Kia Charge Ladekarte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kia Charge Ladekarte

      Moin!
      Bin neu hier und suchte das Thema Ladekarte von Kia.
      Hat hier jemand diese Karte beantragt?
      Kann momentan meinen PHEV Zuhause nicht laden und auf Arbeit gibt es zwar Ladesäulen, doch die sind für Dienstfahrzeuge reserviert. Mein Arbeitgeber kann wohl rechtlich seine Angestellten (Öffentlicher Dienst) dort noch nicht laden lassen, weil er sonst als Zwischenhändler fungiert und das wohl rechtlich nicht ganz klar ist.

      Unser Versorger findet das auch schade, klar er möchte ja seinen guten Öko Strom los werden, bevor der am Ende noch schlecht wird. :whistling:

      Aber zurück zum Thema.
      Unser Versorger ist, falls wir nicht einen speziellen Tarif bekommen, etwas teurer als der von Kia.
      Gibt's Erfahrungen zu berichten diesbezüglich?

      Grüße Uwe
      PHEV wads rong wiht dir? :finger:
    • Moin,

      Karte habe ich noch nicht da mein E Soul erst im laufe des jahres kommt.

      Karte ist die ersten 12 Monate Kostenfrei, danach 4,98 €
      Ich habe mal verglichen, Deutschlandweit ist sie so ziemlich das günstigste was man bekommen kann, Regional allerdings gibts da doch einige Anbieter die deutlich günstiger sind, einge sogar Kostenfrei, daher mein Tip, schau dich mal um was in deiner Region machbar ist, Regionale Anbieter usw.

      Firmen und Ladesäulen, Geldwerter Vorteil nennt sich das , bei Kostenloser Nutzung und wenn das über Rechnung laufen würde, müssten sie dir den Strom verkaufen und mal ehrlich , bei zb 40 kw/h im Monat wären das um die 8 €, da lohnt der ganze Aufwand nicht.

      Warum kannst du dein Auto Zuhause nicht laden? Eine Wallbox benötigst du ja nicht beim PHEV, da reicht doch eine gut abgesicherte Steckdose.


      Gruß
      Axel
    • es gibt 2 tarife bei der karte. einer ohne monatliche grundgebühr der andere 4,99€ dann mit weniger kosten fur ac/dc laden. aktivierungsgebühren sollten beide haben. dann kann bei beiden tarifen ionity dazu gebucht werden( da wird wohl die gebühr erlassen in den ersten 12monaten bei neuwagen kauf)

      man sollte sich, meine erfahrung, nicht auf eine karte verlassen. fast alle ladekarten sind kostenlos und wenn fallen nur gebühren fur den versand an. ich hab z.b EnBw, Einfach Strom laden, Plugsurfing, Shell Recharge und KIA charge (glaub was waren alle) und wenn man nicht so konform mit den preisen ist kann man im vorwege preise vergleiche mit chargeprice.

      hilsen
      Dennis
    • Hallo,

      wir sollten nicht nur die Region kennen, aus der er kommt, sondern auch noch seinen heimischen Stromlieferanten und ob er ADAC-Mitglied ist. Einige Ladekarten-Anbieter haben günstigere Tarife, wenn man bereits Kunde bei ihnen ist. So nimmt beispielsweise meiner üblicherweise eine monatliche Grundgebühr von € 2,95 für die Ladekarte. Das wäre für mich als Weniglader mit PHEV, der meist eigenen Strom von der PV-Anlage nutzt, wenig attraktiv. Aber genau dieser Anbieter verzichtet auf die genannte Grundgebühr, sofern man auch zu Hause von ihm den Strom bezieht. Damit ist er mit der Ladekarte sogar super attraktiv, weil die kWh bei ihm nur 39 Cent kostet.

      Gruß Walter
      KIA Niro PHEV Vision, MJ21 (deutsches Modell), weiß, Navigationspaket, AHK ab Werk, bestellt 08.06.20, geliefert 20.11.20, Zulassung 28.01.21
    • Aloa.
      Kenne das Problem, ich kann Zuhause leider auch nicht laden.
      Also das nicht laden beim Arbeitgeber höre ich zum ersten Mal. Ich bin auch im öffentlichen Dienst und kann meinen XCeed Plug in auf der Arbeit für 0,28€/kWh laden Da rechnet aber mein Arbeitgeber direkt mit mir ab (ohne einen Säulenbetreiber dazwischen, vielleicht deshalb).


