Kleines Problem mit der Radiobedienung über Lenkradtasten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleines Problem mit der Radiobedienung über Lenkradtasten

      Hallo zusammen,

      ich probiere mal, hier ein kleines Problem mit meinem Proceed 1.5 GT-Line 10,25 Zoll Navi BJ 09/2021 zu schildern.

      Also es ist auf der linken Seite am Lenkrad die Bedienung für Titel Vor/ Zurück anscheinend vertauscht sind. Das ist mein 4. Kia und bei den dreien davor war es so, dass Titel vor bedeutet hat die Wippe am Lenkrad „hoch“ zu drücken und Titel zurück „runter 2x“.

      Ich war auch schon beim :) , der war auch darüber verwundert. Wir haben dann an zwei anderen Fahrzeugen mit gleichem Navi und Firmwarestand ausprobiert und das Phänomen war an beiden anderen das ebenfalls. Dieses Problem betrifft „nur“ den Carplay oder Streamingvorgang! Radiosender gehen ganz normal hoch und runter zu drücken…

      Es wurden iOS und Android Handys probiert und bei allen das gleiche. Händler vermutet einen Bug in der Firmware, ich sollte auf die nächste Software des Naviupdates warten. Softwarestand ist vom Dezember 2021, die er auch noch sicherheitshalber aufgespielt hat.

      Hat jemand hier das gleiche an seinem Ceed? Hoffe die Schilderung war verständlich?

      VG :super:
      :) Vorgänger war ein Cee´d SW 1,6 CRDI 128 PS , Modell JD Spirit mit Performance und Pilot- Paket :D
      Kia Optima SW GT-Line mit 141 PS und DCT .

      Aktuell Kia Proceed 1.5 T-GDI als GT-Line mit allen Paketen außer Panodach. :thumbup:
    • Dann ist es doch auch bestimmt bekannt bei Kia Deutschland?

      Vielleicht ändern sie das hoffentlich mal durch eine andere Firmware, weil so wie das jetzt ist, muss man sich wirklich daran gewöhnen müssen.

      Mal sehen, ob das hier wirklich nur die Ausnahmen sind, weil bei einigen scheint das richtig gepolt zu sein?! Wäre da nicht das gewohnte :bye:
      :) Vorgänger war ein Cee´d SW 1,6 CRDI 128 PS , Modell JD Spirit mit Performance und Pilot- Paket :D
      Kia Optima SW GT-Line mit 141 PS und DCT .

      Aktuell Kia Proceed 1.5 T-GDI als GT-Line mit allen Paketen außer Panodach. :thumbup:
    • sholloman schrieb:

      Haben die mit den Problemen das auch an KIA weitergegeben? Wenn nicht, was soll sich dann ändern?
      Ich hab dahingehend nichts vom :) gesagt bekommen, ich war bei ihm der erste der das angesprochen hatte. Alle anderen sind vieleicht der Meinung „Das muss so sein“ keine Ahnung, er war da auch überrascht und vermutet das unter umständen die Headunit einen weg hat. Weshalb wir dann ja verschiedene Handys getestet hatten an Ceed‘s gleichen Produktionszeitraums und gleichen Navis.
      Ich warte mal bis zum nächsten Update. Evtl. ändert Kia ja etwas… :noahnung:

      VG
      :) Vorgänger war ein Cee´d SW 1,6 CRDI 128 PS , Modell JD Spirit mit Performance und Pilot- Paket :D
      Kia Optima SW GT-Line mit 141 PS und DCT .

      Aktuell Kia Proceed 1.5 T-GDI als GT-Line mit allen Paketen außer Panodach. :thumbup:
    • @Black Ceed-SW
      Bei meinem 2021 ProCeed das gleiche Phänomen, festgestellt aber beim Abspielen von Musik in Ordnern auf dem USB-Stick. Lenkradtaste nach unten bewirkt nächsten Titel. Ich kann es mir nur erklären, dass sich das an der Anzeige der Titel in der Titelliste auf dem Navi-Display orientiert, da steht der nächste Titel ja unter dem gerade gespielten. Aber wann hat man diese Liste schon in der Daueranzeige? Eigentlich nie.
      Völlig absurd in meinen Augen, wie man da an einer bei allen Audiogeräten üblichen Bedienlogik (Hoch-Taste = nächster Titel/Sender usw.) vorbeientwickelt hat.
    • Bei meinem Ceed SW GT-Line MJ 2022 ist es genauso bezüglich USB-Stick, also am Lenkrad die untere Taste fürs "Vorwärtsspringen".
      Scheint also kein einzelner Fehler zu sein, sondern bei sehr vielen Fahrzeugen so serienmäßig zu sein.

      Mich persönlich stört es nicht sonderlich, aber etwas gewöhnungsbedürftig ist es schon.
    • Ja ihr beiden, da bin ich beruhigt das es nicht nur meinen Proceed betrifft. Ich habe mich jetzt auch daran gewöhnt… ich fand es halt etwas seltsam da dies mein 4. Kia ist und die davor alle „richtig“ vor und zurück gesprungen sind. Auch die bisherigen Updates des Systems haben keine Änderung gebracht. Mal sehn ob sich da irgendwann noch Herstellerseitig etwas tut. Schaun wir mal :kopfkratz: .

      Gruss Markus
      :) Vorgänger war ein Cee´d SW 1,6 CRDI 128 PS , Modell JD Spirit mit Performance und Pilot- Paket :D
      Kia Optima SW GT-Line mit 141 PS und DCT .

      Aktuell Kia Proceed 1.5 T-GDI als GT-Line mit allen Paketen außer Panodach. :thumbup: