Tempomat funktioniert manchmal nicht mehr.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tempomat funktioniert manchmal nicht mehr.

      Moinsen,

      bei meinem YB funktioniert manchmal der Tepomat nicht. Heute hatte ich wieder das Problem. Tempomat am Lenkrad aktiviert und dann mit der Taste nach unten auf der rechten Seite die Geschwindigkeit halten wollen. Hat nicht funktioniert. Ohne Gas zu geben ist der Rio immer langsamer geworden. Erst ein kurzer Tritt auf die Bremse hat das Problem gelöst. Dann konnte ich auch wieder mit der Taste nach unten die Geschwindigkeit halten. Nur leider ist diese Lösung suboptimal. Denn der nachfolgende Verkehr fragt sich dann bestimmt, warum der Heini da vorne kurz bremst obwohl die Straße frei ist.

      Ist dies ein bekanntes Problem beim Rio YB? Leider ist dieses Phänomen nicht reproduzierbar. Somit wird ein Besuch in der Werkstatt erfolglos sein. Was kann ich bzw. die Werkstatt da noch machen?


      Gruß Peter
      Kia Rio YB 1,0 Liter, 120 PS, Baujahr 07/2017
    • Moin Peter,

      wenn du direkt an der Autobahn oder Landstraße wohnst und sofort nach dem Starten den Tempomat einschaltet, ohne vorher einmal gebremst zu haben, kann das Problem schon auftreten. Ansonsten sollte das Problem siehe Anhang nicht auftreten.

      Alles andere ist Quatsch und deutet auf ein Defekt hin....

      Gruß
      Mike
      Dateien