      Die Kia Charge Karte habe ich, da ich aber erst heute gegen 17Uhr meinen XCeed abhole noch nicht genutzt. Hab den Advanced Tarif und wie schon geschrieben ist der die ersten 12 Monate kostenlos. So kann ich lange genug testen

      Eine Frage in die Runde. Wieso brauche ich verschiedene Karten? Mir werden doch Unmengen an Säulen in ganz Deutschland mit der Kia App angezeigt. Deshalb hatte ich mich bisher nur um eine Karte bemüht. Komme nach wie vor aus Köln,bin im ADAC und meinen Strom beziehe ich bin EnBW daher gerne Tipps welche Karte ich mir für die Region noch holen sollte achja und Cuxhaven und Umgebung auch noch gut zu wissen . Danke euch schonmal :)
      Seit 07.02.22:Kia XCeed Vision PHEV

      15.03.17-03.02.2022: Kia Soul Turbo Cassisschwarz, Oxigin 14 Oxrock 8,5x18, 235/45
    • Hallo.
      Ich habe anlassbezogen mal wieder in die Bedinungen der Kia Charge Tarife geschaut (siehe Beitrag Nr. 4) Ist hatte es so in Erinnerung, dass beim letzten Mal Check die Blockiergebühr bereits nach 120 Minuten einsetzte, was ja eigentlich für alle PHEV-Nutzer diesen Tarif unbrauchbar machte. Jetzt sind es aktuell 210 Minuten.
      Weiß jemand, ob und wann das geändert wurde?
      Viele Grüße.
      Kia Ceed SW PHEV platinum blue-flame
    • Vielen Dank für eure Tipps!
      Arbeite in Wiesbaden, hier scheint mein Arbeitgeber leider noch nicht so weit zu sein. Könnte ja mal was einfach funktionieren. Angeblich wird schon länger diskutiert und es könnte sich vielleicht dieses Jahr was ergeben. Würden dann eventuell auch einen etwas besseren Tarif bekommen. Unser Dezernent ist von den Grünen und möchte ja das Thema auch voran treiben. Aber viele Dinge werden halt nur aus einer Richtung betrachte und angepackt und vor allem nicht zu Ende gedacht.
      Springt alle auf den Zug aber bitte fragt gefälligst uns nicht nach Sitzplätze.

      @LordofCarni
      Problem ist mein „fast Schwiegervater", der hat für mich mit der E- Mobilität ein „Problem" und fragt mich: „Wo soll nur all dieser Strom herkommen?“ Er hat vor ca. 10 Jahren eine große PV- Anlage installieren lassen und alleine deswegen ist das für mich nicht nachvollziehbar und geschenkt möchte ich ja nix. Ein Stromzähler dazwischen und bekommt sein Geld von mir. Ich habe auch meinen Stolz und bevor ich dem in den Hintern krieche...
      PHEV wads rong wiht dir? :finger:
    • Moin,

      Thema Arbeitegber, manchen ist der Kostenaufwand für das berechnen der Stromkosten einfach zu hoch, zB Vollelektrofahrzeug ( in meinem Fall wären das ca 10-14 kw die Woche ), 1 kw 30 cent ( beispielpreis) würde bei 10 kw 3 Euro ausmachen, das ganze dann 4 mal im Monat, macht irgendwas um die 12 Euro, alleine der Aufwand für das erstellen der Rechnung, übertrifft den Wert der Rechnung, ausgenommen man nutzt das Digitale Zeitalter richtig. Einige Firmen sind halt noch nicht soweit.

      Unterschiedliche Apps bzw Karten, ja es gibt viele Anbieter und wie oft habe ich es schon gesehen das Leute ihre Autos laden wollen und die ein oder andere App nicht geht bzw Karte. Soll sich aber im laufe der nächsten Jahre ändern.

