Batterie Warnung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Batterie Warnung

      Hallo zusammen,

      ich fahr den ProCeed GT BJ 11/2019 und habe vor kurzem in der Kia Connect App gesehen, dass bei den Statusmeldung bei Batterie WARNUNG steht. Im Auto selbst zeigt er aber nix an. Ich finde dazu so gut wie nix im Netz. Muss ich mir da Sorgen machen? Ich fahr jeden Tag 30km einfach in die Arbeit hauptsächlich Autobahn. Reicht das nicht um die Batterie zu laden? Mir ist nur aufgefallen, dass er auch nach 30km im warmen Zustand bei den momentan Aussentemperaturen Start/Stop NICHT aktiviert an der Ampel. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

      Danke für eure Hilfe!
    • Hallo,

      habe das gleiche Problem beim Xceed, knapp 2 Jahre alt.
      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Problem mit der Start/Stop Funktion nicht durch fahren auf Autobahn bzw. Landstraße gelöst wird, sondern nur durch rollen lassen im Stadtverkehr. Fahre aber augenblicklich viele Kurzstrecke, wo die Batterie sowieso extrem belastet wird. Aber das Start/Stop System funktioniert nach längerer Stadtfart wieder. Mit dem Starten hatte ich aber noch keine Probleme. Die Spannung im Bordnetz zeigt 14,8 Volt nach dem Starten an und sinkt nach längerer Fahrt auf 14,3 Volt.

      Gruß Jürgen
    • Habe das gleiche Problem nach 2 Jahren mit dem Ceed CD (2019).

      Wollte demnächst die Batterie aufladen, bin mir aber im Unklaren für zwei Sachen:

      1. Kann ich ein derartiges Ladegerät nutzen: einhell.de/shop/de-de/ce-bc-6-m.htmlWäre praktisch, da ich es bereits zuhause habe. Da steht, dass es für AGM-Btterien geeignet ist.

      2. Im Handbuch wird ein Reset sämtlicher Komponenten nach dem Abklemmen der Batterie erwähnt, nur das nichts davon erwähnt wird, wie man es durchführen soll. Es kann doch nicht sein, dass ich nach jedem Batterieladen oder -wechsel zum Händler Fahren muss, damit was wiederhergestellt wird. Und falls doch, darf ich nachladen, one die Batterie abzuklemmen? Hier der Auszug aus dem Handbuch:"Komponenten, die ein Reset benötigen
      Nach dem Abklemmen oder der Entladung der Batterie muss für folgende Komponenten ein Reset durchgeführt werden.
      • Fenster mit Öffnungs /Schließautomatik
      • Schiebedach
      • Trip-Computer
      • Klimaregelung
      • Integriertes Memory-System
      • Audio"
      Hat jemand eine Idee?

      Das mit dem Aufladen beim rollen lassen ist mir auch aufgefallen.
      2009-2015: KIA pro_cee'd ED, 1.4 MPI
      2015-2019: KIA pro_cee'd JD, 1.4 MPI
      2019-: KIA Ceed CD, 1.0 t-gdi
    • Moin,

      also die resets sind völlig normal nach dem abklemmen der Batterie, nicht nur bei KIA und wenn ich mich nicht täusche

      Fenster Automatik sollte beschrieben sein
      Schiebedach auch
      Trip Computer geht auf null wie bei jedem Fahrzeug wenn man die Batterie abklemmt
      Klimaregelung geht auf Werkseinstellung auch normal, sprich seine eigene Einstellung muss man selbst wieder einstellen
      Memory System, das gleiche ( zb Elektrische Sitzeinstellung Speicherung so vorhanden )
      Audio, auch das ist normal, evtl gehen die gespeicherten Einstellungen wieder auf null

      dafür muss man keine KIA Werkstatt aufsuchen

      Gruß
      Axel