu den Adaptern gibt es bei der App Beschreibung Hinweise. Ich hab dazu auch schon mal was geschrieben.

      PHEV, Batteriedaten mit OBD2 auslesen

      Das Logging erfolgt dann aber nicht nur in eine Datei auf dem Handy sondern wird mit dem Server der App synchronisiert. Zur Nutzung des Servers ist dann die Bezahlversion der App erforderlich. Zum Anzeigen muss man sich also mit einem zweiten Gerät auf der zugehörigen Webseite anmelden und kann da neben vielen anderen Informationen auch die Livedaten ansehen.

      Ich hab noch ein Bild gefunden, wie die Anzeige dann aussehen sollte. (Das Bild stammt von der Schwester App für EV, sollte aber bei der App für PHEV ähnlich aussehen.)

      evwatchdog.net/images/im_premium_07.png
      XCeed PHEV Spirit (2020) mit optionalen 18" Felgen sowie Navi- und Technologie-Paket
    • Super, danke Dir

      Hab vorhin Mal geschaut und die Klappe vor dem OBD2 Stecker entfernt. Leider ist da ja so wenig Platz das man keinen Stecker dauerhaft stecken lassen kann ohne die Klappe dauerhaft zu entfernen.

      In dem Zusammenhang kriege ich die Klappe nicht mehr fixiert. Alle Nasen sind dran aber die lässt sich nicht mehr reinclipsen :cursing: Gibt's da nen Trick?
      Achja und zur Werkstatt darf ich die Tage auch wieder da er nicht mehr lädt. Angeblich muss der OBC gereinigt werden und wenn das nicht hilft muss der getauscht werden. Immerhin hat das Laden genau einmal funktioniert, danach immer wieder Ladeabbrüche und jetzt kommt jedes Mal beim Starten Ladevorgang unterbrochen.... und das obwohl seit 3 Tagen nicht mehr geladen wurde :cursing:

      Nachtrag
      So, noch einen alten ODB2 Adapter vom Soul gefunden. Leider funktioniert der mit watchdog nicht (sagt immer Error), Torque funktioniert aber einwandfrei.

      @bluemoon
      Kannst Du den VGate immer noch empfehlen? Hatte irgendwo was von einem Kw902 gelesen.
      Seit 07.02.22:Kia XCeed Vision PHEV

      15.03.17-03.02.2022: Kia Soul Turbo Cassisschwarz, Oxigin 14 Oxrock 8,5x18, 235/45
    • Hallo,

      mit dem OBC ist natürlich ärgerlich und keinenfalls normal. Ich hab mittlerweile über 500 Ladezyklen durch und noch keine Störungen. Der Status mit meinem VGate hat sich nicht geändert. Das Wakeup funktionert beim PHEV nicht und ich brauche auch nach wie vor den Workaround beim Starten der App. Dann läuft er aber stabil und für meine Zwecke ausreichend. Zu den anderen Adaptern kann ich nichts sagen.

      Die Buchse für den OBD2 Stecker ist nur eingeclipst. Die kann man heraus drücken und dann kann der Adapter auch bei geschlossener Abdeckung stecken bleiben. Die Abdeckung hakelt manchmal, sollte aber bei richtiger Positionierung komplett wieder schließen. (Ich hatte die auch schon mal verkehrt herum angesetzt und mich gewundert, warum die nicht reingeht ;) )
      XCeed PHEV Spirit (2020) mit optionalen 18" Felgen sowie Navi- und Technologie-Paket
    • Ja, das mit dem OBC ist mehr als ärgerlich. Mein Autohaus kennt das Problem und im Netz gibt es ja auch einiges dazu. Problem ist aktuell, dass mein Autohaus noch andere Kunden hat, die seit über 6 Wochen auf das Teil warten und noch nicht mal ein voraussichtlicher Liefertermin bekannt ist.

      Da ich aktuell überhaupt nicht mehr laden kann (außer ich fahre die ganze Zeit im Sportmodus), bin ich die ganze Zeit mit Benziner unterwegs, was natürlich den PHEV ad absurdum führt und ich jetzt statt etwa 2l gut 7-8 verbrauche. Finde es ein Unding, dass diese Probleme seit Jahren bekannt sind und trotzdem wird munter der alte Kram verbaut, in der Hoffnung, dass es gut geht und wenn nicht hat der Kunde Pech. Der Wagen hat gerade mal 350 km runter und ist seit 2 Wochen meins. Habe mal mit dem KIA Kundenservice gesprochen, wie die sich das jetzt vorstellen. Man will sich bei mir melden.

      Ah ok, ja dann könnte es ja doch passen, ok dein Workaround ist natürlich unschön, aber wenn es nicht anderes geht. Zur Abdeckung habe ich vorhin nochmal geschaut und Asche auf mein Haupt, habe die auch falsch rum versucht reinzubekommen (sollte man nicht in der dunklen Tiefgarage an der Arbeit versuchen). Bei Tageslicht konnte man dann auch diese dezent eingestanzte Schrift drauf lesen, daher war klar, dass falsch herum.
      Seit 07.02.22:Kia XCeed Vision PHEV

      15.03.17-03.02.2022: Kia Soul Turbo Cassisschwarz, Oxigin 14 Oxrock 8,5x18, 235/45