      Blockiergebühr oder ähnliches, warum lohnt sich das nicht für PHEV, das lohnt sich nicht für Vollelektrofahrzeuge würde ich sagen

      Gruß
      Axel
    • So viel würde es bei mir auch ausmachen, glaube aber nicht, dass sie einem das Laden erst erlauben und dann es wieder verbieten, nur weil man nicht min. 200 kW im Monat abnimmt.

      Wir haben zwei Ladesäulen, aber genutzt wird eigentlich nur eine und da lädt oft nur ein Auto. Eine gewisse Auslastung der Säulen ist ja auch im Interesse des Versorgers.

      @Surrender, darf ich fragen wo du arbeitest?

      Gruß
      Uwe
      PHEV wads rong wiht dir? :finger:
    • Thema Laden beim Arbeitgeber:

      Nach meiner Kenntnis ist das kostenlose Laden als geldwerter Vorteil bis mindestens 2030 steuerbefreit. Das reduziert den Aufwand ganz gewaltig. Ansonsten gibt es ja auch öffentliche Säulen die kostenlos nutzbar sind.

      Problem ist zur Zeit das Verkaufen von Strom. Um dem Mitarbeiter eine Rechnung für den Strom zu stellen, bedarf es einer zugelassenen Messeinrichtung. Eine einfache Wallbox erfüllt da in der Regel nicht die Voraussetzungen.
      XCeed PHEV Spirit (2020) mit optionalen 18" Felgen sowie Navi- und Technologie-Paket
    • @bluemoon
      Ich kenne mich nicht wirklich mit Wallboxen und co. aus. Aber ist es nicht so, dass eine Wallbox ohne Karte genutzt/benutzt wird, meist wohl im privaten Bereich und eine Ladesäule mit einer Karte frei geschalten werden muss. Denn dann haben wir garantiert keine Wallbox, nach der Aussage des Betreibers der Säulen, wäre es überhaupt kein Thema, jedem Benutzer mit einer Karte auszustatten und die Abrechnung ist nach meiner Meinung nur ein kleiner Aufwand.
      PHEV wads rong wiht dir? :finger:
    • Es gibt auch Wallboxen mit Karten und Ladesäulen, die ohne genutzt werden können.

      Der Punkt ist nicht, ob die Box/Säule die Stromverbräuche messen und den Nutzern zuordnen kann, sondern ob die Messeinrichtung dem Eichgesetz entspricht. Der andere Punkt ist halt die Versteuerung. Da ist es zur Zeit wesentlich einfacher, wenn man den Strom nicht in Rechnung stellt. Im Vergleich zum Gehalt sollte das ohnehin kein großer Posten sein.
      XCeed PHEV Spirit (2020) mit optionalen 18" Felgen sowie Navi- und Technologie-Paket
    • Kein Problem, Laden auf der Arbeit war ja auch nicht das Hauptthema. Um mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen:

      Für mich lohnt sich die KIA Charge Karte nicht. Ich hab dafür die kostenlose App eines großen Versorgers und zahle da keine Vorgangsgebühren und hab eine übersichtliche Preisstruktur. Mit der App kann ich einige kostenlose Säulen nutzen. Ansonsten gibt es für kostenpflichtige Ladepunkte einen Tarif für Säulen des Betreibers und und einen für Fremdanbieter. Da muss ich nicht bei jeder Säule extra gucken und rechnen, was mich die Kilowattstunde kosten wird. (Ionity ist mit der App auch möglich, aber noch mal teurer und kommt für PHEV ohnehin nicht in Frage. Den Tarif klammer ich deshalb mal aus).

      Im Alltag nutze ich mit der App unterwegs fast ausschließlich die kostenlosen Säulen. Ansonsten lade an meiner heimischen Schukosteckdose.
      XCeed PHEV Spirit (2020) mit optionalen 18" Felgen sowie Navi- und Technologie-Paket
    • feisalsbrother schrieb:

      Kostenloses Laden ist bei vielen Kaufland-, Lidl-, Aldi-, IKEA-Filialen möglich, sogar Baumärkte beteiligen sich schon.
      Stimmt, wenn man Glück hat. Die Säulen werden bei uns sehr oft von auswärtigen Fahrzeugen, meistens Tesla, blockiert. Da habe ich als Kunde oft Pech. Die Kollegen sitzen schön im Auto, laden den Akku voll und düsen wieder ab.
      Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021